Also erstmal kosten die von dir genannten Chips (wie hier schonmal erwähnt wurde) ca. 117$. Also wenn überhaupt, dann ziehe die zum Vergleich heran und nicht die von dir propagierten 250-300Euro für fertige Karten.strex schrieb:Der Chip ist der selbe welcher bei X710,... und andere verbaut wird. Ob es der X710 ist aber noch nicht sicher. Wie groß dieser in etwas älteren Herstellungsverfahren ist kann jeder selbst nachsehen. Klein ist dieser sicher nicht, es fehlt lediglich nur der physical layer für die Ausführung der Schnittstelle (SFP+/Base-T).
Davon abgesehen lasse ich mich ja gerne eines Besseren belehren, aber die Tatsache, dass es sich hier um einen SoC handelt sagt ja eben gerade dass es sich NICHT um den gleichen Chip handelt. Das Design wird evtl. wiederverwendet - die für die Produktionskosten relevanten Faktoren dürften aber völlig andere sein und erst recht die für den Verkaufspreis.
Nochmal: Ich behaupte nicht, dass die Xeons zu teuer wären, aber der Vergleich mit den 10Gbit Ethernet Karten ist dafür völlig irrelevant. Und das Intel im Desktop und Server Markt allgemein sehr gute Margen fährt (nicht nur aber auch wegen der mangelnden Konkurrenz) ist ja nun wirklich nichts Neues.