Intel Xeon E3-1230 V3 als Gaming-CPU ?

3dITx

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
37
Hallo,
mir wurde als Alternative zu einem i5 als Gaming-CPU der Xeon-Prozessor empfohlen, allerdings bin ich mir nicht darüber im Klaren, ob man die CPU einfach so als "normalen" Prozessor verwenden kann, denn eigentlich ist es ja ein Server-Prozessor. Kann ich das Teil ohne Bedenken einbauen oder gibt es doch Einschränkungen? Nebenbei, wie kann der Xeon so günstig sein? Es fehlt ja nur die Grafikeinheit, die eh keiner braucht und der freie Multiplikator...

Danke im Vorraus, 3dITx
 
Auf den meisten Mainboards werden auch die E3 Xeon Modelle ohne Probleme erkannt, da es auch "nur" Haswell CPU's sind mit leicht verschiedenen Funktionen wie der i5 oder i7. Grundsätzlich sind die auch für Gamming PC's geeignet, wenn du kein OC vorhast.
 
Du kannst sie problemlos einsetzten, lohnen sich aber nur wenn du HT außerhalb von Games irgendwie verwenden kannst, denn in Games bietet HT kaum Vorteile, im Gegenzug aber die freie Übertaktung eines i5 sehr wohl.
Ein Xeon lässt sich dagegen soweit ich weiß auch nicht über den Turbo übertakten.
 
xeon CPUs gibt es zum i5 Preis mit i7 Technik mit und ohne GPU lohnen sich aber
 
Nebenbei, wie kann der Xeon so günstig sein?

Falsche Frage.
Richtig wäre, warum sind die i7 so teuer?

Du kannst den bedenkenlos kaufen und nutzen.
Dazu reicht dann ein halbwegs günstiges 60€ Mainboard.
 
Mainboard wäre das ASRock H87 Pro4, das unterstützt auch die Xeon-CPUs
 
Xeons kann man nicht übertakten, soweit ich weiß
 
ich_nicht schrieb:
Kann man die Haswells nicht gut mit dem BLC übertackten?
Oder geht das mit den Xeons nicht?

Das ist bislang nur ein Feature der k-CPUs.
 
ich_nicht schrieb:
Kann man die Haswells nicht gut mit dem BLC übertackten?
Oder geht das mit den Xeons nicht?
Du kannst die Xeons nur über den BLC übertakten, was dann statt 100Mhz 103Mhz werden, da bei höherer Geschwindigkeit der Rest der am BLC hängt aussteigt.
3% mehr Takt bringen dir fast nichts.

Nicht -K Modelle kann man noch über den Turbo übertakten, sprich den Turbo fest einstellen und somit ~300Mhz mehr rausholen, da die CPU bei Vierkern Auslastung im Grundzustand nur 100Mhz mehr taktet.
Das geht aber mit den Xeons auch nicht.

Overclocking ist imho einfach nur ein Trend. Wenn dir heute ein Core2Quad nicht mehr reicht, tut er das mit 600Mhz mehr eben auch nicht mehr.
Und wenn dir dein I7 jetzt reicht bringen dir 500Mhz mehr nur was im Schwanzvergleich.
 
Also für Gamer-PC lieber den i5, wenn du übertakten möchtest dann mit K und das Board mit Z. Einfache aber bedeutende Rechnung.
 
Blueskill schrieb:
Ich kann den blc problemlos anheben (i5 4570)

Das kann ich soweit ich weiß auch mit einen Core i5 2500 und H77 Board, aber es geht um den BLCK erhöhen mit dem Teiler und ob das mit einer non-K CPU bei Haswell geht weiß ich nicht, denn im Test von Haswell steht es anders.
 
Ganz einfach, wenn du nen i7 brauchst und nicht OCen willst, nimm nen Xeon. Wenn du nur i5-Performance (d.h. kein HT) brauchst, nimm nen i5. E3-Xeons sind nur ne günstige Alternative zu Nicht-K i7s.
 
Welches Board ist denn mit der CPU zu empfehlen? Wollte eigentlich den 4670k holen, aber ich denke dass Hyperthreading in Zukunft in Spielen eine größere Rolle spielen wird. (Siehe Crysis 3) Hinzu kommt noch der wesentlich höhere Preis der Z78 mainboards...
 
@megaapfel, Der Performance-Unterschied hält sich in Grenzen. Hier sieht man einen guten Vergleich mit BF3 als Grundlage: Bild Den ganzen Artikel findest unter http://chipreviews.com/main-feature/main-news/battlefield-3-revisited/5/

In diesem Test findet man leider nur BF3. Aber andere Tests sprechen die gleiche Sprache. HT wirkt sich nur geringfügig auf das Game aus. Ein hoch gezüchteter i5 ist P/L die bessere Wahl.
 
Leute ich wollte hier auch noch mal fragen ich wollte mir ja nen neuen pc fertig machen und hier sind ja viele aussagen und habe auch schon mehrere Sachen Gelesen mit nimm lieber ein Xeon und nimm lieber nen i5 was sagt ihr jetzt ? Danke schon mal im vorraus :)
 
Zurück
Oben