Intel Xeon E3 1230 v3 mit Asrock B85-HDS - dauerhaft Bluescreens

Pintolus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein neues System zusammengestellt:

Prozessor: Intel Xeon E3 1230 v3
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Asrock B85-HDS
Ram: 8GB 1600 Ballistix
Festplatte: 250GB Samsung EVO 840 SSD
Netzteil: 400 Bequiet System Power 7
Grafikkarte: Nvidia GT 640 (nur zum testen).

Also habe ich ihn zusammengebaut und Win 7 draufgehauen. Bis dahin hat alles geklappt. Als ich dann angefangen habe alle Treiber und Programme zu installieren gab es immer wieder Bluescreens. Wenn ich bestimmte Programme gestartet habe z.B. Prime95 stürtze er machmal direkt beim Programmstart ab, manchmal ließ es sich ohne Probleme öffnen. Windows Update hat eigentlich immer Bluescreens hervorgerufen.
Auf der anderen Seite lief Prime95 auch 2h durch ohne Probleme zu verursachen... eine Art Wackelkontakt irgendwie...

Also habe ich Windows 7 neu aufgespielt, das hat jedoch keine Verbesserung gebracht. Die ISO ist intakt habe die hashs nachgeprüft.

Ich habe dann probiert Windows 8.1 zu installieren - ohne Erfolg. Denn die Installation startet sich nicht einmal, es kommt kurz das Windows Logo und dann "Your PC ran into a Problem". D.h. Windows 8.1 lässt sich überhaupt nicht installieren.

BIOS Habe ich auf den neuesten Stand gebracht, bringt auch keine Verbesserung.

RAM und Festplatten habe ich ausgetauscht mit alten Komponenten - keine Verbesserung.

Es kann also eigentlich nur der Prozessor oder das Mainboard kaputt sein - vllt. habe ich den CPU-Kühler zu fest angezogen?

Liebe Grüße, vllt. kann mir jemand helfen.

Du könntest damit starten vernünftige Informationen zu geben: welche BSODs genau, wie sind die Temperaturen, etc.

So was kann tatsächlich von einen zu stark angezogenen Kühler kommen. Ich würde es nicht übertreiben und wenn vorhanden nach Anleitung des Kühlerhersteller einstellen. Viel mehr wie 250 newton würde ich nicht gehen.

Interessant wäre auch die BSOD Ausgabe.

habe ne sehr ähnliche konfiguration.. siehe sig.
ich würd die cpu testhalber gegen eine andere austauschen.

Hallo und danke für eure schnellen antworten.

An den Temperaturen liegt es sicher nicht. Im Idle um die 25Grad und unter Last in Prime 95 unter 65Grad.
Bei der Win 8.1 Installation wird leider keine Info auf dem Bluescreen ausgegeben, sondern wie gesagt nur "Your PC ran into a Problem and has to be restarted" und ein smiley " :-( " - so viel Informationen gibt mir das neue Windows ;)

Bei Win7 im Ereignisprotokoll wurde jedes Mal angezeigt: Critical Error - Code 41 - Kernel Power.

Die BSODs waren unter anderem "MACHINE_CHECK_EXCEPTION", leider habe ich nicht alle protokolliert - da sie oftmals zufällig auftraten und außer das mit Prime95 nicht reproduzierbar waren.

Der Win 8.1 Installations Bluescreen ist jedenfalls reproduzierbar - ich habe aber keine Ahnung was am Mainboard oder CPU kaputt sein soll, dass es genau immer hier scheitert.

Bios Version war zur Beginn 1.10 jetzt 1.30.

Grüße

Soo... fest ist der Kühler jetzt auch nicht angezogen, jedoch habe ich gehört, dass die Asrock B85 Boards relativ empfindlich sein sollen was das Anziehen des Kühlers betrifft.
Ich stehe halt gerade vor der Entscheidung alle Komponenten zurückzuschicken oder nur das Mainboard umzutauschen und das noch einmal zu probieren.
Problem wenn ich alles zurückschicke: Durch den Einbau von der CPU in den Sockel sind an den Rändern unvermeidbare Kratzer entstanden, was bestimmt bemängelt wird.
Wenn ich nur das Mainboard umtausche habe ich das Risiko, dass in der Zwischenzeit die 14 Tägige Rückgabefrist abläuft und ich evtl. auf defekten Komponenten sitzen bleibe.

Eine andere S1150 CPU zum Testen habe ich leider auch nicht.

CrashDumps auslesen kann ich leider nicht, weil ich ihn nun mehrmals neu aufgesetzt habe :(

Grüße

Ich tippe auf das Board.
Aber an deiner Stelle würde ich CPU und Board zurück geben.

Zurück
Oben