Intel Xeon E3-1230 V3 oder Xeon E3-1271 V3?

LaserDiscDude

Captain
Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und möchte gerne für die Zukunft gewappnet sein.

Denn Rechner werde ich überwiegend zum Spielen als auch für mein Hobby 3d und Video (Maya, After Effects) nutzen.

Jetzt habe ich alle Komponenten zusammen außer die CPU, weil ich mich hier nicht entscheiden kann.

Soll es ein Intel Xeon E3-1230 V3 oder ein Xeon E3-1271 V3 werden?

Denn einzigen Unterschied denn ich ausgemacht habe, sind die 300 MHZ mehr im Basis- und Turbotakt, jetzt wollte ich wissen, ob dieser mehrtakt 80-90 Euro mehr Wert sind? Wenn dieser bei Spielen und Rendern nur wenig bringt, dann würde ich gerne mir die 80-90 Euro sparen und dafür lieber eine größere SSD kaufen.

Also ich würde an deiner Stelle den E3-1231V3 (Haswell-Refresh) nehmen. Die paar Mhz stehen doch in keinem Verhältnis zum Aufpreis.
Den von dir genannten 1230v3 ist ein Haswell, so gesehen also veraltet.

Wieso guckst du dir nicht den Preis an und dann musst du solche Fragen erst gar nicht mehr stellen.
Ein i7-4790k ist 10% schneller und 4€ teurer als ein e3-1271 v3. Also wieso sollte man einen 1271 v3 auch nur einmal ansehen wollen?

Das kommt davon wenn die Leute hier nicht nachdenken wieso ein Xeon e3 empfohlen wird sondern immer nur stupide folgen.

Wenn du mehr Leistung brauchst wuerde ich statt dem 1271v3 lieber den 5820k nehmen. Da kosten allerdings Board und Speicher erheblich mehr.

Super vielen Dank! Es wird dann bei mir der 1231V3 sein....

Zurück
Oben