Intel Xeon E3-1231 v3 aufrüsten -> Welcher Prozessor?

Ich würde auch erstmal das Problem mit Deinem RAM lösen. Oder falls du "nur" 8GB hast, den aufrüsten auf 12 oder 16GB.

Normal müssten man mit Deinem System noch ganz passabe über die Runden kommen, und mit der 7nm Ryzen-Generation aufrüsten. Wenn es aus Deiner Sicht natürlich partout nicht geht, würde ich die entsprechenden Empfehlungen hier mit einbeziehen :)

P.S.: Wie bereits erwähnt: Eine SSD ist natürlich "pflicht" MX500 kann ich empfehlen.

Kann sein das eins defekt ist. Es sind aufjedenfall 2 drinne. Habe sie auch nochmal ein und ausgesteckt. Hat leider nichts gebracht
Ergänzung ()

Sorry,

hab schon eine 500 gb ssd, habe es vergessen zu erwähnen.

Also ich habe auch den Xeon 1231 und "nur" eine 1060 und ich habe keine Probleme, Spiele aber auch kein AC Origin. Da soll ja der Copyschutz heavy sein.

Ich würde auch erstmal den Ram checken, evtl. bei nem Freund und umgedreht.
Falls ein Modul wirklich kaputt ist fehlt dir mal die Hälfte an Speicherbandbreite, das kann schon das Problem sein.

snickii schrieb:
@*Schneiderlein*
Außerdem hat der Xeon auch einen Boost bis glaube 3,8

Ja, bei 1 Kern Turbo bis zu 3,8 GHz und max. 3,6 GHz auf allen Kernen.

Das Problem ist, daß Intel den max. Turbo auf allen Kernen den Herstellern untersagt hat. AsRock hatte einige H-Boards, auf denen das möglich war. Recht fix kamen Bios Updates mit entsprechenden neuen Microcodes. Mir war es zu spät bekannt, daß ich damit mir eine von AsRock zuerst gewollte Option verschließe.

Wie das bei seinem MSI H97 aussieht, weiß ich nicht.

@Flo_Man : beobachte bitte mal, ob sich dein Xeon bei deinen Games im "Dauer-Turbo" befindet. Mein 1230v3 tat es. Bin auf einen Ryzen 5 2600X gewechselt und habe das Problem nicht mehr.

Mir hat der Wechsel was gebracht.

Ich versuch jetzt nochmal zu schauen ob ich mein Ram funktioniert. Wenn nicht, rüste ich eben auf.

Vielen Dank für die vielen Tipps :D

Ltcrusher schrieb:
@Flo_Man : beobachte bitte mal, ob sich dein Xeon bei deinen Games im "Dauer-Turbo" befindet. Mein 1230v3 tat es. Bin auf einen Ryzen 5 2600X gewechselt und habe das Problem nicht mehr.

Was ist genau das Problem am "Dauer Turbo" ? Genau dafür ist eine CPU da, wenn ein Spiel im CPU Limit ist, dann läuft die CPU natürlich mit vollgas, weil sie möglichst viele FPS liefern will... Das ist kein Problem, sondern ein normales Verhalten :freak:

Flo_Man schrieb:
Ich versuch jetzt nochmal zu schauen ob ich mein Ram funktioniert.

Dann setz auch mal die CPU neu in den Sockel, dabei mal die Pins anschauen. Kann sein, das dort etwas verbogen ist / keinen richtigen Kontakt hat. Dadurch könnte ggf. ein Speicherkanal nicht angesprochen sein. Manchmal reicht da schon ein zu fest angezogener Kühler.

Cokocool schrieb:
...Genau dafür ist eine CPU da, wenn ein Spiel im CPU Limit ist, dann läuft die CPU natürlich mit vollgas, weil sie möglichst viele FPS liefern will... Das ist kein Problem, sondern ein normales Verhalten :freak:

Da hast du schon recht, aber das Spiel zwingt die CPU dann ins Limit. Und das ist dann eine Sache, die sich in den kommenden Jahren nicht wieder verbessern würde. Wir dürfen nicht vergessen, daß der Haswell Xeon von 2013 ist und damals wegen des billigen Dollars statt einem i5 von "uns" Gamern genommen wurde.

Der TE muss eben selbst entscheiden, ob er jetzt noch wartet...oder auf einen i7-4790K mit 4 GHz Grundtakt für den Sockel 1150 wechselt, was ihm auch ohne OC Option nochmal 'ne Ecke weiter bringen würde...oder ob er halt wechselt.

Sandy Bridge i5-2500K und i7-2600K werden im eBay Kleinanzeigen derzeit fast schon verschenkt. Also ewig lange sollte man zumindest nicht mehr warten, wenn man zumindest ein paar Euro haben möchte.

Falsch verstanden. Ich meinte damit, wenn jetzt schon die praktisch "bis zum Popo" übertaktbaren Sandy Bridge Versionen preislich verblasen werden, wird es bald für einen nicht-taktbaren Haswell nicht mehr viel geben.

Zurück
Oben