Intel Xeon E3-1231 V3 Turbo auf allen Kernen

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Möchte Anfang nächsten Monats ein Prozessorupgrade machen, da ich momentan noch einen Phenom II X4 955 habe.

Ist es möglich beim E3-1231 V3 mit irgendeinem Board den Turbo permanent auf allen Kernen zu aktivieren?

Habe gelesen, dass ein Microcode dies wohl unmöglich machen soll. Gibt es irgendein Board mit irgendeinem bestimmten Bios, welches dies doch ermöglicht?

Dies würde den Prozessor definitiv noch deutlich attraktiver machen.

Ich bedanke mich im vorraus für jede Hilfe.

Also beim Asrock Z97 Pro4 ist das nicht möglich. Man kann den Turbo im BIOS zwar einstellen, er liegt aber tatsächlich nicht an.

Soweit ich weiß bietet JZ Electronics ein Mod Bios für die Boards damit das geht, wenn du es bei ihnen kaufst.

Eventuell mal den Forenmember JZ dazu anschreiben.

Hi, ich bin vom Phenom 965 umgestiegen auf den 1231,... ich wüsste jetzt nicht warum du den Turbo auf allen Kernen benötigen würdest...
der Xeon ist doch enorm viel schneller als ein Phenom,... wenn du dir die Benchmarks hier auf CB anschaust wirst du auch sehen, dass es nur messbare Performance verbesserungen geben würde.
Zum thema Turbo auf allen Kernen, oder nicht ^^ ... hatten wir hier auch mal einen thread mit JZ...
https://www.computerbase.de/forum/t...hfolger-und-h97-chipsatz-uebertakten.1350266/

Ich glaube nicht das du einen unterschied zwischen turbo auf allen Kernen oder nicht, spüren würdest.

IndigoHD schrieb:
Ist es möglich beim E3-1231 V3 mit irgendeinem Board den Turbo permanent auf allen Kernen zu aktivieren?

Habe gelesen, dass ein Microcode dies wohl unmöglich machen soll. Gibt es irgendein Board mit irgendeinem bestimmten Bios, welches dies doch ermöglicht?

Das mit dem Microcode war insbesondere beim Vorgänger (E3-1230 V3) der Fall, bei dem auf einigen Boards (u.a. von ASRock) alle 4 Kerne mit Turbo liefen.
Das hat Intel nicht so gerne gesehen, so dass es Microcode Updates gab, mit denen dieses Verhalten unterbunden wurde.
Ich war davon ausgegangen, das beim Refresh (E3-12x1 V3) bereits alle CPUs die in den Handel gelangen mit einem vergleichbaren Mircocode ausgestattet sind ...sprich das es vom Start weg nicht mehr möglich ist die "alte Lücke" auszunutzen.
Falls das doch noch geht wäre es schön.

Bei mir werkelt noch ein Phenom II X4 965 auch wenn er noch schnell genug für die tägliche Arbeit ist, habe ich auch schon überlegt ihn gegen den Xeon zu ersetzen (zumal ich mit meinem Fujitsu Server und dessen Intel E3-1265L v2 CPU sehr zufrieden bin - für meine DB/OLAP und Geodaten Anwendungsfälle).

Den Unterschied zwischen Phenom II und Xeon merkst du im Normalbetrieb auch nicht. Mit einem Phenom II kann man immer noch mehr als ausreichend mithalten.
Aber schön zu wissen, das die Indoktrination ihre Wirkung zeigt. :lol:

Einspruch!!! in bf4 merkst du es sofort! ;) da erstens die min FPS höher und die Framedrops nicht mehr vorhanden sind.
Aber ansonsten gebe ich dir recht, für alles andere reicht der Phenom immer noch, auch die meisten Games.

Winchester73 schrieb:
Den Unterschied zwischen Phenom II und Xeon merkst du im Normalbetrieb auch nicht. Mit einem Phenom II kann man immer noch mehr als ausreichend mithalten.
Aber schön zu wissen, das die Indoktrination ihre Wirkung zeigt. :lol:

Jo, Word97 kann ich mit meinem Athlon XP Thunderbird auch noch betreiben, da hält er locker mit dem Xeon mit. Das der Xeon gut 100% mehr Rechenleistung bietet als der Phenom II X4 ist aber schlicht und ergreifend wahr.

jurrasstoil schrieb:
Jo, Word97 kann ich mit meinem Athlon XP Thunderbird auch noch betreiben, da hält er locker mit dem Xeon mit. Das der Xeon gut 100% mehr Rechenleistung bietet als der Phenom II X4 ist aber schlicht und ergreifend wahr.

Mag auf Anwendungen zutreffen, da der Xeon zig neue Befehlssätze hat, aber was Spiele angeht, sind es höchstens 30-50% im Idealfall.

"Idealfall" ist Crysis 3 und da sind es dann nur 130% die der Xeon mehr leistet bei den Min FPS.

Habe mal im Forum von JZ Electronics geposted. Erwarte aber frühestens morgen dort eine Antwort.

Link: http://www.jzelectronic.de/jz2/forum.php?tid=236&thema_id=4760&act=Anzeige&wo=1&ze=1

Finde die Preise für fertig gemodete Hardware dort etwas teuer, da ich für den Preis schon eine aktuelle i7 k-version + board kriegen würde.

Falls man dort ein gemodetes Bios einzeln erwerben kann, würde ich das ganze in Betracht ziehen und würde mir vermutlich einen Monat danach eine von Haus aus übertaktete GTX 780 dazu holen. Kühler werde ich neu kaufen müssen, Rest vom System sollte absolut akzeptabel sein und wird beibehalten.

Ja die neuen Befehlssätze bringen teils viel..
mhh laut CB 811% zum Phenom 965 ^^ https://www.computerbase.de/2014-05...achfolger-1230-test/3/#diagramm-truecrypt-71a
----------------------
Die Single thread leistung ist auch nicht zu verachten,.... auch wenn ich oft glaube das vieles eh an den intel compilern liegt und AMD da leider das nachsehen hat...

Aber vielleicht sollte IndigoHD mal sagen, was er damit so vorhat...

Naja da du grade 780 geschrieben hast, willst du also eher zocken....
dafür reicht der xeon dicke die nächsten jahre, spare lieber etwas Kohle für das nächste Graka update;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine PCs sind eigentlich von jeher absolute Allrounder. Es gibt kaum was, was ich nicht damit mache.

Filme, Spiele, Programmieren, Emulation etc.

Wäre auch unnütz bestimmte Spiele aufzuzählen, da sich das auch wieder ändert in ein paar Wochen und ich mittlerweile fast 300 Spiele auf Steam hab. Wünsche mir einfach ein System mit mehr Performance das noch ne ganze Weile Raum nach oben bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Link, hatte den aber selber bereits gelesen und mit großem Interesse verfolgt!

Die einzige Frage die sich für mich noch ergibt ist die nach dem ModBios, welches ja durchaus von Nutzen sein könnte.

Falls dies tatsächlich kostenlos oder für 10€ für ein geeignetes Board zu erwerben ist, würde ich definitiv diesen Schritt wagen. Für 10€ mehr 300-400mhz Zuwachs pro Kern erscheint mir durchaus akzeptabel, falls dies denn so einfach möglich wäre.

jeder Quadcore seit dem ersten i7 (Erscheinungsdatum Anfang 2009) bietet genug Rohpower für alles.
Auch die Quadcore CPUs von AMD (wie deiner).
Das CPU-Rennen ist seit 4 Jahren vorbei!

Vielleicht liegt die Limitierung auch an der "rattigen" Grafikkarte die bei dir verbaut ist?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine GTX 580 mit 3gb vram.

"Auch die Quadcore CPUs von AMD (wie deiner)."
nein dem ist nicht so, weis ich ja nun aus eigener erfahrung,... bei bf4 knickt die cpu ein,... bei asssins creed auch etc.....

klar reicht sie normalerweise immer noch, aber nicht bei allem!

(ausserdem ist das renne schon lange vorbei)

Edit
sorry da war der text weg,........ das rennen ist schon länger eigentlich vorbei, nicht nur erst 4 jahre..

und zur graka..(280x bei mir.). ich hatte bei bf4 eine graka auslastung teilweise von nur 50% mit dem 965
nun ist sie bei ca 90 -100 und nervt leider mit krach... aber auch sehr warm hier ;)...

im vergleich zu einem normalen i7 kann man den xeon empfehlen, aber mit overclocking des K models holt man nochmals ein ganzes stückchen mehr leistung heraus.

für mich als user eines übertakteten 2500k würde mir schon gerne was potenteres kaufen, aber wegen 16% oder so leg ich mir nicht neues MB+RAM+cpu zu.

schade das der haswell e 8kerner so teuer wird QQ

Zurück
Oben