BartS
Commodore
Hallo zusammen,
da ich schon etwas länger plane ein paar Sachen aus meinem PC zu erneuern, habe ich
etwas im Internet nach Prozessoren geschaut und die Intel "Xeon E5-26XXv3" zu einem
(aus meiner Sicht) guten Kurs gefunden.
Bsp.: Intel Xeon-2695v3; 14x 2,2GHz für ~500€
Jetzt frage ich mich warum man einen solchen Prozessor für den Preis verkauft,
wenn man zB. für einen gebrauchten i7 5960x (8x 3,0GHz) immer noch ~600€,
bei scheinbar weniger Leistung,hinblättern muss?
Da ich keine richtigen Vergleiche zwischen den Xeon und den i7 CPUs gefunden habe
würde ich gerne wissen wie es in einem normalen PC (Zocken, Filme schauen, Internet,
Office etc.) mit der Leistung aussieht, also welche CPU sich da besser schlägt?
Da ich mich mit diesen "Server-Xeon's" nicht auskenne (Ja ich weiß das Xeon's alle für
Server gedacht sind, mit den "alten" konnte man ja aber gut was in normalen PCs anfangen..),
sehen für mich die 14x 2,2GHz (bzw. 28x wenn man das HT mit einbezieht) halt sehr
mächtig aus und es kommen halt die Fragen auf, warum man sich dann einen etwas günstigeren
i7 5820k mit "nur" 6x 3,3GHz bzw. den teureren i7 5960x mit "nur" 8x 3GHz, kaufen sollte wenn
man viel mehr haben kann .
Wie gesagt, kann mir das nicht ganz erklären, vielleicht kann da einer etwas genauer Antworten,
bzw. entsprechende Themen dazu verlinken .
PS.: Da ich mit meinem i5 3570k ohne größere Probleme zurecht komme würde auch locker
der i7 5820k reichen, das ist mir klar. Ich möchte das ganze nur verstehen .
da ich schon etwas länger plane ein paar Sachen aus meinem PC zu erneuern, habe ich
etwas im Internet nach Prozessoren geschaut und die Intel "Xeon E5-26XXv3" zu einem
(aus meiner Sicht) guten Kurs gefunden.
Bsp.: Intel Xeon-2695v3; 14x 2,2GHz für ~500€
Jetzt frage ich mich warum man einen solchen Prozessor für den Preis verkauft,
wenn man zB. für einen gebrauchten i7 5960x (8x 3,0GHz) immer noch ~600€,
bei scheinbar weniger Leistung,hinblättern muss?
Da ich keine richtigen Vergleiche zwischen den Xeon und den i7 CPUs gefunden habe
würde ich gerne wissen wie es in einem normalen PC (Zocken, Filme schauen, Internet,
Office etc.) mit der Leistung aussieht, also welche CPU sich da besser schlägt?
Da ich mich mit diesen "Server-Xeon's" nicht auskenne (Ja ich weiß das Xeon's alle für
Server gedacht sind, mit den "alten" konnte man ja aber gut was in normalen PCs anfangen..),
sehen für mich die 14x 2,2GHz (bzw. 28x wenn man das HT mit einbezieht) halt sehr
mächtig aus und es kommen halt die Fragen auf, warum man sich dann einen etwas günstigeren
i7 5820k mit "nur" 6x 3,3GHz bzw. den teureren i7 5960x mit "nur" 8x 3GHz, kaufen sollte wenn
man viel mehr haben kann .
Wie gesagt, kann mir das nicht ganz erklären, vielleicht kann da einer etwas genauer Antworten,
bzw. entsprechende Themen dazu verlinken .
PS.: Da ich mit meinem i5 3570k ohne größere Probleme zurecht komme würde auch locker
der i7 5820k reichen, das ist mir klar. Ich möchte das ganze nur verstehen .