Intel Xeon E5-26XXv3 vs. i7 5960x / i7 5820k - Fragen!?

BartS

Commodore
Hallo zusammen,
da ich schon etwas länger plane ein paar Sachen aus meinem PC zu erneuern, habe ich
etwas im Internet nach Prozessoren geschaut und die Intel "Xeon E5-26XXv3" zu einem
(aus meiner Sicht) guten Kurs gefunden.

Bsp.: Intel Xeon-2695v3; 14x 2,2GHz für ~500€

Jetzt frage ich mich warum man einen solchen Prozessor für den Preis verkauft,
wenn man zB. für einen gebrauchten i7 5960x (8x 3,0GHz) immer noch ~600€,
bei scheinbar weniger Leistung,hinblättern muss?
Da ich keine richtigen Vergleiche zwischen den Xeon und den i7 CPUs gefunden habe
würde ich gerne wissen wie es in einem normalen PC (Zocken, Filme schauen, Internet,
Office etc.
) mit der Leistung aussieht, also welche CPU sich da besser schlägt?

Da ich mich mit diesen "Server-Xeon's" nicht auskenne (Ja ich weiß das Xeon's alle für
Server gedacht sind, mit den "alten" konnte man ja aber gut was in normalen PCs anfangen..
),
sehen für mich die 14x 2,2GHz (bzw. 28x wenn man das HT mit einbezieht) halt sehr
mächtig aus und es kommen halt die Fragen auf, warum man sich dann einen etwas günstigeren
i7 5820k mit "nur" 6x 3,3GHz bzw. den teureren i7 5960x mit "nur" 8x 3GHz, kaufen sollte wenn
man viel mehr haben kann :p :freaky:.

Wie gesagt, kann mir das nicht ganz erklären, vielleicht kann da einer etwas genauer Antworten,
bzw. entsprechende Themen dazu verlinken :).

PS.: Da ich mit meinem i5 3570k ohne größere Probleme zurecht komme würde auch locker
der i7 5820k reichen, das ist mir klar. Ich möchte das ganze nur verstehen ;) :).

Warum sollte der Xeon mit seinen recht schwachen 2.2 Ghz schneller sein, als ein i7 5960x? Nein, das ist er nicht. Du profitierst bei ihm nur dann, wenn Du auch all seine Kerne nutzen kannst. Und das kannst Du nicht beim Filme schauen, nicht bei Office Nutzung und auch nicht beim spielen.

Zumal all Deine genannten CPUs für Deine Anforderungen übertrieben sind.

Was willst du beim zocken mit 14 Kernen und 2,2 Ghz? das wird gar nichts und jede hochgetaktete i3 Variante wird mehr FPS generieren.

Die meisten Spiele unterstützen mit Müh und not 4 Kerne, in Ausnahmefällen 6. Und Takte von 3,5 Ghz+ sind quasi ein muss um ne Graka gut auszulasten...

Außerdem schau Dir bitte mal die benötigten Chipsätze dazu an, dann erledigt sich Dein Vorhaben schon.

Ijnteressant wäre auch warum diese CPU nur 25% oder 50% vom Marktpreis kostet....

Zuletzt bearbeitet:
wie schon BlubbsDE sagt: der Xeon ist um einiges langsamer getacktet und aktuelle "home" Software profitieren nicht von den viele Kernen, außerdem muss die Mutterplatine diese CPU auch unterstützen.
mfg

BartS schrieb:
Bsp.: Intel Xeon-2695v3; 14x 2,2GHz für ~500€

Da stimmt direkt einiges nicht.

Zunächst taktet der 2695 v3 mit 2,3 GHz und nicht 2,2 Ghz. Und der Preis liegt eher so bei 2400 Euro und nicht 500 Euro. Selbst für eine gebrauchte CPU wäre 500 Euro aberwitzig, dafür sind die einfach noch nicht alt genug.

Lass mich raten: Du hast ein ES oder QS aus China auf eBay gefunden?

Wenn ich mir die Spitzfindigkeit erlauben darf: Es heißt Taktraten und Takte.

Zum Thema
14x2,2 GHz dürfte deutlich leichter ohne Ausschuss zu produzieren sein, als 8x3,5GHz. Zusätzlich ist der Verbrauch deutlich niedriger, weil für derlei Taktraten minimale Spannungen ausreichend sind. Diese Xeons laufen AFAIK mit 0,7 bis 0,8 Volt unter Last.

Lass mich raten: Du hast ein ES oder QS aus China auf eBay gefunden?
Gehe ich von aus. Habe mich erst unlängst sehr eingehend mit dem Angebot und der Preislage beschäftigt. Letztlich habe es für sinnlos erachtet, meine Sandy zu verabschieden.

Wie schon geschrieben, ging ich aufgrund der höheren Anzahl an Kernen davon aus das
die CPU mehr Leistung bringt (bzw. das entsprechende Software ihrer Arbeit auf mehrere
Kerne aufteilt). Weiter wird auch mit einem Turbo von über 3,0Ghz geworben, daher
dachte ich das bei benötigter Leistung der Turbo einsetzt und die CPU somit hochtaktet...

Das für Spiele, Filme, Internet und Office alle die aufgelisteten CPUs unterfordert sind ist
auch klar, darum geht es mir in erster Linie auch nicht.

Warum die Preise so niedrig sind weiß ich nicht, dachte aufgrund der vielen Angebote das
es sich bei diesen Xeon CPUs so verhält, also normal ist (Vor allem da es Gebrauchte CPUs
sind.

Das nicht alle Mainboards diese CPUs unterstützen ist auch klar.

Welchen Einsatzzweck hat man den als "normaler" Nutzer mit so einer CPU wenn
man die nicht wirklich für Spiele etc. verwenden kann, wo die genannten i7 CPUs
das nachsehen haben (bis auf Rendern von Videos fällt mir da nicht viel ein...)?

@DunklerRabe
Nein, war über Ebay-Kleinanzeigen, da werden auch andere E5 26XXv3 CPUs angeboten
(Wo die wiederum herkommen kann ich nicht sagen..)

BartS schrieb:
Das für Spiele, Filme, Internet und Office alle die aufgelisteten CPUs unterfordert sind ist
auch klar, darum geht es mir in erster Linie auch nicht.

Und warum nennst Du genau das als Anforderungen, die Du an deinen PC hast?

Ein normaler User wird definitiv einen Xeon (die E3 Serie ausgenommen) nicht brauchen, ausser er hat ein Heimnetzwerk mit 20 ZeroClients !

@BlubbsDE
Weil das die Anforderungen sind die ich habe, aber trotzdem geht es mir nicht darum,
da ich sonst im Bereich "Kaufberatung" ein Thema aufgemacht hätte und direkt gefragt
hätte was ihr empfehlen könnt, wenn ich entsprechende Sachen in naher Zukunft vorhabe.

Hier geht es mir mehr oder weniger darum wie sich ein Xeon im Vergleich zu den
genannten i7 CPUs schlägt, und das habt ihr ja schon geschrieben :).

BartS schrieb:
Wie schon geschrieben, ging ich aufgrund der höheren Anzahl an Kernen davon aus das
die CPU mehr Leistung bringt (bzw. das entsprechende Software ihrer Arbeit auf mehrere
Kerne aufteilt).
ganz genau, mit der entsprechenden software kann der Xeon hier mehr leistung bringen als der octacore i7. sonst eben nicht, weil der einfach sehr niedrig getaktet ist bzw selbst mit vollem turbo weniger takt als die meisten Core i hat.

Welchen Einsatzzweck hat man den als "normaler" Nutzer mit so einer CPU[...]
das ist eine server-CPU und keine für "normale nutzer", für die gibt es die Core i.

Zuletzt bearbeitet:
3,0 GHz Turbo stimmt auch nicht, es sind 3,3 GHz.

Und ja, der Turbo kommt dann zum tragen, wenn man diese CPU, die eher auf Multithreading ausgelegt ist, nicht gleichmäßig über viele Kerne hinweg belastet.
Genau genommen: 5/5/5/5/5/5/5/5/5/6/7/8/10/10
Multiplikatorstufen die die CPU je nach Last nach oben gehen kann. Da der Referenztakt 100 MHz ist entsprechen die beiden 10 am Ende einem Plus von 1,0 GHz bei Last auf einem oder maximal zwei Kernen.

Der Turbo ist halt genau dafür da um den niedrigeren Takt auszugleichen, was für Single Thread Anwendungen sonst zum Problem wird. Wenn man das Multithreading konsequent nutzen kann, dann ist die CPU auch ohne Turbo natürlich schneller als jeder i7 und bietet enorm viel Leistung. Use Cases dafür sind halt alles wo eine starke Parallelisierung stattfindet. Im Heimbereich hat man das eher selten, daher bringt einem so eine CPU meistens nicht viel und der Turbo gleicht das, im besten Fall, auf das Niveau eines deutlich günstigeren i7 an.

Hast du mal einen Link zu dem Angebot?

@Deathangel008
Das die "Core iX" für "normale" Nutzer da sind ist auch klar, aber man muss ja nicht immer
das machen was der Hersteller einem vorschreibt, siehe Xeon E3.. oder ein anderes Beispiel:
Mit einem Porsche GT3 RS kannst du auch einkaufen gehen, obwohl er für die Rennstrecke gemacht ist :p ;)

@DunklerRabe
Danke für die Information zu dem Turbo.
Die Angebote:
Xeon E5-2695v3 -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-2-20-ghz-fuer-2011-3-x99/425043777-228-18672
Xeon E5-2683v3 -> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sser-als-5960x-5930k-5820k/444455631-225-1305

Süß, er bewirbt sein Engeneering Sample mit der Aussage, dass der Prozessor in neuesten Spielen nur 8% ausgelastet sei. Wenn ich mich nicht irre ergibt 14x8 ziemlich genau 100 und somit kann man denke ich von einer Vollauslastung ausgehen.

Der Handel mit diesen Prozessoren ist illegal.

Zuletzt bearbeitet: (grammar)
Das es für ein Engineering Sample lt. Kleinanzeige von Intel eine Garantie geben soll glaube ich eher nicht.

BartS schrieb:

Der obere ist definitiv auch irgendeine Art von Vorserienmodell, auch wenn es nicht explizit erwähnt wird. Das ist aber der Grund, warum der den Takt gemäß Specs nicht erreicht. Und der untere wird ja sogar als ES angeboten.
Die CPUs sind Eigentum von Intel und für Evaluierung etc. gedacht. Die sind nichts für den produktiven Einsatz, können auch immer noch Fehler enthalten und so weiter. Und wie das eben so ist mit Dingen die mir formal nicht gehören darf ich die auch eigentlich nicht verkaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Süß, er bewirbt sein Engeneering Sample mit der Aussage, dass der Prozessor in neuesten Spielen nur 8% ausgelastet sei. Wenn ich mich nicht irre ergibt 14x8 ziemlich genau 100 und somit kann man denke ich von einer Vollauslastung ausgehen.

14x8 ist 112 :D
Das kommt immer drauf an wie das OS das zusammenrechnet. Windows bildet den Durchschnitt über alle Threads, 8% sind dann durchschnittlich 8% und das Maximum ist 100%. 8% bei einer CPU mit 14 Kernen könnte bedeuten, dass so ca. ein Kern am Anschlag ist. Oder zwei sind bei ca. 55% und so weiter.

cvzone schrieb:
Das es für ein Engineering Sample lt. Kleinanzeige von Intel eine Garantie geben soll glaube ich eher nicht.

Richtig, macht Intel auch nicht :)

Zurück
Oben