Neues System wird dich "mindestens" 300 bis 400 Euro mehr kosten weil wenn man schon aufrüstet dann bestimmt nicht 0815 sondern dann mindesten was wie den Xeon E3-1231 V3 etc. die allein schon 250€ rum kosten. Willst ja in paar Monaten nicht schon wieder aufrüsten und nochmal Geld ausgeben. Dazu noch ne gescheite Mainboard und nen ordentlichen LGA 1150 Kühler (z.B. HR02 Macho) etc. sind wir schnell bei 300-400€ und soviel bekommst du nicht ein mal für dein !gesammtes! jetziges System ;-) Der Beste Pentium ist immer noch langsammer als ein Xeon auf 775 vor allem wenn er übertaktet ist. Allein schon der mächtige 12MB L2 Cache verleiht dem ordentliche Performance. Ich empfehle spar dir gescheit Kohle auf seite bis du dir was Ordentliches zusammenkaufen kannst wo wieder 5-8 Jahre hällt und halte dein jetziges System noch so günstig wie möglich am leben bevor du mit "Billig-Tuning" ala Pentium etc. anfängst.
Hab selbst einen Xeon E5450. Hat mich 28 US Dollar (ink. Versand bei Ebay) plus 3Euro Adapter gekostet. kannst auch einen bereits umgebauten um 50 - 60€ holen (Ebay Kleinanzeigen googlen nach Xeon E5450 Sockel775 Da gibts nen Boris der macht das haufenweise die Umbauten).
Meiner Meinung nach günstigste Art nen 775 noch zu erhalten und bissle Power in dein System zu hauchen.
Hab meinen auf einer Zotac mini ITX mit Geforce 9300 Chipsatz @ 4GHz laufen (HR02 Macho Kühler). Läuft auch bei mir mit 4,5GHz unter einer Wasserkühlung und 1,4VCore stabil. Stepping ist E0 (besser als C0 da fehlerbereinigte Cores) und standart Volt waren 1,125V also ein sehr gutes Exemplar. Bei 4GHz ist er vergleichbar mit nem guten i5 3XXX. RAM ist 2x8GB DDR1600 Crucial Tactical LP plus eine GTX780OC von Gigabyte. Zocken lässt sich so ziemlich alles in HD Auflösung sehr flüssig. Kantenglättung ist allerdingt nicht immer möglich (z.B. Witcher3). So läuft er mindestens noch 3 Jahre ohne Probleme. Gar aufrüstbar mit ner GTX970 oder kommende Radeon Gen und gut ist.
Wichtig für deine Xeon Wahl ist die höchst zulässige TDP deiner MAINBOARD. Meine hat Max 95Watt TDP daher hab ich zum E5450 greifen müssen (TDP 80Watt). Zwischen E und X Prozessoren mit gleicher Basisfrequenz auf alle fälle zum "E" Modell greifen. Die sind bis zu 15% Effizienter. Sonst ist alles gleich. Core sollte "Harpertown" sein und nicht Yorkfield (viel schlechtere Effizienz da einfache C2Q Kerne). Bei mehr Basis MHz kanns auch zu "X" Modelle greifen da die "E" lediglich glaub nur bis 3,33GHz gehen. Müsste dann der (seltene) E4570 (120Watt TDP FSB Multiplikator=10) sein der auch gleich doppelt so viel wie der E5450 kostet mit 3GHz (TDP 80Watt FSB Multi=9). Die sind jetzt mit FSB 1333. Gibts auch mit FSB 1600 die X Modelle dann. Die haben teils sogar dann einen niedrigeren Multiplikator als die E Xeons was zum übertakten ganz blöd ist. Lieber FSB 1333 und hoher Multi weil auch die die FSB 1600 locker können.
Wenn du Englisch kannst findest du alle Infos hier auch unter anderem getestete Mainboards mit verschiedenen Xeon ehemals LGA771 CPUs
Xeon LGA771 -> LGA775 Mod
hoffe konnte behilflich sein...
Wenn dir das alles zu kompliziert ist, hab ich hier noch nen Core 2 Quad Extreme QX6850 vom Bruder rumliegen mit freiem Multiplikator. Der kann auch 4GHz plus :-)