News Intel Xeon: Neue Server-Prozessoren sind wieder spät dran

Intel Finanzbericht 2019 schrieb:
The 4th generation of Intel®-based SSDs are scheduled to launch in 2020 with 144-layer QLC memory technology.
The 2nd generation Intel® OptaneTM SSDs for data centers are scheduled to start shipping samples in
2020, ...
Intel® OptaneTM DC persistent memory is expected to achieve PRQ in 2020, ...

We expect to deliver initial production shipments of our first 10nm-based Intel® Xeon® Scalable product, Ice Lake, in the latter part of 2020.
Die Aussagen von Intel beziehen sich nur auf das aktuelle Jahr 2020.
Lediglich die QLC-144-Layer-SSD dürfte gesichert in diesem Jahr erscheinen, die SSD mit neuen Optane-Bausteinen vielleicht auch noch.
Die Optane-NVDIMM und die Prozessoren Ice Lake-SP werden über einen (möglichen) Paperlaunch zum Jahresende nicht hinauskommen.

Zu Cooper Lake (oder Comet Lake) äußert sich der Finanzbericht überhaupt nicht.
 
Baut Intel zukünftig auch Kostengünstige sata SSDs? Sowas wie die 660p? Ich möchte einen schnellen gamespeicher aufsetzen und das möglichst günstig, damit für HDDs nur noch Multimedia und Backups von allem tragen müssen ^^ bisher ist man ja bei 2 TB =220 ca.
Da darf noch bisschen was nach unten gehen nach Möglichkeit. :)
 
Stand doch schon ewig bei SemiAccurate und Jim hat auch seinen Senf dazu gegeben.
Für mich grenzt das an Täuschung von Investoren, aber ja 10nm wird ja ausgerollt. Mein Gott das ist quasi der erste Homöopathie-Chiphersteller. Statt Globuli nur 10nm Chips.
 
Im Westen nichts neues.
Die Seenplatte säuft ab.
Und wayn störts? Die haben den Markt trotzdem im Griff
 
Hayda Ministral schrieb:
Schon immer werden nur Power und Intel CPUs unterstützt.

Sicherlich läuft das auch auf AMD Systemen. Aber kein vernünftig denkender Admin wird das auf sich nehmen und riskieren.
 
Warum denn nicht? Verifizieren und los. Ist doch im Sinne aller wenn der Rest nicht liefern kann und amd auch noch je nach Anwendung viel schneller ist.
 
Verspätet sich da bei Intel überhaupt irgendwas nicht?
Was machen die eigentlich die ganze Zeit?

Im Sommer heißt dann wieder 14+++
 
P220 schrieb:
Verspätet sich da bei Intel überhaupt irgendwas nicht?
Was machen die eigentlich die ganze Zeit?

Im Sommer heißt dann wieder 14+++
Ich glaub der 144 layer QLC nand kommt pünktlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Flare schrieb:
Sapphire Rapids ist dann was? TigerLake-artig mit Mesh war eigentlich auch in 10nm gedacht wird aber auch ein 14nm Backport? Oder tatsächlich 10nm+ aber wie IceLake-SP nur Low-Volume? Oder dauert bis 2022 und wird 7nm EUV?
Was für ein Chaos.
Chaos. Da geb ich dir recht.

Ich denke einen weiteren Mesh Backport auf 14nm wird man kaum sehen. Im Server Segment ist auch eher wichtig dass man Taktrate X bei wenig Saft fahren kann. Ob da nun max 4,5 oder 5 Ghz oben raus gehen ist da gar nicht mal so entscheidend. Intel dürfte da weiter auf 14nm setzen wo man den maximalen Takt braucht.

Weiter denke ich dass Sapphire Rapids wie du sagst in 10nm kommt und ja, etwa die Tiger Kerne vom Aufbau her haben dürfte. Denke design-technisch ist bei Intel schon länger alles in trockenen Tüchern, nur eben die Fertigung fehlt.

Jede Intel Roadmap fällt und steht die letzten und kommenden Jahre wohl mit ihrer 10nm Fertigung (und da weiß wohl Intel nicht mal selbst wies aussieht). Hoffentlich brauchen die 7nm dann nicht bis 2030.
 
ich kann mir auch folgendes vorstellen: Intel MÖCHTE SOGAR durch diese Namen alle potentielle Kunden verwirren...

Eine Art strategische Ausrichtung = wenn du nicht liefern kannst, dann verwirre bis die Balken sich biegen
 
Hayda Ministral schrieb:
Du willst also sagen es gibt für SAP HANA keine (Null) supportete Systeme mit ZEN[|n]-CPU? Habe ich Dich da richtig verstanden?
Vollkommen richtig.

Es gibt eine Übersichtsseite mit allen supporteten Systemen, aber die ist leider nur mit einem S-User erreichbar. Bzw auf dem Handy kann ich sie gerade nicht aufrufen.

Sicherlich testet die SAP Hana auf AMD, aber aktuell ist nichts am Markt. Soweit ich das richtig verstanden habe liegt das auch daran, dass die DB auf spezielle Instruktionen von Intel CPUs zurück greift, welche AMD CPUs nicht liefern können. So jedenfalls wurde es mir erklärt. Berufstechnisch bin ich eine Ebene darüber, weshalb ich das nicht in Detail weiß. Und selbst wenn... ;-)
 
Ich kenne den Grund für die ganzen Auslieferungsverspätungen:

Intel hat Probleme genügend Hilfsarbeitskräfte zu finden, die für den Mindestlohn im Lager die Produktbezeichnungen auf die neue Jahreszahl und die Preise -50% umetteketieren wollen.

;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mursk schrieb:
Vollkommen richtig.
[...]
Sicherlich testet die SAP Hana auf AMD, aber aktuell ist nichts am Markt. Soweit ich das richtig verstanden habe liegt das auch daran, dass die DB auf spezielle Instruktionen von Intel CPUs zurück greift, welche AMD CPUs nicht liefern können.

Danke für die Bestätigung. Ich glaube mich zu erinnern, dass vor wenigen Tagen erst ein Mitforist erwähnt hat die Zeritifizierung sei so gut wie oder komplett abgeschlossen. Hab ein bisschen gegoogelt und mehrfach die Aussage gesehen dass HANA enorm von TSX profitiert und deswegen nur mit TSX läuft. Nachdem Intel seinerzeit ja echte Probleme hatte TSX zuverlässig zum laufen zu bringen würde ich vermuten dass TSX, falls überhaupt, eher für ZEN4 oder später auf der Agenda steht.

Edit: nun erst den Link von Rockstar85 gesehen. Da wird aber nun wieder nichts von TSX erwähnt? Also kein "läuft nicht" sondern ein "macht eh keinen Sinn weils nicht die Butter vom Brot zieht"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben