Intel XMP Ram bei AMD

CrypticNX

Cadet 3rd Year
Wenn du den RAM nun generell eh neu kaufst, dann würde ich zurückschicken; gibt keinen Grund nicht auf EXPO und somit AMD-optimierten RAM zu setzen.

Den quasi baugleichen - und optisch identischen, weil sicherlich relevant ("White-Build") - gibt es mit EXPO ebenfalls bei Amazon, jedoch ca. 20 € teurer.

Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC - 153,99 €

@midwed lohnen sich die 20 Euro und die Rücksendung dafür? Was habe ich für Nachteile wenn ich es mit diesem nutze?

Meines Wissens nach gibt es keinerlei Unterschied. XMP und EXPO sind ja lediglich Formate für Profile, in denen die Timings und andere Werte gespeichert sind, mit denen der RAM läuft. Kannst also den XMP-RAM behalten und einfach das Profil laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Dr-Rossi-46, sentry0815 und eine weitere Person
AMD EXPO beinhaltet ggf. mehr Subtiminigs in den Profilen, soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und CrypticNX
ob expo oder xmp ist in diesem fall relativ egal.
ich würde den xmp ram behalten.
dann steht da halt im bios was anderes als expo, was solls.
funktionieren wird der ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, sentry0815 und CrypticNX
@CrypticNX Nachteile quasi keine, der vorhandene (XMP 3.0-)RAM wird (sicherlich) problemlos funktionieren. EXPO-Profile bieten, wie @arvan bereits schrieb, jedoch (noch) mehr (optimierte) Subtimings, weiterhin ist die Spannungsversorgung noch weiter optimiert. Unterm Strich kein merklicher Zugewinn, aber naja.

Zudem gibt es noch die - zugegeben jedoch sehr kleine - Chance, dass der RAM mit XMP 3.0 nicht läuft oder zumindest nicht absolut optimal. Ja, kann man im Grunde vernachlässigen, minimalste Chance besteht jedoch (auf dem Papier).

Ich persönlich würde bei einer AM5-Plattform EXPO-RAM kaufen wenn es eh eine Neuanschaffung ist und 20 € empfinde ich als nicht relevanten Unterschied; ebenso die Retoure. Würde da einfach auf den AMD-'Standard' setzen.

Aber das darfst du unterm Strich alles für dich selbst entscheiden. Wenn dir der Preisunterschied "zu groß" ist und/oder der Umstand der Retoure, dann behalte deinen aktuellen RAM und nutze ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrypticNX
Ist ja nicht so als gäbe es weißen RAM nicht auch merklich günstiger... klick

Auch mit RGB: klick

Sogar CL28 Riegel sind günstiger als die vengeance RGB beim großen A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kann halt passieren dass diss XMP Profil net läuft, hatten wir schon den ein oder anderen Fall, ggf. das Bios updaten falls es nicht laufen sollte

midwed schrieb:
Den quasi baugleichen - und optisch identischen, weil sicherlich relevant ("White-Build") - gibt es mit EXPO ebenfalls bei Amazon, jedoch ca. 20 € teurer.

Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC - 153,99 €
Der ist (als CMH32GX5M2B6000C30) im Gegensatz zur XMP-Variante auch auf der Memory Support Liste des Mainboards.

Würde ich bei einem Neukauf immer mitnehmen, heißt aber nicht dass nicht vom Hersteller getesteter RAM schlechter läuft.

Es gibt den identischen Arbeitsspeicher auch mit AMD EXPO statt Intel XMP:

Corsair CMH32GX5M2B6000Z30W https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30w-a3374073.html statt deinem
Corsair CMH32GX5M2B6000C30W mit Intel XMP.

Kostet halt 154€ statt 132€, ist also 22€ teurer.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich wechseln.

Es gäbe auch - bei Bedarf - ein dazu passendes "Light Enhancement Kit":
Corsair CMHLEKIT2W-D5 https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-ddr5-light-enhancement-kit-cmhlekit2w-d5-a3374848.html für ungefähr 48€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben