Intel Xtreme Utility

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich habe ein verwirrendes Problem mit der Intel Xtreme Utility.

Eigentlich funktioniert alles supi. Ich habe den Xeon W3680 erfolgreich auf 4,2Ghz übertaktet.
Wenn ich spiele starte zeigt er mir in CoreTemp die 133,32x32 korrekt an. Der RivaTuner zeigt im Spiel aber die Standardmäßigen 3,4Ghz an.

Mache ich den integrierten Stresstest der Utility geht er kurz auf 4,2Ghz und taktet dann auf 3,8Ghz runter, ausgelesen in CoreTemp.

Warum funktioniert es in spielen auch wenn der RivaTuner anderes zeigt als CoreTemp, und beim StressTest wie CineBench, Utility oder Prime95 taktet er runter?

Weil du keinerlei Informationen über die Temps teilst, ist hier eigentlich jede Diskussion erstmal überflüssig.
Abgesehen davon hast du auch kein "Problem mit Intel", sondern hast dich nur mit OC nicht wirklich befasst.

Die CPU erreicht unter Prime95 max. 68°C

4,2Ghz welche nach ca 5 sekunden auf 3,8Ghz runtertaktet

Wird die CPU oder das Mainboard eben nicht mehr schaffen.
Im Grunde ists eh wurscht. Die CPU ist ansich ja eh lahm und veraltet. Da machen paar hundert MHz auch nichts mehr aus. Die säuft bereits mit Werkstakt wahnsinnig viel Strom. Den OC-Quatsch wird das Mainboard halt nicht abkönnen.
Ergänzung ()

Amm0n94 schrieb:
Die CPU erreicht unter Prime95 max. 68°C
Ach, da hab ich ja gar nicht genau geschaut.
Die CPU überhitzt hier halt einfach. Die maximale Betriebstemperatur liegt nunmal bei 67,9 Grad bei dieser CPU. Das wird nach den 5 Sekunden erreicht sein und dann wird runtergedrosselt.

Also würde ein besserer Kühler für Abhilfe sorgen?

Denn selbst die beim runtertakten erreichten 3,8Ghz (+400mhz) bringen mir z.B. in BF5 im Durchschnitt ca. 5-6 FPS, was bei mir den Unterschied zwischen Hohen und Ultra Details wählen ausmacht.

Danke schon mal für deine Antworten.

Die CPU hat bereits ab Werk 130Watt TDP und somit Abwärme. Was denkst du, was die CPU hier an Strom durchjagt, wenn du die noch weiter hochtaktest? Da kannst mit normalen Kühlmöglichkeiten hier nicht viel rausholen. Zudem ist eine gute Kühlung teuer und übersteigt den Wert deiner kompletten CPU inkl. Board um ein vielfaches.
Spar dir das Geld und versenke kein Geld mehr in eine 10 Jahre alte Stromfressermaschine.
Besorg dir moderne Hardware, dann sparst die Stromkosten und hast weitaus mehr als 5 fps mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Ok dann werde ich es bei den 3,8Ghz belassen und lieber auf eine neue Plattform sparen.

Danke dir trd.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88:
die 67,9°C sind die TCase und nicht die kerntemperatur. letztere wird von diversen programmen ausgelesen und darf üblicherweise (deutlich) höher werden.

@Deathangel008 Schon klar. Die Kerntemperatur braucht auch nicht 5 Sekunden, sondern millisekunden um zweistellige Temperaturunterschiede zu bewerkstelligen.
Ich denke mal, dass man stark davon ausgehen kann, dass die TCase auch in diesem Bereich liegt, unabahängig davon, was die Tools nun ausgelesen haben. Die 68 Grad schreien ja gerade danach.
Ergänzung ()

Amm0n94 schrieb:
Ok dann werde ich es bei den 3,8Ghz belassen und lieber auf eine neue Plattform sparen.
Mach das. Gibt deinem Öko-Karma auch Pluspunkte, anstatt eine langsame Herdplatte noch heißer zu machen und dafür noch Geld auszugeben, ohne nennenswerte Mehrleistung ;)

@Mega-Zord: auf welchen/welche Werte muss ich da achten?

Würde mehr und moderner DDR3 RAM etwas bringen? Und könnte dieser dann auch problemlos auf dem OEM Board betrieben werden?

Falsche Wortwahl. Vertausche würde und könnte. Dann ja und vielleicht. Kann im Ergebnis aber genau so gut als Zeit- und Geldverschwendung enden. Viel zu viele Unbekannte.
Was die CPU angeht. Nur als Beispiel. Wenn du von Takt und Temperatur der CPU redest. Das hat noch nie jemanden interessiert, der übertaktet. Was daran interessiert, sind sämtliche einzelnen Kerne. Und da hört es noch lange nicht auf.
Eventuell geht auch eine andere Kombination BCLK/Multi besser.
Zieh dir alles rein, was du an Threads in den overclock Foren findest, um die Problematik und Komplexität zu erkennen. Mal eben Multi anheben und gut ist klappt selten.

So jetzt ein kleines Update.

Ich habe nochmals Anleitungen und sämtliche Themen durchforstet.

Letztendlich war es nur eine kleine Änderung der Einstellungen.

Das TDP Limit musste angehoben werden damit die Taktraten stabil oben bleiben. Das ganze konnte ich aber nur mittels Throttlestop erreichen.

Somit läuft der XEON jetzt mit stabilen 4,0Ghz bei maximal 70°C.

4,2Ghz waren nicht drin, da bekam ich dann den Win10 Bluescreen.

Folgende Verbesserung konnte ich erzielen:

-Cinebench R15 (Stock-->702CB; OC-->868CB)
-Battlefield 5 (Stock-->52-60FPS; OC-->63-71FPS) Hohe Details
-The Division 2 (Stock-->59-68FPS; OC-->74-83FPS) Ultra Details

Also eigentlich für 1080P 60hz ein ganz akzeptables Ergebnis. ;)

An dieser Stelle trotzdem nochmal der dank an alle von euch die tatkräftig versucht haben eine Lösung zu finden :)

Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist :)

Wo hast du das TDP Limit jetzt? Vielleicht kann man ja noch etwas Spannung geben... gute Kühlung vorausgesetzt. Ich kühle mit einer 240er AIO meinen 9900k bei 200 Watt ausreichend, damit er nicht ins Temp.-Limit läuft. Im Normalbetrieb sind aber eher 130 bis 150 Watt bei Last realistisch.

Ich bin jetzt bei 150W TDP.

Spannung habe ich gesehen ist bei mir in Throttlestop ausgegraut.

Zurück
Oben