News Intel zeigt Prozessor mit 48 Kernen in Aktion

Ist ja lustig. Ich komme auch aus BS und arbeite im selben Gebäude wie Intel. Ich dachte bis dato immer, die entwickeln bei uns nur Chips für Kommunikationstechnik. Hatte mich gestern schon über die Fotografen bei uns gewundert...umso lustiger die News jetzt selber bei Computerbase zu lesen :)

MountWalker schrieb:
Der Prozessor hat vermutlich keine beeindruckende Rechenleistung - muss er aber auch nicht, da, das geht eigentlich auch aus dem News-Artikel hervor, dieser Prozessor nicht dafür entwickelt wurde, überhaupt irgendwo produktiv/endkundig eingesetzt zu werden, sondern ausschließich dafür da ist, darauf Software-Experimente in Richtung Manycore-Computing vorzunehmen. Ziel ist nicht in erster Linie einen Prozessor der Zukunft, sondern die Software der Zukunft zu entwickeln.
Full Ack.
Die CPU ist nichts weiter als Mittel zum Zweck. Deshalb sind auch Performance, Leistungsaufnahme etc. relativ egal.
Und natürlich ist es der völlig richtige Weg, um die CPU-Entwicklung voranzutreiben. Ohne passende Software nützt einem auch die beste Hardware nichts. Selbst AMD wird davon profitieren.

Megageil Computerbase, ich liebe solche Berichte/News über die Forschung und deren Mitarbeiter, wobei der deutsche Mann mir am "nerdigsten" vorkam, hat nur abgelesen.
Sehr informativ, klasse! :)

XRJPK schrieb:
zu 3. Was zum Teufel is dieser L3-Cache ?? Wofür ist der Gut ?? ahhh richtig, wie hat das Intel gelöst ?? Ahh stimmt ...den brauch diese CPU nichtmal annähernd, weil die Direkt unterinander kommunizieren und sich nicht ein L3-Cache teilen
Da hast du aber etwas falsch verstanden. Cache ist nicht dafür da, um verschiedene Funktionseinheiten miteinander kommunizieren zu lassen, sondern um die Latenz zum Hauptspeicher zu verringern. Und das gilt auch für L3. Man hat hier die Kommuinikation scheinbar nur eine Ebene nach unten verlagert. Deshalb wird Cache aber noch lange nicht obsolet.

Hab mir gerade nur die Bilder durchgesehen. Deshalb stehe ich eben doch eher auf Intel! :king:
Die können´s einfach besser.

Ich denke in 5 Jahren haben wir sowas im PC.

Hypocrisy schrieb:
Ich denke in 5 Jahren haben wir sowas im PC.

Wohl eher nicht. In 5 Jahren benutzt man die Cloud und dafür werden heute solche Prozessoren entwickelt.

Demnächst wird alles über die Cloud gehen. Die Cloud wird das wichtigste Ding auf diesem Planeten.

Und irgendwann wird sie anfangen zu denken und die Menschheit zerstören. Kennt man ja aus Filmen.

lucky_luke schrieb:
Ist ja lustig. Ich komme auch aus BS und arbeite im selben Gebäude wie Intel. Ich dachte bis dato immer, die entwickeln bei uns nur Chips für Kommunikationstechnik. Hatte mich gestern schon über die Fotografen bei uns gewundert...umso lustiger die News jetzt selber bei Computerbase zu lesen :)

Haha, wie geil ist das denn!
Aber es stimmt schon, von außen ist das alles richtig unscheinbar, war auf den ersten Blick auch überrascht. Drin dafür dann teilweise um so krasser, ohne richtige Zugangskarte kommst du nicht durch eine Tür. Die Labore liegen teilweise dann auch noch im Inneren des Komplexes, ohne ein Fenster usw. Da kannst von außen noch so viel kucken oder erahnen wollen :p

meeee schrieb:
1. Wisst ihr gar nicht mit welchem Takt die CPU läuft
Ich schätze mal höchstens 1,5 GHz.

meeee schrieb:
2. In-Order oder Out-Of-Order? Bestimmt In-Order da weniger Die-Fläche
Diverse Quellen im Netz besagen dass die Kerne auf der ersten Pentium Architektur beruhen. Demnach In-Order.

meeee schrieb:
3. warscheinlich kein L3-Cache!
Auf dem Chipdie-Foto ist jedenfalls keiner zu erkennen.

meeee schrieb:
4. SIMD Einheit?
5. Vektoreinheit?
Bislang unbekannt.

meeee schrieb:
Da der 48 Kerner aber nur maximal 125W verbrauchen soll schließe ich daraus, das die Taktfrequenz ziemlich klein sein muß oder das die einzelnen Kerne nicht besser sind, als ein Atom.
Ja, deine Vermutung dürfte korrekt sein.
Die Architektur eignet sich v.a. für Rechenaufgaben die sich sehr gut in viele Threads aufteilen lassen.

Kann es vielleicht auch sein,dass das hier gezeigte einer der 1. frühen Prototypen einer Larrabe Manycore GPU ist ? Larrabe soll doch angeblich ausschließlich aus sehr vielen X-86 CPU Cores bestehen und in frühen Gerüchten war doch glaube ich auch mal die Rede,daß Sie bis zu 48 Kerne haben wird.

Aber kein normal Sterblicher auf dieser Welt hat jemals eine Larrabe Grafikkarte oder auch nur die GPU/CPU Kerne davon zu Gesicht bekommen.

Vielleicht ist das allso sogar die erwartete Larrabe,Sie verbessern und entwickeln noch daran,testen Sie mit aller möglicher Software der verschiedenen Entwickler und wenn in einigen Jahren alles passt und so performant & stabil läuft,wie Intel das will,können Wir Uns mit sehr viel Glück vielleicht in 4-5 Jahren das besagte 48 Cores All in One Wunderkind dann kaufen und in den heimischen PC einbauen :freaky:

Hm,ob es wohl die gesammten Software- und Spieleentwickler in 4-5 Jahren wirklich schaffen werden,Anwendungen rauszubringen die von allen 48 Kernen dann auch wirklich profitieren und die vernünftig auslasten ?

Im Momend haben wir ja gerade erst die Schwelle durchbrochen,daß endlich mal sehr viel an neuer Software,die auf den Markt kommt 4 Kerne auslastet und auch davon profitiert,im Vergleich zu Dual Core CPU's und dann wollen die in naher Zukunft schon mit sowas angreifen :freak:

Denoch höchst beeindruckent,daß so etwas überhaupt schon heute eine Firma entwickeln und funktionstüchtig bauen kann,auch wenn die 48 Kerne wahrscheinlich alle noch eine sehr geringe Leistung haben und nicht wirklich sehr produktiv eingesetzt werden können im Vergleich zu heutigen CPU's.

Aber mal abwarten,die selbe 48 Core CPU hocheffizient fertig entwickelt und nur noch in 18nm/22nm in 4-5 Jahren,konbiniert mit sehr hohen Taktraten könnte alles dagewesene vom Himmel fegen :eek:

Aber lassen wir die Jungs von Intel bis dahin einfach mal machen.

Ich glaube aber nicht,daß sich AMD wirklich verstecken muß mit Ihren Entwicklungen zu der hier gezeigten CPU ...

Ist doch ein offenenes Geheimniss,dass AMD ebenfalls sicherlich auch bereits an etwas vergleichbaren arbeitet.

Wenn AMD schon in Kürze 16 Kerner raushauen wollen in 40nm,dann sind 48 Kerner ja nur noch das dreifache davon und in einigen Jahren sicherlich auch bei AMD leicht realisierbar.
Die schlafen ja schließlich auch nicht und lassen sich einfach so die letzte Butter vom Brot nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Da der Takt nirgends steht wird er wohl sehr weit unten liegen. Die Richtung stimmt schon mal, ich stell mir in Zukunft so kleine Boxen im oder am TFT vor, an dem quasi nur noch ein paar USB Slots vorhanden sind.

Die ganze Rechenperformance kommt dann über das Breitbandinternet und die Boxen geben nur noch die ankommenden Signale auf dem Bildschirm aus und verarbeiten die eingegebenen Signale von der Tastatur oder der Maus.

Komplettrechner 120 € & gemiete Rechenkapazität als Flat 5 € / Monat. :D

...und schon alleine, weil dann *theoretisch* jeder der Zugang hat (oder sich verschaffen könnte) einen Überblick darüber hat, was ich mit meiner gemieteten Rechenleistung tue, würde ich auf immer und ewig lokale Hardware bei mir zu Hause vorziehen und ganz sicher NICHT welche mieten...

Selbst wenn die Hardwarepreise extrem steigen und die Perfomance von mehreren Core i7 als Flatrate nur 0,99 € / Monat kosten...

Festplatten, CPUs, Grafikkarten etc. bleiben schön bei mir zu Hause!

@ Thomson

Nun, Intel hat schon die 16 Core angekündigt da hat AMD noch davon geträumt. Ausserdem baut Intel die in 32 nm und ist eigentlich schon fertig damit. Nicht mit der CPU aber der Prozess ist das was dort den Ausschlag gibt. Intel wird die in 32 bringen und AMD in 40 nm. Welche wird wohl weniger Strom verbrauchen? Bin mal gespannt wie AMD sich entwickelt. Keiner weiss genau was für Patente sie bekommen haben aber vielleicht hilft es ihnen ja wieder auf die Beine. Zu wünschen wäre es ihnen ja. Da jetzt der Markt für die wieder frei ist. Mal sehen wann wieder AMD Werbung läuft.

@ Thema

Diesen hier habe ich kurz überflogen aber auf einer anderen Seite steht fast das Gleiche. Ein kleiner Auszug davon:

Der Chip verfügt zudem über ein sehr schnelles Netzwerk, das den Datenaustausch zwischen den Rechenkernen ermöglicht sowie neue Powermanagement-Technologien für eine extrem hohe Energieeffizienz. Die 48 Kerne sollen nur 25 Watt im Idle-Zustand verbraten oder 125 Watt bei maximaler Leistung. Das ist vergleichbar mit dem Verbrauch aktueller Intel Prozessoren oder der Leistungsaufnahme von zwei Standard-Haushalts-Glühbirnen.

Laut Intel können Prozessoren dadurch genügend Rechenleistung erhalten, um PCs die Interaktion mit Menschen zu ermöglichen. Künftige Rechner könnten mit dieser Rechenleistung die Fähigkeit erlangen, Objekte und Bewegungen real und mit hoher Genauigkeit in der gleichen Weise wahrnehmen zu können wie das menschliche Auge. So ist es zum Beispiel vorstellbar, beim Online-Shopping die 3D-Kamera und das Display eines künftigen Notebooks als „Spiegel“ zu nutzen. So könnte man virtuell Kleidung anprobieren.

Mit dieser Art von Interaktion wären keine Tastaturen, Fernbedienungen oder Joysticks für Spiele mehr notwendig. Einige Forscher glauben, dass Computer sogar in der Lage sein werden, Gehirnströme zu lesen. Damit würde das Denken an eine Aufgabe, etwa das Diktieren von Wörtern, ausreichen, damit der Computer agiert.

Die Möglichkeiten die sich dort ergeben sind enorm. 5 Jahre denke ich dann haben wir den auch auf dem Desktop und die Computer werden wieder einen Schritt nach vorne machen auch wenn die Software da wieder einen Strich durch die Rechnung machen wird.

So eine CPU und die passende GPU dazu und GTA4 sollte laufen ohne Probleme. Wobei die Industrie es auch schaffen wird mit schlecht übersetzter Konsolensoftware diese CPU auszulasen.

@suxxess

Nun, du glaubst wirklich daran, dass die Telefonanbieter es schaffen das DSL Netz zu erweitern? Reden tun die als wenn sie Flächendeckend in Deutschland DSL 5000000000000000000000 anbieten können. Nun vielleicht können die das auch aber nur 0,003 Prozent in Deutschland und das schon seit Jahren. Alle 2 Monate kommt so ein Bereicht wie toll doch das Netz ausgebaut ist und was man alles getan hat. Ja das haben die auch auf dem Papier nur wir als Kunden merken nix davon. VDSL ist bei mir unmöglich. DSL 6000 ist max (egal welcher Anbieter) und das schon seit Jahren um genau zu sein seit 15 Jahren. Sicher gibt es dort Leute die schlimmer dran sind aber Rechenleistung zu mieten kommt für mich auch nicht in die Tüte. Diese ganzen Wolken BS sind für mich nix. Ich lasse da die Finger von auch wenn Google da gerade mit anfängt und das als die Zukunft bezeichnet. Für mich ist es ein Trend und mehr nicht. Das wird jetzt 2 mal noch in Foren erscheinen und dann verschwinden. MS arbeitet auch an so einem Projekt und haben da wohl was, was sie wenn es hart auf hart kommt auf den Markt schmeißen können und W8 ist es sicher nicht.

Ich sehe keinen Grund warum ich meine Fotos oder Musik, Filme ins I Net verlagern sollte. Viele andere auch nicht und machen um W Live einen großen Bogen. Eigentlich ist das nix anderes. Kann mir nicht vorstellen das die Leute die ja so an W7 mitgemacht haben und ein Computer sind das so wollten. Nene, dass ist ganz allein auf den Mist von MS gewachsen und verlieren damit Anteile um Anteile. Mal sehen wann die das erkennen. Google wird damit sicher Anteile gewinnen aber nicht so, dass man von einem tollen BS reden kann. Als Datensicherheit hat dies nur einen bedingten Stellenwert. Sicher, wenn meine Festplatte abraucht oder ein Virus kann mir viel zerstören und online hätte ich diese noch. Aber wie gesagt, nur bedingt. Es ist ja noch nie vorgekommen *ironie aus* das irgendwo Daten verschwinden, geklaut und Konten gehackt werden. Sei es Email, Daten bei der Telekom, Kreditkarten, MSN Accounts, Live Accounts usw. Bei mir zuhause ist noch nie etwas verschwunden. So wird es auch bleiben. Ich sehe die Zukunft viel mehr darin, dass jedes Haus, jede Wohnung einen eigenen Server hat. Oder Mehrfamilienhäuser einen sehr großen im Keller. Da stecken die Daten drin, Filme, Musik usw und ich über Sprachsteuerung dem Ding sage was ich jetzt tun möchte. TV, Emails oder zocken usw. Aber auch immer eine Tastatur habe mit dem ich das steuern kann. Ob so wie jetzt oder eine andere ist dabei egal. Aber die Daten werden lokal in meiner Wohnung gespeichert. Aber nicht online im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Mords Stromversorgung :D

ich würde jetzt gerne rufen "OMG OMG! So ewas hätte ich nie erwartet!" aber irgendwie ... es ähnelt dem larrabee projekt wirklich sehr deutlich ... ein wink mit dem Zaunpfahl von intel? (wie NV es auch gern mal macht?) Wollen sie uns mitteilen dass die grundlage für L1 fertig ist? wollen sie uns sagen, dass dieverse (spiele) entwickler gerade samples bekommen um sich auf L1 einzustellen? Sind sie dabei die Hardware für L1 zusammenzubosseln, so das das Tapeout auf einer großen Computermesse in Q1 2010 verkündet werden kann um so einem grünen konkurenten die butter vorm brot zu nehmen? wird L1 gar zeitnah zur GF100/Fermi erscheinen? (oder ist es sogar noch größer? Ist das der zukünftige ONBOARD LARRABEE?)

... nunja ... zumindest ob es larrabee ist und er in Q1 Tapeout hat werden wir im Q1 2010 erfahren ;)

ich bin nun wirklich gespannt was daraus tatsächlich wird die nächten jahre
(SO! VIELE! MÖGLICHKEITEN!)

Volker schrieb:
Es sind, im einfachsten Sinne ausgedrückt, 48 kleine PCs mit der experimentellen CPU in einem einzigen Stück Hardware verwirklicht.

48 PCs? Haben die nun etwa Mainboard, Festplatte, RAM, GPU und Netzteil in die Cores integriert? Also egal was die dinger können aber es bleiben 48 Cores und nicht 48 Personal Computer.

Der Prozessor operiert in einer 32-Bit-Umgebung, als Hauptspeicher kommt DDR3 zum Einsatz, der maximal 32 GByte groß sein kann.
Das mag ja rein technisch ansteckbar sein, aber kein 32bit Betriebssystem kann ohne zeitraubende Rechenkuststücke direkt mehr als 3,2 GB - nur ein zehntel - direkt verwalten. Wieso bitte wird hier gepfuscht, wenn man mit 64bit die möglichen 128 TB RAM sogar nutzen könnte?

@ oben:

So wie ich das verstandne habe, kann auf jedem Kern ein eigenes BS laufen, ergo wirds auch nicht nur 1en speichercontroller geben ... also kann man mehr Speicher Adressieren

@Volker Bei intel dürfen die Labore
eine Fenster haben Sonst ist das ne
Frage der Sauberkeit weil
da darf ja gar kein Staub sein
Die Labore von intel sind 1000X
Sauberer als ein OP.Deswegen
dürfen da Keine Fenster sein.

Zurück
Oben