News Intel zeigt Tool zum Übertakten des Core i7

Funktioniert das Tool jetzt nur bei Intel Chipsätzen oder generell mit allen Boards? Ist schon eine praktische Sache alles im Windows Betrieb verändern zu können. Ich denke nur manche könnten bei solch einem Tool schnell ihre Hardware verheizen.


Gruß
 
Nice, das Tool, wird aber wahrscheinlich sowieso nur auf Intel-Extreme-Platinen funktionieren.
Ich persönlich bevorzuge es, per BIOS zu übertakten, da ich die Werte, dann nicht jedesmal neu justieren muss, bzw. nicht immer die Software (mit)laden muss!

Ich finde allerdings das Angebot an Einstellungen (sogar QPI-Frequenz und -Spannung) sehr gut.:freaky:

greetz

blackboard
 
Eigentlich eine gute Sache. Aber 2 Fragen bleiben mir offen:

1.) Kann man alle Werte ohne Reboot ändern ? Weil auf dem Bild rechts das kleine fenster steht ja ganz unten über "Apply": Reboot required ! Heißt das, dass man nach jeder änderung neustarten muss ?

2.) Funktioniert das nur auf den Boards von Intel selbst (also dem DX58SmackOver) oder auch auf Boards von anderen Herstellern mit dem X58-Chipsatz wie z.B. Asus (P6T-Deluxe oder Rampage 2 Extreme X58) bzw. MSI (Eclipse X58 oder X58 Platinum) ?

Edit: @blackboard:
Bist du sicher das es NUR auf den Platinen von Intel selbst funktionieren wird ?

Weiß jemad darauf eine Antwort ;)

Wenn es ohne reboot funktionieren würde, wäre es schon eine feine Sache. Mal eben für's Rendern übertakten und dann wieder im Idle auf Standard zurückstellen.
Wenn der Reboot erforderlich ist, kann ich gleich im Bios übertakten.

@brauna1:
Mit Crysis bekommst du nicht einmal 4 Kerne richtig ausgelastet (was an der sch**..äh nicht so guten Programmierung von Crysis liegt).
Rendering und Video-Encoding sowie Server-Anwendungen sind die Stichworte.

@Albert_Wesker (unter mir):
Untertakten (Stromsparmechanismus) gibt es doch schon: CE1 und EIST.
Automatisches übertakten wird beim Nehalem Xtreme-Edition 965XE eingeführt und nennt sich Turbo-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es sollte endlich ein Tool für dynamisches Übertackten geben! Bei intensiven Anforderungen soll sich die CPU dann auf einen, vorher definierten Wert, übertackten und ggf auch die Spannung erhöhen. Beim Surfen, Office, Chatten, Musikhören soll es sich dagegen auf automatisch auf 400MHz herunter tackten. Spart Kosten und bleibt kühl und damit länger am Leben!
 
Solche Tools gibt es doch schon lange. Siehe zB das von mir bereits erwähnte CrystalCPUID.
 
Albert_Wesker schrieb:
Hmm, es sollte endlich ein Tool für dynamisches Übertackten geben! Bei intensiven Anforderungen soll sich die CPU dann auf einen, vorher definierten Wert, übertackten und ggf auch die Spannung erhöhen. Beim Surfen, Office, Chatten, Musikhören soll es sich dagegen auf automatisch auf 400MHz herunter tackten. Spart Kosten und bleibt kühl und damit länger am Leben!

Genau das macht schon die Six Engine von ASUS, also neu ist es nicht gerade.
 
towa schrieb:
Ja denn diese dämliche HT technologie wird wieder Einzug erhalten :freak:
Warum "dämlich", wenn SMT Leistungssteigerungen bringt?


Isgaroth2 schrieb:
Microsoft muss sich mal was neues einfallen lassen im Taskmanager. Ich meine bei 4 Kernen sieht man ja von den Diagrammen schon nicht mehr viel.
Ansicht, CPU-Verlauf, Alle CPUs in einem Diagramm?
Habe ich selbst bei meinem Dualcore so...
 
Womit die wohl alle 4+4 Kerne ausgelastet bekommen? - nun Crisis ist nicht
Rendering vllt. BOINC, Codieren usw.

Warum "dämlich", wenn SMT Leistungssteigerungen bringt?
Weil es teilweise auch das Gegenteil bewirkt, wurde zumindest so gesagt, dass es nicht immer Steigerungen gibt und im schlechtesten Fall auch Leistungseinbusen geben kann, werden wir ja bei Tests sehen.
 
Klar kann es auch Leistungseinbußen geben. Nutzt man entsprechende "problematische" Anwendungen, deaktiviert man diese Technik einfach. Ist ja keine Pflicht, sie zu nutzen.
 
Warum ist auf dem Screen nur ein Takt von 2,93GHz angegeben? Ich dachte der 965XE taktet mit 3,2GHz :watt:
 
Wenn man nun ein High End Board mit X58 Chipsatz besitzt, kann man dieses Tool auch für die nicht XE Core i7 verwenden? Es hieß doch das nur die XE Übertaktet werden können?

MFG Andi
 
Ob es wohl so klug ist, die Einstellung der Spannung vom QPI freizugeben? NAJA ...
 
Ist zwar ein schönes Gimmick, aber ich persönlich Übertakte lieber im Bios ist mir lieber, und biss jetzt geht da auch mehr.
 
"Kiddies" könnte es dazu verleiten, zu übertreiben und das kann leider auch den realen Tod der Hardware bedeuten, insbesondere bei den Spannungseinstellungen.
Es ist in der Regel eher auch eine Spielerei, denn die Leistung aktueller Hardware wird in der Regel kaum ausgenutzt.
 
Naja ob man nun seine HW im Bios oder unter Windows tötet ist doch egal.
Hab bei meinem Board auch den AI Booster von Asus dazu und bin sehr zufrieden. Kann man langsam hochtakten und testen ohne extra jedes mal neu starten zu müssen. Die Einstellungen werden gleich noch im BIOS eingetragen. Da Asus beim Bios schwer geschlampt hat gibt es sogar Einstellungen die ich nur über das Tool erledigen kann ...
 
sieht ja interessant aus, besonders der totenkopf oder was das darstellen soll mit dem intel hirn ^^

TurboBoost... frage mich wer auf diesen geilen Namen gekommen ist xD
 
Zurück
Oben