Tigerfox schrieb:
Willst Du mir sagen, dass
die alle unzuverlässig sind und ebenso
die?
Nur
die hier,
die hier und ach ja, vermutlich alles, was TB3/TB4 kann, also AFAIK auch eGPU.
Hüstel,
hüstel.
Ich wundere mich, warum die 4-bay Erweiterungseinheit von QNAP nur 5Gbit/s hat, die 2-bay und 8-bay aber 10Gbit/s.
Ja, das ist korrekt, aber vor drei Monaten hat Lutz Labs in der c't mal "schnelle" USB-Massenspeicher getestet und das gleiche festgestellt was ich seit Jahren beobachte: Das meiste mit 20 und 40GBit läuft EXTREM unzuverlässig, produziert Fehler und läuft nicht überall oder schaltet auf 5-10GBit runter. 10Gbit-Hardware läuft zwar meistens stabil aber schaltet sehr oft auf 5GBit herunter.
Ich hab aktuell hier ein SATA-USB10Gbit-Laufwerk das an fast allen meinen Rechnern nur als 5Gbit erkannt wird. Witzigerweise erkennt mein i6700/Z170-Board es in 10% der Fälle als 10GBit, mein Ryzen4600-Notebook erkennt es immer als 10GBit.
Probehalber hatte ich hier ein M.2-USB20Gbit-Laufwerk. Jeder Rechner im Haus erkennt es nur als 5GBit oder es läuft höllisch instabil. Dabei gibt es sogar ein Muster, ist der Port 20GBit-tauglich wird der Betrieb instabil. Ist er 10Gbit-tauglich wird das Laufwerk als 5GBit erkannt.
Bei 40GBit kommt dazu dass man dafür zwei Chips im Laufwerk braucht. Einer der sich um Thunderbird kümmert und einer der sich um USB bis 40GBit kümmert. Die entsprechenden Chips sind sündhaft teuer und gerade wenn 40GBit angefragt werden müssen beide zusammenarbeiten was sie schlicht nicht zuverlässig tun.
Ach und dass es keine brauchbaren 5 und 10GBit USB-Ethernet-Adapter gibt habe ich ja schon erwähnt. Dabei wäre das wirklich ein Killerfeature. Sicher, die 2,5GBit-USB-Teile sind OK. Aber schon bei den 5GBit-Teilen wundert man sich warum die nur 3,3GBit schaffen - bestenfalls 30% schneller als die 2,5GBit-Teile... und 10GBit... da legste als Thunderbolt-Lösung mal eben €200 Öcken hin. Und welches Board hat schon Thunderbolt???
Und die RAID-Gehäuse... hier steht ein altes ESATA-Gehäuse das in der Performance zumindestens bei 6GBit alles schlägt was QNAP mit 10GBit anbietet. Eine Frechheit.
Nein, das Zeug ist nicht reif.