Wie war das noch "ich will nicht, das mein Toaster denken kann und Gefühle hat". Wer weiß denn bitte, ob er sowas nicht schon lengst hat^^
In den USA gab's doch mal sowas, was sehr schnell wieder aus der Presse verschwunden ist, da wurden doch mal Kaffemaschinen entdeckt die Abhörwanzen drin hatten und immer fleißig am "nach-hause-telefonieren" waren, nur das sie das nicht mit 'nem roten Finger angekündigt haben^^ ( *wunder wunder*, wer das wohl war...doch wohl nicht einer der Vereine mit 3 Buchstaben??^^ )
Hab letztens erst ne Reportage gesehen, wenn man in London einen ganz normalen Tag verbringt wird man im Durchschnitt von ich glaub es waren 420 Kameras aufgenommen und im zentralen Überwachungscomputer protokolliert, es wird Gesichtserkennungssoftware angeschmissen, protokolliert was du wann gemacht hast, mit wem du gesprochen hast, vorstrafen gecheckt (sofern erlaubt, also z.B. solange EU-Bürger oder so) u.s.w....
Was wird denn z.B. mit der Maut gemacht?? Ja, bezahlt für die Straßen, aber was weiß man dadurch z.B. auch sofort, nicht nur wer wann nicht bezahlt hat, sondern auch wer wann wo war...
Vorratsdatenspeicherung hier in Deutschland - alle Internetdaten werden protokolliert, IPs, Telefongespräche werden mitgezeichnet und zwar nicht nur wer wann wen angerufen hat sonder auch was besprochen wurde, Handygespräche, SMS & MMS...
Und da soll mir mal einer sagen wir SIND NOCH NICHT mit der Technik verbunden^^
Im Amiland speichern sogar z.B. für die Pharma-Konzerne fast jede Apotheke in größeren Städte die Daten wer wann welches Medikament gekauft hat...
In Japan und auch anderswo werden Chips entwickelt, die wenige mm groß sind, die neuesten entwicklungen sogar noch kleiner, welche ein GPS-Signal mit eindeutiger Identifizierung senden und man unter die Haut implantieren kann. Verschiedene US-Amerikanische "Vereine" mit drei Buchstaben haben schon Bedarf angemeldet und laut Reportage träumen auch schon viele Politiker etc. vom "Personalausweis unter bzw. in der Haut"...
Umso mehr Technik wir verwenden, desto leichter ist es für JEDEN der was davon versteht uns auszuspionieren. Kleines Beispiel: JEDES ISDN-Telefon (analoge weiß ich jetzt nicht genau, aber ISDN auf jeden Fall) kann z.B. vom BND (Bundesnachrichtendienst) abgehört werden ohne das man was davon mitkriegt. Bekannter von mir ist Soundtechniker beim Staat, was genaues darf er natürlich nicht erzählen, aber er meint höchstens ein Tag die Daten aufbereiten, dann kann man mit dem abgehörten vom ISDN-Telefon sogar hören was im Nachbarzimmer abgeht...
Ich muss allerdings gestehen, ich hab auch ein ISDN-Telefon im Zimmer, 2PCs und Notebook, bin jeden Tag online, hab ein Handy, nen Fernseher und auch nen Toaster und ne Kaffeemaschine *g*
Ohne Technik geht einfach nicht mehr, es ergeben sich unzählige Möglichkeiten für einen - die leider von diversen Leuten & Staat ausgenutzt werden.
gruß,
Ascer