Intel-Zusammenstellung ca. 950 €, div. Fragen

rebecca1983

Cadet 3rd Year
Hallo @ All,

ich möchte meinen alten Northwood in Rente schicken und
einen neuen Rechner kaufen.
Bestellt wird bei hardwareversand, da ich die Teile zusammengebaut
geliefert bekommen möchte/muss.
Als Konfiguration, unter berücksichtigung der FAQ, habe ich folgendes ausgewählt:

1x Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 159 €
1x ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX (benötige FireWire) 86 €
2x 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 (Kit, 4 GB) 36 €
1x Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil (das günstigste, Einwände?) 30 €
2x Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 500GB 16MB (Seagate ist ein muss)
1x ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
1x Club3D HD3870, 512MB, ATI Radeon HD 3870, PCIe 171 €
1x NEC AD7191S bulk schwarz Lightscribe (keine Ahnung, aber gute Erfahrung mit NEC) 32 €
1x TechniSat SkyStar 2 44 €
1x Vista HomePremuim 64Bit 80 €
1x Zusammenbauen @ Hardwareversand
1x Gehäuselüfter (Muss ich noch suchen, Empfehlungen?)

Komplett ca. 915 € + ca. 30 € Versand, Nachnahme(!) usw. macht ca 945 €.

Ich benötige die Hardware jetzt, warten ist ausgeschlossen (Bestelle Ende dieser Woche). Daher auch
kein (alten) Quad-CPU.
OC ist erst mal nicht geplannt.
Einsatzgebiete des neuen PCs sind: Gaming,TV, Video konvertieren und Einsatz von virtellen Maschienen.
Maximales Budget sind 1000 € incl. Betriebssystem, Versand usw.

Nun meine offenen Fragen:
1. Gibt es noch Verbesserungen, Optimierungen usw.?
2. Ist die Zusammentstllung aufeinander abgestimmt? Wie wird sowas bestimmt?
3. Hardwareversand.de schreibt man braucht für die 3870 ein 450 Watt-NT. Ist das nur als
Maximalwert zu sehen oder muss man wirklich zu einem größeren NT greifen? Wenn ja, wie groß genau?http://www1.hardwareversand.de/6VdS13qB3__fGM/3/articledetail.jsp?aid=19144&agid=717

4. Kann man bei der ATI 3870 auch das günstigste Modell nehmen, weil alle nach Refernzdesign gemacht sind, wie
bei Nvidia? (OCed-Karten außen vor gelassen)
5. Kann man mit dem IP35 nur den CPU-Fan steuern? Frage bereits gestellt, aber keine Antwort erhalten:https://www.computerbase.de/forum/threads/abit-p35-kein-steuern-von-lueftern-moeglich.336680/

Vielen Dank,

rebecca1983

Das Corsair 450W mit 33A auf +12V ist ausreichend.

sieht sehr gut aus.

bei der graka kannst dich ruhig ans referenzdesign halten, is eigentlich egal welche karte du kaufst, es sei denn es gibt irgendwas an zubehör was dich sehr intressiert. nachdem für dich warten ausgeschlossen ist fällt leider die 8800gt weg.

aber auch so ein sehr gelungenes sys. viel spaß damit

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

@renna
Ja, leider ist die 8800gt damit aus dem
Rennen, aber die ATI ist imho auch nicht schlecht, ich fahre auch nur Auflösungen von
1280x1024.

@soulpain
Genau so eine Antwort wollte ich haben, kenne mich damit echt null aus.

Weitere Posts willkommen!

rebecca1983

Sieht nach einer wirklich ausgewogenen Zusammenstellung aus, gibt es nichts dran zu mäkeln.

Da hat sich einer vorher informiert! :daumen:

Welcome @ Forumbase :schluck:

Zu deinen Fragen:

1. Kannst auch ein AMD-Prozzi nehmen, statt des INTEL. Da kann man auch noch ein paar € sparen, aber das reissts jetzt auch nicht raus. INTEL ist für Video konvertieren wahrscheinlich eh besser.
-RAM ist gut, Gehäuse ist wurscht, aber bei Billig-Cases ist die Verarbeitung teils schlecht (nicht entgratete Bleche u.s.w.).
-Board ist OK, steht ja auch im FAQ so https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
-Seagate supi
-Netzteil könnte sogar kleiner sein, der CB-Rechner braucht unter Last keine 300W, aber zu wenig ist auch schlecht. Würd jetzt lieber n Seasonic oder ein Bequiet empfehlen, aber bei NT bin ich jetzt nicht so der Crack
-statt NEC evtl LG, die werden sehr oft empfohlen
-Statt Vista Home Premium evtl wo anders ne SB-Version von ner höheren Variante wie Buisness oder so.
-Gehäuselüfter kannst du dir wahrscheinlich sparen, die 3870 lüftet nach draußen, der INTEL wird nicht allzu warm. Ansonsten was günstiges, die Xilence solltens schon tun. Einer vorne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@Mike Lowrey
Mache seit ca. 1 Monat nichts anderes als Konfigurationen zu lesen. ;)
Und dann gibt es ja auch noch die FAQ hier, die lässt (fast) keine Wünsche offen!

@KAOZNAKE
Danke für den Willkomensgruß!

Bin ein Intel-Fan und diese CPU wird hier ja auch empfohlen. Von da her...
Das mit dem Gehäuse ist mir klar, Umbauten, Case Modding o.ä. sind aber nicht geplannt.
Bei Netzteilen hatte ich auch das Seasonic im Sinn, habe aber dann hier im Forum gelesen, dass das Corsair höherwertige Materialien verwendet und sogar irgendwie auf dem Seasonic basieren soll.
Wegen dem Brenner muss ich noch mal schauen, welche guten Teile hardwareversand anbietet.
Wegen dem Gehäuselüfter: Stimmt, werde ich überdenken, hatte immer die 8800gt in Plannung, die ich aber aufgegeben habe. (Aufgrund der *hoffentlich* besseren Lieferbarkeit der ATI-Karte)

Gruß

rebecca1983

War noch nicht ganz fertig, daher mach ich einfach weiter wo ich oben aufgehört hab ;)

Also einer vorne, einer hinten sollte langen.

Zur Graka. Verfügbarkeit der 8800GT kannste knicken denk ich, von daher ist die 3870 sicher die bessere Wahl. Da müsste eine zu bekommen sein, aber es geht halt direkt alles raus was kommt, daher steht die immer auf "rot". Auch die sonstigen Eigenschaften im Zshg. mit dem Preis (grad 170€ bei Hardwareversand) machen die 3870 P/L-Sieger, zumindest solange die 8800GT nicht lieferbar ist zu moderaten Preisen.
Evtl. je nachdem was du zockst, kann dir auch ne 3850 reichen, siehe den Thread hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-sapphire-hd-3850-256-mbyte.345797/

Bei der Auflösung die du fährst, sollte das eigentlich auch langen. Aber bei 30€ Aufpreis ist die 3870 wirklich noch ne bessere Wahl.

Noch was wegen der TV-Karte, auf irgendeiner Website standen die unterstützten OS, da war kein Vista aufgeführt, da könnte es evtl Ärger geben. Nochmal genau informieren.

2. Frage: Ja, ist aufeinander abgestimmt. Sowas kann man nicht direkt bestimmen, es kommt auch drauf an, was man macht. Zum zocken sollte es ein möglichst guter CPU mit ner guten Graka sein. Wenn man nur Prozessorlastige Sachen macht, reicht auch ne Onboard-Grafik. Das taugt natürlich überhaupt nicht zum zocken. Es kommt auf die richtige Mischung aus Leistung und "Geldbeutel" an. Zum zocken würde ich immer eher zu einer potenten Graka raten, als zu einem guten CPU, wenn ein knappes Budget eingehalten werden muss (großes Thema beim aufrüsten) ansonsten halt immer von beiden das, was einem am sinnvollsten und vor allem bezahlbar erscheint. Eine Kombination der P/L-Sieger bietet sich hier förmlich an, was du ja auch getan hast. :)

3. Hab ich oben schon beantwortet, der CB-Test hat unter Last 250W, da reichen die 450W locker (Ich tipp mal HWV verdient da mehr ;))
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

4. Ja, alles eine Sauce. Die Hersteller legen grad am Anfang, wenn die Hardware neu ist, höchstens noch ein/ein anderes Spiel bei, das wars. OC-Varianten sind da schon der größte Unterschied. Später kommen dann (wenn überhaupt) z.B. verbesserte Kühllösungen, aber bei der 3870 ist das Original schon OK. Beispiele für ne andere Kühllösung hier von ASUS (1. Bild: https://www.computerbase.de/2007-11/marktuebersicht-radeon-hd3850-und-hd3870/) oder Gecube (3. Bild: https://www.computerbase.de/2007-11/uebertaktete-hd-3850-und-hd-3870-von-gecube/) Beide glaub noch nicht lieferbar.

5. Keine Ahnung. Ansonsten halt ne Lüftersteuerung reinknallen. Kann auch sein bei den Gehäuselüftern liegt ein Adapter bei, wo man "manuell" auf 5V stellen kann, dann ists auch leise. Weniger macht dann auch kaum Sinn. Aber wie gesagt, die gwählten Komponenten sind schon sehr sparsam, da gehts auch ohne Gehäuselüfter. OCen willste eh nicht, von daher. Garantie übernehm ich aber keine ;)

greets

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

KAOZNAKE, danke für deine ausführliche Antwort.

Zur Gehäuselüftung: Yupp, so habe ich mir das auch gedacht, nach dem ATX-Standard, einen Lüfter vorne und einen hinten raus.

Zur Grafikkarte: Wie du schon sagtest, die 30 € machen das Kraut auch nimmer fett ;)
Außerdem soll die Karte ja zukunftssicher sein :p

Wegen der TV-Karte: Muss ich natürlich extra kaufen, weil meine jetzige Pinnacle keine Treiber für Vista anbietet. Von 64 bit ganz zu schweigen. :mad: http://www.technisat.de/index76c2.html?nav=Software_Treiber,de,39&download=detail&produktID=1390
führt aber Windows Vista 64bit explizit auf.

Wieso schlägst du vor, dass ich von Vista die Buisness nehmen soll? Hab die Auswahlmatrix von Microsoft für Vista nicht im Kopf (auch die Preise nicht). Soviel ich weiß, wär als Vorteil nur der mögl. Domänenbeitritt, den ich aber nicht benötige.

rebecca1983

Ach nur so, ich denk halt immer mehr zum selben Preis ist halt besser. Aber im Prinzip ist die Premium schon perfekt. Früher gabs glaub mal die SB Version von der Ultimate fürn hunni, aber das hat sich inzwischen anscheinend bissl angepasst, die kostet jetzt ab 130€. Das muss dann nicht sein. Anscheinend bekommst du eh die SB-Version, die "normale" kostet nämlich 240€. Von daher hat sichs erledigt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...schul&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Hier gibts noch tabellarisch die Unterschiede:

http://www.vista-upgrade.de/vista-versionen.php

Hallo,
habe nur eine kurze Frage, möchte mir einen ähnlich wie oben genannten PC zusammenbauen lassen.
Da ich den PC auch dringend benötige, aber gerne eine 8800 GT haben möchte würde ich mir gerne jetzt den PC ohne Grafikkarte bestellen und diese dann später einbauen.
Hat das im ersten Posting genannte Board und die Gigabyte Boards auch eine OnBoard Grafik, so dass ich mit dem PC schon arbeiten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Wenn Du oft und viel Video-Encoding machst, dann würde ich auf jeden Fall
einen Quad nehmen ... schau Dir auch mal ruhig den PhenomX4 an ...
so schlecht wie er gemacht wird, ist er gar nicht (z.B. bei H.264 und WMV9 Encoding
genauso schnell wie Intel)
und müsste bei VideoEnc ca. die doppelte Leistung bringen gegenüber dem Intel-Dual ...

Hallo,

danke für die Vista übersicht. Ja, die Buisness hat schon noch ein paar Features, die interessant wären, wie Remote (Host), IIS usw. aber das kann man auch gut mit OpenSource abdecken.

Evtl. je nachdem was du zockst, kann dir auch ne 3850 reichen, siehe den Thread hier:

Tja, wenn der Rechner da ist werde ich erst mal FarCry (Kein Schreibfehler, auch nicht FarCry2)
auf max zocken und mich bis Crysis langsam vorarbeiten :D

rebecca1983

subtim schrieb:
[...]Hat das im ersten Posting genannte Board und die Gigabyte Boards auch eine OnBoard Grafik, so dass ich mit dem PC schon arbeiten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Nein, das Board hat keine OnBoard Grafik. Da fehlt bei den Schnittstellen ja auch DVI oder VGA bzw. D-SUB. ;)

Boards mit integrierter Grafik haben z.B. den 945P Chipsatz, aber der ist veraltet. Ich weiß auch nicht genau wie es bei den neueren aussieht.Mal ein Link zu dem Thema. Ich würde vorübergehend eine günstige PCIe Graka einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, wie komme ich denn da am billigsten weg? Brauche den PC dringend, möchte aber auch eine 8800 GT haben.

subtim schrieb:
Mist, wie komme ich denn da am billigsten weg? Brauche den PC dringend, möchte aber auch eine 8800 GT haben.

Hab nochmal geguckt: der G33 Chipsatz ist offenbar der aktuelle Chipsatz mit Onboard Grafik für C2D und C2Q.

Welches Board meinst du jetzt genau? Das im ersten Post genannte Abit?
Also kann ich da meinen Monitor per DVI anschließen? Kann das jmd bestätigen?

subtim schrieb:
Welches Board meinst du jetzt genau? Das im ersten Post genannte Abit?
Also kann ich da meinen Monitor per DVI anschließen? Kann das jmd bestätigen?

Nein, das Board im ersten Post hat den P35 Chipsatz. Wenn du wirklich nicht die Möglichkeit hast, an eine günstige PCIe Karte zu kommen brauchst so sowas wie dieses. Auf die G33 in der Bezeichnung kommt es an und unter den Schnittstellen muss DVI angegeben sein.

Habe mal bei Geizhals gesucht und nur drei Boards gefunden, die den G33 haben und über DVI verfügen. Der integrierte Grafikkern ist der Hauptunterschied zum P35.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@subtim
Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine sehr günstige PCIe-karte als Übergangslösung zu nehmen, wie diese (einfach die (wahrscheinlich) billigste genommen):
http://www2.hardwareversand.de/7VqALOI650VyIJ/3/articledetail.jsp?aid=19393&agid=716
40 € ohne Versand und sonstiges, sollte aber noch günstiger gehen.

Und die nach dem Einbau deiner 8800GT bei der Bucht wieder verkaufen. Ist halt Aufwand, dann hättest du aber "freie" Mainboard-Auswahl.
Auch ggf. den Wertverlust der Übergangskarte berücksichtigen

@rx4711
Guter Einwand, aber da ich Spielen möchte ist das der ausschlaggebende Faktor. Also das Spielen ist die max. Anforderung, nach der dieser PC konfiguriert wurde. Werde mir aber trotzdem deine Empfehlung zu Herzen nehmen und mir den AMD anschauen.
<Update>
Das ist soviel ich gesehen habe ein Quad, in 65 nn gefertigt. Richtig? Quad hab ich nach langem hin und her Überlegen ausgeschlossen, möchte hier noch auf bessere Unterstützung seintens Software warten. Und bis da hin sind die min. schon in 45 nn gefertigt und noch effektiver.
</Update>

Gruß

rebecca1983

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler entfernt)
Update zum System

Hallo zusammen,

kleines Update:

Als DVD-Brenner habe ich mir herausgesucht:
Samsung SH-S203D bulk schwarz 29,63 €
http://www3.hardwareversand.de/8VYperiwsKqwJk/3/articledetail.jsp?aid=19378&agid=699

Was ich nicht verstehe sind die unterschiedlichen Bezeichnungen. Wo ist z.B. der Unterschied von diesem hier zu dem oben gennanten:
http://www3.hardwareversand.de/8VYperiwsKqwJk/3/articledetail.jsp?aid=10232&agid=699

Was bedeuten die unterschiedlichen Buchstaben nach der "203", also D,B oder N?

Wenn es nur die Farbe ist, egal, hoffe nur das ich nicht irgendwelche unterschiedlichen Funktionen übersehen habe. LightScribe o.ä. ist mir auch nicht wichtig.
Auch auf den Webseiten von Samsung konnte ich dazu nichts finden.

Als Gehäuselüfter habe ich mich für diesen entschieden:
Scythe Ultra-Kaze Gehäuselüfter 2000rpm für 6,79 €.
Die empfohlenen Xilence-Lüfter sollen nicht so der Hit sein, wie ich hier im Forum lesen konnte. Mein System soll kein Silent-System werden, aber möchte auch halt nicht neben einer Turbine sitzen...

Sollte es keine Tipps/Einwände mehr geben werde ich das morgen so bestellen. Hoffe inständig, dass der Rechenknecht noch vor Weihnachten mit der ATI bei mir eintrifft.

Gruß

rebecca1983

Zurück
Oben