Intell SSD 750 in X79 Deluxe benutzbar und bootfähig?

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

meine 840 EVO liefert mir einfach zu wenig IOPS und Datendurchsatz.

Die Frage ist nun, ob die Intel SSD 750 in meinem X79 Deluxe verwendet werden kann und ob ich davon booten kann?

Hilfe zur Selbsthilfe: Was sagt der Boardhersteller dazu?

Naja, die Frage ist: Läuft das die Intel 750 auch (evtl. langsamer), wenn das Board nicht explizit NVMe unterstützt oder geht die SSD dann gar nicht?

Wie gesagt, Board ist: X79 Deluxe von Asus.

Erst Serie 9 Chipsätze können NVMe booten, das war ja die Hauptneuerung.
X79 kann es nicht, aber sobald gebootet ist und der Treiber geladen sollte die PCIe Karte funktionieren. Also Bootsektor/Partition auf der Evo lassen, System auf die 750.

HominiLupus schrieb:
X79 kann es nicht, aber sobald gebootet ist und der Treiber geladen sollte die PCIe Karte funktionieren. Also Bootsektor/Partition auf der Evo lassen, System auf die 750.

Aber muss das Betriebssystem dann nicht auch auf der 840 Evo bleiben (was ja eine große Einschränkung wäre)?

Mit dem Mainboard will ich nämlich erst mit dem 6930k/7930k umsteigen, deswegen wäre es cool, wenn ich möglichst viel Funktionalität mit dem X79 erzielen könnte.

Jetzt wirds interessant. Ich weiß gar nicht, wie flexibel hier Microsoft ist mit der Trennung zwischen Bootloader bzw. Boot-Partition und der Partition mit dem OS, wenn das mit physikalisch getrennten Platten durchgeführt werden soll. Nutzt Du denn bereits das GPT oder noch den alten MBR? Welche Win-Version hast Du?

Ich nutze aktuell Windows 10 testweise (funktioniert aber mit jedem Build besser). Mit Win 8.1 hätte ich aber auch kein Problem.

Mit diesem Artikel und dem Programm EasyBCD sollte sowas möglich sein. Der Bootloader bei einem GPT-Drive sitzt nicht mehr im ersten Sektor der Festplatte, sondern ist in einer eigenen kleinen Partition untergebracht (EFI-Systempartition). Und genau diese editierst Du mit EasyBCD und stellst die Verbindung zwischen den Booteinträgen und den zu bootenden Betriebssystemen (auf welchen Platten / Partitionen auch immer) her. Soweit die Theorie.

Bisher hab ich mein Windows so installiert: Ich bin ins UEFI-BIOS, habe da das DVD-Laufwerk ausgewählt und so von der Windows-DVD gestartet. Dann die Partition wo Windows installiert wird gelöscht und neu erstellt und anschließend Windows installieren lassen.

Wie würde das dann funktionieren?

EDIT: Gerade gesehen: Nutze noch MBR.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
kommt anscheinend aufs UEFI und OS an
anscheinend sind Treiber ab Win8.1 inkludiert
Es gibt aber einen Treiber von Intel, den sollte man auch verwenden und den gibt es auch für Win 7. Es dürfte also vor allem auf die NVMe Unterstützung im UEFI / BIOS ankommen. Da gibt es bei ASUS eine Umfrage für welche alten Boards die User das gerne hätten.

HominiLupus schrieb:
X79 kann es nicht
Blödsinn, es spricht laut Intel nicht dagegen das die Board Hersteller auch älteren System, vor allem den Z87 und X79, eine UEFI Unterstützung spendieren. ASRock hat Beta-BIOS für eine solcher Boards und ASUS eine Umfrage für welche Boards die User das wünschen.

Vorläufig müsste der TE aber wohl noch weiterhin von der 840 Evo booten und das Windows ggf. dort drauf lassen und nur die Daten der Anwendung die so viele IOPS braucht auf die Intel 750 legen.

Kann ich nun den Booloader auf die 840 Evo und das System auf die Intel 750 legen oder nicht? Weiß das jemand?

Dass X79 noch NVMe Unterstützung erhält ist ja kaum sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste eigentlich gehen, probiere es aus.

Wenn es nicht geht, dann kaufe ich die Intel 750 (noch) nicht, da sie ja mit 400€ nicht gerade billig ist. Es wäre also gut vorher zu wissen, ob es geht.

Wie soll ich dann vorgehen bei der Installation? Was tue ich der Reihe nach, damit alles wie gewünscht funktioniert?

Was machst Du denn eigentlich, dass Du mehr IOPS brauchst? Für das Windows wirst Du die kaum brauchen.

Zum Testen von Software habe ich zum Teil viele Schreib- und Lesevorgänge.

Trotzdem möchte ich das Geld nur ausgeben, wenn auch das OS davon profitiert. Langsamer wird es kaum werden.

Was wäre also die korrekte Installationsreihenfolge?

Mit Windows auf alter Platte Windows auf die 750 installieren und dann mit EasyBCD den Bootloader auf der 840 Evo so bearbeiten, dass er auf das Windows auf der 750 zeigt?

stephan902 schrieb:
Kann ich nun den Booloader auf die 840 Evo und das System auf die Intel 750 legen oder nicht? Weiß das jemand?

Solange Du den MBR nutzt geht es definitiv nicht. Der MBR kann nur relativ innerhalb (!) einer physikalischen Platte auf eine Partition zum Booten verweisen.

Bei GPT sieht es anders aus. Dort muss nach meinem Verständnis nur die EFI-Bootpartition auf einer bootbaren Disk sein (in Deinem Fall die 840 Evo). Von dort aus kann dann auch auf Partitionen verwiesen werden, die auf anderen Platten liegen (z. B. einer Intel 750). Dazu würde ich mir an Deiner Stelle allerdings nochmals eine Zweitmeinung einholen.

D.h. ich müsste erst die 840 EVO in GPT umwandeln, dann auf dieser Windows installieren. Dann Windows auf der 750 von dem Windows auf der 840 EVO aus installieren und dann den Bootloader auf der 840 EVO manuell anpassen?

Hast Du nicht noch eine zweite Platte übrig (kann auch eine HDD sein), mit der Du diese Konstellation mal probehalber durchspielen könntest? Ich meine, bevor Du Dir die Intel 750 kaufst und dann kannst das System nicht so aufsetzen wie hier angedacht...

Doch, aber dann müsste ich ja mein aktuell benutztes Windows löschen, was ja recht viel Arbeit macht.

Zurück
Oben