Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intell SSD 750 in X79 Deluxe benutzbar und bootfähig?
tjo so ist das immer mit neuer technik
immer schön stückweise damit man immer alles aufrüsten muss.
Gibts keine Steckkontroller die man benutzen kann und bootbar sind?
Früher gabs für alles Lösungen. Alles hatte ein BIOS und sogar aufrufbar.
Ausserdem kannst du jedes Programm auf ne andere Partition/Platte/SSD installieren.
Was stört dich daran dass windoes langsamer startet?
die 10 sek merkst du nur 1 mal und wenns mal läuft ist eh das meiste im RAM.
Kann es ja auch nicht, denn beim Start einer Anwendung ist das Laden des Programms und der dlls, etc. ja nicht alles, was passiert, die CPU hat auch zu Arbeiten und muss eine Menge Befehle ausführen bevor Du das Fenster zu sehen bekommst, die wird aber nicht schneller nur weil die Daten von der Platte schneller gelesen werden.
Vergiss die Plextor M6e, die ist nur teuer und bei viele Test sogar langsamer als eine Samsung 850 Pro. PCIe ist nur mit PCIe 3.0 x4 Anbindung wirklich interessant, der Rest und vor allem PCIe 2.0 x2 ist Spielkram.
Zum Thema "Windows auf schneller SSD - Vorteil?" würde ich sagen: ja, das kann sich lohnen. Beim Programmstart einer Anwendung (diese liegt auf der Intel SSD) werden auch viele kleine DLLs / Fonts / ... von Windows in den Prozessraum geladen der Anwendung. Und gerade das Laden dieser kleinen Dateien könnte davon profitieren, wenn sie von der Intel SSD geladen werden. Also, auch Windows auf die schnelle SSD packen.
Eine weitere Alternative zum meinem Vorschlag aus Post #21: statt zweier Platten ggf. einen (großen) USB-Stick einsetzen. Was hälst Du davon?
Bootloader auf die SATA SSD und System auf die PCIe SSD hat bei mir nicht funktioniert. Fehlermeldung "winload.exe nicht gefunden", da die PCIe SSD in dem Moment noch nicht ansprechbar ist (weil kein Treiber o.ä. vorhanden). Der Treiber wird ja erst danach geladen.
Selbst wenn dein Board noch NVMe support bekommt ist W7 dafür eine schlechte Wahl. Der Aufwand um W7 bootfähig auf ein NVMe Medium zu bekommen sit recht hoch, mit W8.1 oder W10 läuft die Installation ohne Bastelei in einem Schwung sauber durch.
Du kannst die Intel 750 daher ganz normal als Zweitlaufwerk verwenden, aber das System darauf packen wird vermutlich nicht klappen.
Der nötige Treiber muss natürlich so eingestellt sein, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Wenn Du eine SM951 NVMe hast, dann muss das für den NVMe Treiber von Win 8.1 gelten, bei einer SM951 AHCI dann für den Microsoft AHCI Treiber (also MSAHCI bei Win 7 oder STORAHCI ab Win 8). Der Wert für Start in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ Servicenamen muss also 0 sein.
War natürlich so eingestellt. Geholfen hats trotzdem nicht.
Ich werds demnächst nochmal mit W10 testen wenn ich Zeit habe, aber bei W7 war es mit meinem Setup definitiv nicht machbar.
Wenn ich das Problem richtig verstehe, dann kann das auch nicht funktionieren, denn der Bootloader interpretiert sich nicht die Win-Registry des zu startenden Systems. Nicht umsonst hat man beispielsweise bei Linux die Möglichkeit, essentielle Treiber für den ersten Sys-Zugriff vor Laden des Kernels separat mitzugeben.
techpowerup.com hat hier eine Lösung zum Booten von Win 7 von der Intel 750, allerdings geht das über Win8 Bootmanager und auf einem Board mit NVMe Unterstützung im UEFI.