Intelligente Lüftersteuerung - 3PIN Lüfter etwas kritisch

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Hallo,

ich besitze das Nanoxia DS 3 - welches mit 3 Gehäuselüftern mit jeweils 3PIN-Anschluss geliefert wird.

Mein Mainboard hat zwar genügend PWR - Anschlüsse für 3 Pin, dabei würden die Lüfter jedoch permanent auf Vollleistung laufen, da die CHA-Lüfter Anschlüsse über 4Pin laufen-

Daher diese Überlegung:
An meiner CPU (Brocken Eco) gibt es an dem Kühler-Lüfter-Kabel eine vormontierte Y-Kabel Konstruktion mit 3Pin Anschluss, wodurch ich dort einen der 3PIN-Lüfter parallel zum CPU-KühlerLüfter laufen lassen kann
--> 1. Gehäuselüfter steuerbar zusammen mit der CPU-Temperatur bzw. gleiche Umdrehungen/min wie der Kühler-Lüfter..

2. Steckplatz = ebenfalls CPU-Lüfteranschluss am Mainboard mit 3 Pin
--> 2. Gehäuselüfter steuerbar zusammen mit der CPU-Temperatur (jedoch variabel, unabhängig von der Kühler-Lüfter-Kurve).

3. Steckplatz = leider nicht mehr für CHA-3 Pin vorhanden, das kann ich aber manuell mit der manuellen Lüftersteuerung am Gehäuse regeln.


Bräuchte dazu nur eine Absegnung, ob die Überlegung so funktioniert.

Hardware = Asrock H97 Pro4 /Nanoxia Deep Silence 3 / ALpenföhn Brocken Eco.

Danke euch :).
 
möchte es gern automatisch über Lüfterkurve im BIOS oder das eigene Asrock Programm A-Tuning automatisch einstellen können & nicht permanent am Gehäuse rumfummeln. :)


ich denke ich werde die Lösung mit der Y-Weiche am Öüfter des CPU-Kühler + letzten CPU-Lüfter-Steckplatz einfach mal probieren.
werde dann die Tage berichten, es sei denn irgendwer kommt mir zuvor und wirft mir die Idee um die Ohren, weil irgendwas kaputt gehen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben