News Intels AI-Beschleuniger: Bei Gaudi 3 muss Intel schon wieder die Preiskarte ziehen

tolga9009 schrieb:
Intel ist software-technisch deutlich besser aufgestellt als AMD
Das halte ich für ne zu pauschale und zu krasse Aussage. Wie man bei Lunar Lake sieht ist dort auch Windows noch nicht fertig für, das was man grad etxrem bei AMD bemängelt hat trifft auch bei Intel zu nur juckts da keinen weil deren Marketing besser ist.

Bei AMD jammert man rum weil 5-10% bei reinen Arbeitscpus Gaming zu lahm ist Lunar Lake feiert man weil es bei ein paar Spielen schneller ist statt einfach mal 5 zu nennen die mit Error gar nicht starten... was aus meiner sicht viel Schlimmer ist wie das was bei AMD los war, und da kann man auch die Schuld nicht auf MS schieben das ist zu 100% Haus gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Dai6oro, Drakrochma und 4 andere
lynx007 schrieb:
@stefan92x Schon krass wie Intel mitlerweile in fast jedem Feld versagt. Also ich hoffe ja das die noch die Kurve bekommen. Aber bis auf Notebook-CPUs kacken die gerade in jedem anderen Segement ab oder`? Das ist ja übel. Wer ist nochmal CEO und das wie lange...?
Ja wäre gut für den Markt wenn sie endlich die Kurve kriegen würden, weil Konkurrenz ist gut für usw.
Allerdings sehe ICH das im Moment nicht wirklich.
Und die Frage ist halt, wie lange sie das so noch durchhalten können.
 
tolga9009 schrieb:
Intel ist software-technisch deutlich besser aufgestellt als AMD, aber auch hier gibt es noch viel zu tun.
Finde ich nicht. Auf beiden Seiten gibt es imho viel zu oft Problemchen, die Bios Updates nach sich ziehen. Wobei für halt die großen Probleme in letzter Zeit tatsächlich bei Microsoft zu finden sind oder zumindest in Kombination mit Microsoft zu tun haben.

Intel hat allerdings noch massiv beim Grafik Treiber nachzuholen. Die Hardware scheint ja durchaus konkurrenzfähig zu sein.

Finde allerdings das Produkt in der Form schon wirklich gut, gerade dort als APUs waren ja bisher als x86 konkurrenzlos wegen der guten Grafik.

Bin gespannt ob sich Intel jetzt im Griff hat und die gröbsten Probleme jetzt behoben werden können.
 
lynx007 schrieb:
@stefan92x Schon krass wie Intel mitlerweile in fast jedem Feld versagt. Also ich hoffe ja das die noch die Kurve bekommen. Aber bis auf Notebook-CPUs kacken die gerade in jedem anderen Segement ab oder`?
Lies mal die News zu den neuen Server-CPUs von Intel, die sind echt nicht schlecht.
 
blackiwid schrieb:
Das halte ich für ne zu pauschale und zu krasse Aussage. Wie man bei Lunar Lake sieht ist dort auch Windows noch nicht fertig für, das was man grad etxrem bei AMD bemängelt hat trifft auch bei Intel zu nur juckts da keinen weil deren Marketing besser ist.
SavageSkull schrieb:
Finde ich nicht. Auf beiden Seiten gibt es imho viel zu oft Problemchen, die Bios Updates nach sich ziehen.
Das Thema ist KI, ich hatte nicht über BIOS-Updates oder die jüngsten Ereignisse rund um Zen 5/Windows Updates gesprochen. Ich meinte CUDA vs ROCm vs oneAPI.

Wenn man bedenkt, dass wir AMD Stream (ca. 2010), dann ein unbrauchbares OpenCL und nun ROCm haben, welches nebenbei erwähnt erst ab Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres halbwegs brauchbar ist, dann finde ich die Entwicklungsgeschwindigkeit bei oneAPI (seit ca. 2019) sehr bemerkenswert. Vorher hatte Intel in diesem Bereich die Xeon Phis gehabt, die aber keine wirklichen GPUs im eigentlichen Sinne waren, sondern x86-Coprozessoren mit ganz anderen Libraries.

An die Reife und Verbreitung von CUDA kommen weder oneAPI noch ROCm ran, aber ich sehe Intel hier auf der Überholspur. ROCm hat gerade in den letzten Monaten nochmal wichtige Entwicklungen vorhergebracht, aber es scheint auch fundamentale, strukturelle Probleme zu geben (schwierig, viele verschiedene Architekturen und GPUs innerhalb derselben Architektur zu unterstützen), welches AMD mit UDNA in Angriff nehmen will. Da Intel aber schlichtweg mit der Hardware nicht hinterkommt, stellen sie keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz dar.
 
tolga9009 schrieb:
Da Intel aber schlichtweg mit der Hardware nicht hinterkommt, stellen sie keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz dar.
Ja dann ist das doch nur Schall und Rauch, deine Vermutung das Intel auf der Überholspur ist, ist eben nur das ne Vermutung.

Ja das alte Intel hat nun mal mehr Mitarbeiter und auch ein paar Kontakte zu MS und OEMs und vermutlich sogar Regierungen die man ausspielen kann.

Aber das ist so ja nimmer Profitabel, AMD könnte jetzt auch 10x so viel Leute einstellen auf Pump und dann würde auch einiges besser laufen, aber dann wäre man wie bei Intel tief in den roten Zahlen.

Das wird sich bei Intel aber jetzt bald ändern dort wird alles sehr zurück gefahren. Und bei AMD im Zweifel eher mehr eingestellt.
 
tolga9009 schrieb:
Das Thema ist KI, ich hatte nicht über BIOS-Updates oder die jüngsten Ereignisse rund um Zen 5/Windows Updates gesprochen. Ich meinte CUDA vs ROCm vs oneAPI.

Auch bei KI ist die Aussage falsch. Ponte Vecchio läuft bis heute nicht gut, und Gaudi soll auch seine Probleme mit dem Compiler haben.

Die großen AMD-Systeme laufen zumindenst und der Markt von AMD für Finetuning als auch Training vergrößert sich immer weiter. Davon ist Intel noch weit weg. Und Gaudi 3 wird hier auch nicht helfen da Intel bereits angekündigt hat nach Gaudi 3 die Produktreihe zu beerdigen. Warum sollte man dort als Unternehmen/Startup/Softwareunternehmen auch nur einen Cent Mannstunden reinstecken?
 
Zurück
Oben