naja, es ist eines Eine Sache wie die in deinem Post eben immer wieder haltlos in den Raum zu werfen, eine Andere wirklich mit ihr zu argumentieren und mit Quellen oder zumindest sinnigen Begründungen auszuformulieren.
Wann 14nm wirklich zur Massenfertigung taugt weiß man eventuell noch nicht mal im Hause Intel, das einzige was man sicher weiß ist, dass Ende dieses Jahr erste 14nm Samples verschickt werden sollen + dass in 2014 14nm CPU auf den Markt kommen sollen.
Zudem weiß man, dass Intel wenig Zugzwang bezüglich Fertigung hat - Intel freier entscheiden kann wann sie die 14nm als wirtschaftlich erachten und in der Regel ein Hard Launch stattfindet.
Ich geb dir in deinem Post soweit recht, dass die Verschiebung eventuell auf den 14nm Prozess rückzuführen ist, wohl aber eher aus wirtschaftlichen Gründen da dieser sicher sehr aufwendig ist. Es kann auch schlicht sein dass der Prozess teurer als geplant ausfällt, oder eben die Ramp nicht ganz so verläuft wie man ursprünglich dachte. Wenn man sich anschaut mit welchen Stückzahlen Intel in neue Generationen startet, so darf man vermuten, dass die Fertigeng schon viel früher steht und auf Lager produziert wird (wie üblich). Es werden auch massig ES verschickt - in 22nm z.B. 6-9 Monate vor Release.
In meinen Augen ist ein "Start" bei Intel was ganz anderes als bei diversen anderen Herstellern - beispielsweise die HD7970 die quasi in 28nm schön vorgestellt wurde, aber bei weitem nicht lieferbar war, genauso alle aktuellen 28nm AMD APU...
In selber Philosophie / Herangehensweise könnte Intel mit Sicherheit im Q1/Q2 2014 Broadwell in 14nm releasen, - allerdings sehen viele OEMs sicher die mangelnde Verfügbarkeit als kritischer an wie ein schlicht nach hinten verschobenes Release auf das sich der OEM schon quasi ein Jahr davor einstellen kann.
Edit:
Ich hab übrigens nicht eine Quelle gefunden bei der Broadwell für Q2 oder H1 2014 angekündigt war.
(gibts da ne alte Roadmap? Quelle, danke) - weil in der News ja von Verschiebung die rede ist würde mich das interessieren.
Finde es interessant, dass dieser ominöse Haswell Refresh in 22nm in der Intel Roadmap auftaucht:
welcher zeitlich wirklich ins Q2 2014 geplant ist:
Das bedeutet dann ja, dass Intel wirklich einen dritten 22nm Ableger bringt - das hatte ich so noch nicht ganz realisiert. Damit spaltet man dann seit langem wieder wirklich in Notebook und Desktopsegment auf- und 14nm gibts dann mit Broadwell erstmal für Notebooks und im Desktop Segment wohl etwa Q2-Q3 2015.
Unter Berücksichtigung der
Aussage des CEO/CFO Stacy neulich ...
dass sich die Kosten bereits in den kommenden Monaten wieder normalisieren werden und der Start der Serienfertigung zum Ende dieses Jahres nichts im Weg stehe.
... sieht es für mich eher so aus, als nimmt man die günstigen 22nm für den stagnierenden / schrumpfenden Desktopmarkt her - schlicht ein Jahr länger als das alte Tick-Tock Modell vorsah. Ich seh da eine rein wirtschaftliche Denke dahinter, weniger ein 14nm Problem.
@Elkinator
jetzt ist die Frage wem man men Glauben schenkt, der Aussage von Intel, dass Serienfertigung sogar bis Ende 2013 steht, oder der von dir, dass Boardwell wegen 14nm Problemen erst H2 2014 kommt...
2014 könnten noch
14nm ATOMs vor Broadwell kommen, zudem müssen erstmal alle
Fabs umgestellt werden.
Natürlich wird Intel selbst immer "schön Wetter" reden, aber dann hätte man auch sagen können dass die Serienfertigung Q1 oder bis Q2 2014 steht.
Man kann jetzt analog zu deiner These auch anführen, dass Kaveri wegen unzufriedenstellender 28nm GF Fertigung verschoben wurde... fände ich weniger weit hergeholt als nun von 14nm auf Broadwell Verzug zu schließen - wohingegen ich persönlich mit sehr wenig 14nm Produkte rechne und auch damit, dass 14nm wirklich erst später des Jahres aufschlägt.