Darzerrot schrieb:
@Krautmaster
Von Gigabyte gibt es so einen 400g PC, wo eben ein ULV drin steckt. Und computerbase hat geschrieben, dass die Kiste richtig heiss war, diese konnte man nicht anpacken. Deswegen bin ich mal gespannt, ob Intel nicht ein allgemeines Problem damit hat.
Mein SGS2 wird auch richtig heiß obwohl nur ne 0,5W CPU drin is
Ich denk das Gigabunt Case hat einfach ein Lüftungsproblem. Das Case in Summe kann nur heißer ausfallen wenn auch der Verbrauch deutlich höher ausfällt - von heißen kernen auf heißes Case zu schließen ist aber Mumpitz
Eine zBox wird auch recht warm wenn man den Lüfter runterregelt. Der lässt sich sogar im Bios so weit regeln dass man die Kiste fast riechen kann inklusive Griffel verbrennen
@fuyuhasugu
wieso - weil du dann ne noch schwächere CPU + GPU hast? Kabini dürfte da doch ne Ecke abgeschlagen liegen im Vergleich zu einem deutlich treueren Intel wie den
Core
i7-4650U
1,7 GHz
3,3 GHz
2,9 GHz
HD 5000
(oder nimm den Core i5-4350U der seine TDP entsprechend weniger auslasten dürfte da langsamer)
2x2,6Ghz/2x2,9 Ghz wenn die GPU nicht sonderlich belastet ist. Dagegen sieht Kabini kein Land weil man da weiß, dass er mit 4 Kernen etwas Sandy Bridge Dualcore Leistung bringt (bei selbem Takt).
Der Preisunterschied kommt ja auch nicht von ungefähr. Intel hat hier den 22nm Vorteil - die DIE selbst ist aber auch ne Ecke größer als bei Kabini welcher zudem SOC ist (gut bei Intel im 1er BGA Package ist man nahe am SOC dran) Bietet aber auch etwas mehr Ausstattung.
Kabini dürfte bei weniger CPU Leistung aber auch wenige verbrauchen und ne sehr gute Effizienz zeigen. Aus der TDP erwarte ich aber, dass Intel weit mehr Performance herausholt.