News Intels mSATA-SSDs 525 zeigen sich im Preisvergleich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Im Sommer war eine Roadmap aufgetaucht, welche den Marktstart der Intel SSD 525 Serie für das vierte Quartal dieses Jahres vorausgesagt hatte. Offenbar steht die Markteinführung der Solid State Drives im kompakten mSATA-Steckkartenformat unmittelbar bevor. Verfügbar werden sie voraussichtlich aber erst im kommenden Jahr sein.

Zur News: Intels mSATA-SSDs 525 zeigen sich im Preisvergleich
 
Wenn die Preise nicht purzeln, absolut unattraktiv. Und dass es keine 80 Gb Version gibt ist auch eher enttäuschend...
 
naja, mSATA braucht man nicht wirklich. Wenn man das Gehäuse der 2,5er SSDs abschraubt ist die reine SSD kaum größer als eine mSATA. Vielleicht setzen sie sich da trotzdem irgendwie durch.
 
msata braucht man schon. In Notebooks passen nunmal msata platten und keine 2,5zoller. msata wie in mobile-sata wie in für zum mitnehmen wie in Laptop. Wie in der heutzutage wichtigere Markt.
 
In Notebooks passen keine 2,5 Zoller ?! Wäre was neues.
 
D1rty schrieb:
Und dass es keine 80 Gb Version gibt ist auch eher enttäuschend...

... die Nachfrage wird wohl derart niedrig sein

Nutzt man die als SyS-Platte was wohl 90% tun ist Windows + paar Games + Software mit einer 80GB schon nicht mehr viel anzufangen, ich glaube das deshalb sehr viele 128 GB gekauft werden.
 
wäre doch super, wenn man im mSATA Slot eine ordentliche SSD hat und im normalen 2,5" Schacht zB eine Datenschleuder mit 1TB. Die Preise für die mSATA könnten allerdings wirklich niedriger sein :).
 
Voyager10 schrieb:
In Notebooks passen keine 2,5 Zoller ?! Wäre was neues.

Er meint vermutlich Ultrabook- und ähnliche Geräte in denen es wirklich eng zugeht. Aber davon ab sind die mSATAs auch im ITX-Bereich super. Einfach das kleine DIng ans Mainboard stecken und keinen weiteren Platz verschwenden.
 
Selbst in Ultrabooks passt 2,5zoll rein, sogar eine HDD. Siehe Asus UX32VD.
Dennoch wird meistens alles festgelötet damit man bei upgrade ja ein neues Gerät und nicht nur neues RAM kauft.
 
Selbst in Ultrabooks passt 2,5zoll rein, sogar eine HDD. Siehe Asus UX32VD.

Ich sehe den Sinn viel eher in Notebooks, die ab "nun" ganz unkompliziert zwei Massenspeicher beherbergen. Endlich muss man sich bei einem 15" Notebook nicht mehr entscheiden ob man Performance ohne Platz oder Platz ohne Performance will.
128GB mSATA SSD mit allen Programmen und auf einer HDD dann Filme, Fotos, Musik, Datenmüll und sonstiges.
Dann bräuchte jetzt nur noch ein Hersteller so etwas wie eine 2400rpm Notebook (und NAS!) HDD rausbringen - unterirdisch langsam aber dafür unhörbar und sehr genügsam beim Verbrauch. Das würde ja auch keine Rolle spielen - dann dauert es eben ne Sekunde länger den Film zu starten.
 
Bei den Preisen bleibt die Crucial m4 mSATA auch weiterhin die bei weitem besten mSATA SSD.
 
Hallo @ all,

also hier Preise zu nennen ist schlichtweg Unfug. Hardware die erst in Wochen verfügbar ist, wird von seriösen Anbietern noch nicht gelistet. Die Händler die sie aber schon listen, stellen meist utopische Phantasie-Preise rein um den einen oder anderen Early-Adoper über die Tischkante zu ziehen, der kein Wideruf macht. Erst bei breiter Verfügbarkeit wird sich der wahre Preis zeigen, und der wird mit Sicherheit in keinster Form den hier angegebenen Werten gleichen.
 
Super, die SSD kommt genau richtig um meine Intel SSD 310 80GB zu ersetzen, wird wohl die 180GB Version werden.
Bei diesen Produkten spielt der Preis ohnehin nur eine untergeordnete Rolle, wer aufs Geld schauen muss hat genug Alternativen bzw. wird sich nicht für ein Nischenprodukt wie eine mSATA SSD von Intel interessieren.
 
Franca, nimm doch die Crucial m4 256GB mSATA, die ist nicht nur günstiger sondern auch praktisch genauso schnell wie die 2.5" Version. Das zeigt der Review bei anandtech. Schau Dir die Reviews anderer mSATA SSDs an und vergleiche diese mit denen der entsprechenden 2.5" Versionen, dann wirst Du sehen, dass das alles andere als normal ist. Bei denen mit Sandforce Controller muss man natürlich beachten, dass die Unterschiede nur auftreten, wenn man nicht mir extrem komprimierbaren Testdaten bencht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben