News Intel SSD 330 Series taucht im Preisvergleich auf

frankkl schrieb:
Keine Fremdsprachen Seiten oder Fremdsprachen Hotline,
ich erwarte bei hochwertigen Produkten eine Deutschsprachige Problemenlösung oder Garantieabwirklung !

So schrecklich ist Crucial :(

http://www.crucial.com/eu/support/ssd/index.aspx?source=web

http://www.crucial.com/eu/store/ssd.aspx

frankkl

Schrecklich?! Also ich finde es sogar gut wenn die mit weniger Support geld einsparen und damit das Produkt günstiger verkaufen können.

Aber mal ehrlich eine Hotline ist eher für Leute die mit Computertechnik nichts am hut haben. :D Gerade "Wir" technikbegeisterte wissen uns selbst zu helfen. :)

und wer keine 2 Sätze englisch kann...naja:king:
 
Ich wüste mir bei komplexen SSD problemen nicht zuhelfen die technik ist recht neu für mich und ich spreche Deutsch
ich bin Deutscher !

frankkl
 
frankkl schrieb:
Eigendlich ist die M4 nicht besonders attraktiv da Crucial keinen normalen Support bietet :(
und andere Produkte ähnliche Leistung bieten mit normalen Support
z.b. Samsung SSD 830 !

https://www.computerbase.de/preisvergleich/740867

https://www.computerbase.de/preisvergleich/682607

frankkl

Ich verstehe das auch nicht... hab inzwischen 2 M4 (128GB) im Einsatz und hatte noch nie ein Problem.

Das FW Update für den Bug in der 0009er Firmware wurde auch ruck zuck veröffentlicht

Für mich ist somit der Support von Crucial 1a

MFG Zündkerze
 
frankkl schrieb:
Ich wüste mir bei komplexen SSD problemen nicht zuhelfen die technik ist recht neu für mich
Was für Probleme? Die brauchst und kannst die SSD genau wie jede HDD nutzen und nicht weiter. Hast Duu mal den dt. Support von WD oder Seagate angerufen und um Hilfe gebeten? Da bekommst Du doch eh nur einen Deppen in einem Callcenter ans Rohr der keine Ahnung hat aber sich bestenfalls freundlich bemüht die richtige Knöpfe in seinem Supportprogramm zu drücken. Da wird Die hier im Forum kompetenter geholfen.

Der beste Support ist, wenn das Produkt ordentlich funktioniert und ggf. Fehler schnell behoben werden. Das ist bei Crucial der Fall.

frankkl schrieb:
ich spreche Deutsch
ich bin Deutscher !
Die Globalisierung ist an Dir vorüber gegangen oder besser über Dich hinweggerollt. Ich bin auch Deutscher, aber ich spreche 3 Sprachen fliessend.
 
Hast Duu mal den dt. Support von WD oder Seagate angerufen und um Hilfe gebeten?
Nutze erst seid den Jahr 1997 Festplatten und hatte bisher schätzungsweise nur etwa gut 20 Stück,
davon hatte ich nur mit einer IBM mit 8 GB SCSI Festplatte probleme und das zuanfang
sodas die Garantieabwirklung mit Alternate kein problem war.

Aber Intel und Samsung bieten einen normalen Support :)

Ich bin auch Deutscher, aber ich spreche 3 Sprachen fliessend.

Vor Jahrzehnten hatte ich Englisch und Französisch in der Schule aber das ist schon so lange her !

frankkl
 
wenns dir nicht reicht kannst du doch ne Intel nehmen. Sind ja auch nicht schlecht.
Bei Preisen von etwa 130 Euro finde ich die Intel SSD 330 mit 120 GB echt überlegendswert !

Wann rechnet ihr wohl schätzungsweise mit der neuen Intel SSD 330 Series im Handel,
den die Intel SSD 320 und Intel SSD 520 finde ich noch etwas hochpreisig.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 130€ für eine SF-2281 SSD mit async. ONFI NAND greift man besser zur Crucial m4 128GB, die praktisch das gleiche kostet, die Probleme üblicher SF-2281 SSDs bei denen bei der Intel FW nur hoffen kann, dass sie nicht auftreten sowieso nicht hat und auch neben einer besseren Performance auch noch 8GB mehr Nutzkapazität bietet.
 
Hmmm mit Intel und auch Samsung hatte ich die besten erfahrungen gemacht zum beispiel von Samsung hatte ich vor Jahren schon eine 120 GB Festplatte 3,5'
bei der Firma Crucial weiss ich nicht was davon auf dauer qualitätsmässig zuhalten ist.

Aber mal ehrlich eine Hotline ist eher für Leute die mit Computertechnik nichts am hut haben. Gerade "Wir" technikbegeisterte wissen uns selbst zu helfen.

Ich kann grade das nötigste z.b. habe im BIOS und in Windows 7 schon mal auf AHCI umgestellt !

Bei Spezialsachen braucht man vielleicht doch einen Support,
grade bei so neuer Technik möchte ich besonders Qulitätsprodukte von Markenherstellern
wie zum beispiel Intel oder Samsung.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial hatte mal sehr geile DDR2 RAms gehabt und hat dort lebenslange Garantie. Ebenso ist von den SSD eig fast durchweg nur gutes zu hören.
Ich hatte auch fast nur Samsung HDDs, aber das heisst ja nicht dass die nun überall gut sind und es keine besseren alternativen gibt.
Weder SSD noch HDD sind auf Dauer ausgelegt weil das Verschleißteile sind die irgendwann kaputt gehen.
 
Mir ist gute Markenware (Intel,Samsung) die ich kenne angenehmer da kann ich davon ausgehen das mindestens die nächsten 3 bis 5 Jahre mit zuarbeiten ist.

frankkl
 
Crucial ist die Marke von Micron für Consumerprodukte. Micron ist einer der großen Chiphersteller und macht RAM und Flash Chips. Das ist schon ein echter Markenhersteller, also jemand der selbst die Chips herstellt und nicht so einer, der nur Chips kauft und RAM-Module oder SSDs darauf macht, wie die meißten Hersteller die Du im Preisvergleich findest.

Das sind z.B. die NAND Flashhersteller:

nand_market_2011q2-png.269560


Das sind alle grossen Chiphersteller:

1-1080.2935565800.png
 
frankkl schrieb:
Mir ist gute Markenware (Intel,Samsung) die ich kenne angenehmer da kann ich davon ausgehen das mindestens die nächsten 3 bis 5 Jahre mit zuarbeiten ist.

Dann musst du wirklich eher Intel aus der Liste streichen, und Micron (also Crucial) dazu nehmen. Wenn Intel wirklich in Zukunft keine eigenen Controller mehr produzieren sollte, dann kaufen sie 100% der Teile ihrer SSDs zu.
Beim Sandforce Controller sind sie inzwischen ja schon gelandet, wie all die anderen wir-kleben-einfach-unser-Label-drauf-"Hersteller".
Aber Zukaufen muss ja nicht schlecht sein, so lange die Qualität passt.

Man könnte Plextor noch mit in die Liste der Markenhersteller einbeziehen. Deren m3 Pro SSD nutzt den Marvell Controller und NAND von Toshiba - und sie geben 5 Jahre Garantie. Hört sich eigentlich auch gut an.
 
Statt Plextor musst Du Lite-On schreiben, die stellen die SSDs her und nutzten nur das Plextor Label in Lizense für die SSDs. Außerdem kaufen die ja nun auch wirklich alles zu um die SSD herzustellen.

Nur Samsung stellt wirklioch alles selbst her, vom NAND über den Controller mit FW bis zum Cache-RAM. Toshiba macht es genauso, nur sind deren SSDs auf dem Cosumermarkt nicht vertreten und von der Performance her nicht interessant.Außerdem sind deren Controller wohl nicht wirklich Eigenentwicklungen, zumindest waren es am Anfang nur Lizensversionen von JMicron, was keine gute Herkunft ist.

Micron (Crucial) stellt die NANDs, das Cache-RAM und die FW selbst her, verwendet aber bei den Cosumer SSD den Marvell Controller. Intel ist bei der gemeinsamen NAND Fertigung mit Micron nur Juniorpartner und macht nun nicht mal mehr eigene Controller. Immerhin hat Intel bei der FW des Sandforce selbst Hand anlegen dürfen. Trotzdem ist eine SF-2281 mit dem lahmen async. ONFI NAND zum Preis einer Crucial m4 nicht wirklich eine SSD, die man unbedingt haben muß oder die jemanden vom Hocker reißt.
 
mucke12 schrieb:
Habe meien Intel 320 gegen eine crucial m4 getauscht. Mich hat der 8mb Bug erwischt....

Early adopter bestraft der Hardware-Bug oder Firmware-Bug. ;)
Ist schon Mist, aber leider werden die SSD immer zu früh und damit nicht ausreichend getestet auf den Markt geworfen. Daher besser die ersten 6 Monate abwarten und dann zuschlagen.

Für mich sind folgende Modelle so langsam interessant:
  1. Samsung 830 256 GB für den Desktop PC (ist unter Last ein Stromfresser und deshalb nicht Notebook tauglich: ~5W unter Last)
  2. Crucial m4 slim mit 256 GB für mein Sub-Notebook (~ 0,16W unter Last)
Bei der Samsung 830 muss man eigentlich noch 2 Monate warten. Bei der Crucial kann nichts mehr passieren, die hat die Gaus ja schon hinter sich. ;) Die Slim unterscheidet im wesentlichen nur durch die geringere Bauhöhe von der Standard-Version. Daher sind hier meiner Meinung nach keine neuen Überraschungen zu erwarten.
Fall einer fragen sollte wieso eine Slim und nicht die "normale". Deshalb...auch wenn es geht: http://thinkpad-forum.de/threads/11...mm-Bauh%F6he-%28z.B.-Crucial-C300%29-ins-X220

In beiden (Desktop PC bzw. Notebook) werkelt derzeit ein 128 GB bzw. 120 GB Modell (Super Talent Ultradrive ME/GX mit nem Indilinx Barfoot bzw. G.Skill Phoenix Pro mit dem SF-1200). Von der Geschwindigkeit sind beide eigentlich völlig ausreichend, aber etwas mehr Platz hätte ich schon gerne, weil ich zwei bzw. drei Betriebssysteme darauf installiert habe.

Meine Super Talent hat mal ein Firmware Update dahingerafft (der Fehler lag bei Super Talent). Zum Glück war sie zum Zeitpunkt eh leer. Bei meinem USA Urlaubstrip habe ich sie mit in den Koffer geworfen und in San Francicso im UPS Store abgegeben. Kurz nach dem Urlaub wurde dann eine neue SSD geliefert. Von Deutschland aus in die USA zum Support schicken ist aber bitter wegen der Versandkosten...soll ja auch versichert sein. Ich hatte also Glück das mein Urlaub nur wenige Wochen nach dem Update Problem geplant war.
Alternativ hätte ich die SSD auch so neu flashen können. Man muss bei der Ultradrive das Gehäuse öffnen (=Garantieverlust...das war mir dann doch zu heikel), um an die passenden Kontakte zu kommen, die zu brücken wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese jetzt immer öfter als Einführungsdatum der Intel SSD 330 Series den 13. April ist das richtig :confused_alt:

frankkl
 
Wenn Amazon UK den 13. als Startdatum angibt, wollen sie die SSD dann verfügbar haben.
Wie es bei anderen Händlern aussieht
anixwissen.gif
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben