mucke12 schrieb:
Habe meien Intel 320 gegen eine crucial m4 getauscht. Mich hat der 8mb Bug erwischt....
Early adopter bestraft der Hardware-Bug oder Firmware-Bug.
Ist schon Mist, aber leider werden die SSD immer zu früh und damit nicht ausreichend getestet auf den Markt geworfen. Daher besser die ersten 6 Monate abwarten und dann zuschlagen.
Für mich sind folgende Modelle so langsam interessant:
- Samsung 830 256 GB für den Desktop PC (ist unter Last ein Stromfresser und deshalb nicht Notebook tauglich: ~5W unter Last)
- Crucial m4 slim mit 256 GB für mein Sub-Notebook (~ 0,16W unter Last)
Bei der Samsung 830 muss man eigentlich noch 2 Monate warten. Bei der Crucial kann nichts mehr passieren, die hat die Gaus ja schon hinter sich.
Die Slim unterscheidet im wesentlichen nur durch die geringere Bauhöhe von der Standard-Version. Daher sind hier meiner Meinung nach keine neuen Überraschungen zu erwarten.
Fall einer fragen sollte wieso eine Slim und nicht die "normale". Deshalb...auch wenn es geht:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...mm-Bauh%F6he-%28z.B.-Crucial-C300%29-ins-X220
In beiden (Desktop PC bzw. Notebook) werkelt derzeit ein 128 GB bzw. 120 GB Modell (Super Talent Ultradrive ME/GX mit nem Indilinx Barfoot bzw. G.Skill Phoenix Pro mit dem SF-1200). Von der Geschwindigkeit sind beide eigentlich völlig ausreichend, aber etwas mehr Platz hätte ich schon gerne, weil ich zwei bzw. drei Betriebssysteme darauf installiert habe.
Meine Super Talent hat mal ein Firmware Update dahingerafft (der Fehler lag bei Super Talent). Zum Glück war sie zum Zeitpunkt eh leer. Bei meinem USA Urlaubstrip habe ich sie mit in den Koffer geworfen und in San Francicso im UPS Store abgegeben. Kurz nach dem Urlaub wurde dann eine neue SSD geliefert. Von Deutschland aus in die USA zum Support schicken ist aber bitter wegen der Versandkosten...soll ja auch versichert sein. Ich hatte also Glück das mein Urlaub nur wenige Wochen nach dem Update Problem geplant war.
Alternativ hätte ich die SSD auch so neu flashen können. Man muss bei der Ultradrive das Gehäuse öffnen (=Garantieverlust...das war mir dann doch zu heikel), um an die passenden Kontakte zu kommen, die zu brücken wären.