vorallem kommt Ray-tracing der derzeitigen Multi - Many Core Entwicklung sehr entgegen, und aktuelle und zukünftige GPUs sollten generell auch dazu in der Lage sein.
Auch scheinen sich manche nicht erinnern zu können wie extrem die Leistungsfähigkeit der Hardware gewachsen ist bzw. wächst und ein Ende ist nicht in Sicht. Aber die Skalierfähigkeit von Rasterizern ist ganz offensichtlich an einem Wendepunkt angekommen, wo kleinste Effekte (die bei Raytracing erst gar nicht implementiert werden müssten, da sie in Natura ohnehin vorhanden sind - Raytracing schickt ja für jeden Bildschirmpixel einen Strahl auf die Szenerie und vom Auftreffpunkt aus je nach "Material" weitere strahlen - quasi der umgekehrte Prozess des "Sehens" durch unser Auge) exorbitant Leistung verschlingen.
@ alle, die über die Texturen der Beispielbilder lästern:
egal ob sie jetzt diese breiige Pixeltapete verwenden oder ein hochauflösendes Foto, der Rechenaufwand des Raytracers bleibt derselbe, nur der Speicherverbrauch steigt.
für mich ist es keine Frage ob Raytracing kommt, sondern nur wann, und ich glaube die Leistungsfähigkeit um auch heute gängige Spielauflösungen damit zu befeuern, wird schon sehr bald erreicht sein. Die Frage ist nur ob die Firmen mitziehen, oder wie üblich noch lange bei eigentlich bereits Veraltetem verharren. --> andererseits ist Ray-Tracing von der Entwicklung her viel einfacher zu implementieren (Kostenfaktor) und hätte den weiteren Vorteil, dass die Ausgabequalität wieder von der Hardware unabhängig wäre (was derzeit ja weit verfehlt wird, die Treiberspielereien bei Ati und nVidia zeigen ja deutlich die Probleme der Rasterisierung)