News Intels spezieller „Sandy Bridge“ nur für OEM-Kunden

Genau diese Ausstattung macht nach Intels Logik aus einem Core i3 einen Core i5 und schiebt das Modell dazu noch in der Nummerierung über den Quad-Core-Prozessor Core i5-2300.

Also wirklich... das enzieht sich doch jegliecher Logik.

Ansonsten sieht er aber recht gut aus.


MfG
 
Intel hat nun wohl entgültig die Bezeichnung einer CPU als nageliegendes Auswahlkriterium ad absurdum geführt.

Gut, muss man in ZUkunft halt bei jedem Intel-Produkt die detallierte Spezifikation lesen.
Für den "Nerd" nur unnötige Arbeit, für alle unbedarften Kunden Verarschung.

Was das wohl soll -.-
 
warum muss der 2390T oem only sein, das war doch von den kleineren modellen das interessanteste. stromsparend, turbo, HT, igp -- perfekt für nen htpc
 
Find ich ok, hört sich nach der idealen CPU für Business-Rechner mit leicht gehobenen Ansprüchen.
Und sowas schraubt man ja eh nicht selbst.
 
Ich finde es gut das Intel noch kleine Dualcores anbietet. Natürlich ist der Preis nicht so toll^^, aber nicht jeder braucht soviel Leistung! Intel hat bestimmt eine schöne Gewinnspanne bei diesen Cpu s :P. Schön klein in der Fertigung aber preislich ganz groß...
 
Kein Wunder, AMD verwendet den Abfall von Intel.
Totaler Müll eben.


Schade Intel.

Flame?
Ansonten mal wieder die gleiche Abzocke.. fehlen nur noch die ULV für zum dreifachen Preis. Das zeigt das der Halbleiterindustrie der Umweltschutz nach wie vor am Arsche vorbei geht. Importverbot für CPUs über 35W und das Problem wäre ganz schnell gelöst.
 
nun man könnte sich ja auch nach anderen stomsparenden CPU´s umschauen wie z.Bsp.
nen AMD X2 270u auf Ebay oder so;-)
Meines Erachtens kann man bei Intel gar nichts sparen, Intel ist einfach nur teuer. und naja entweder man will sparen oder man gibt eben viel Geld aus für viel Leistung.
 
@ewndb:

Ich halte mich jetzt so sehr zurück wie ich nur kann:

Wenn man keine, aber worklich überhaupt keine Ahnung hat, sollte man es einfach lassen solche Kommentare los zu lassen.
Laut deiner Logik könnten wir dann auch gleich Flugzeuge, Autos und Züge verbieten und allgemein auch Strom!

Juhu, verbieten wir doch auch gleich das Pupsen der Kühe (also schlachten alle...) Wenn wir das weiterführen könnten wir auch gleich alles Leben auslsöchen und dann gehts der Erde ganz super toll!

Dann haben wir deine Ökostalinistische Traumwelt.

Nennt sich dann auch Steinzeit!

Mal im Ernst:
Was ist dann mit Servern ?
 
Nennt sich dann auch Steinzeit!

Ja.. gut.. dann verbauen wir halt schön weiter 60W+ CPUs im Home/Office Bereich und vernichten damit weiter die Umwelt (oder hat dein PC etwa eine umweltschonende Energiequelle?). Das einige wenige durchaus was mit der Leistung anfangen können hielt ich hier im Desktop/Office/OEM-Bereich für nicht erwähnenswert aber anscheinend muss man das weil hier sonst gleich einer um die Ecke kommt und von Steinzeit faselt.:rolleyes:

Machen wir mal kein Geheimnis draus, ich wette das 90% aller Sandybridge CPUs alle Befehlssätze fehlerfrei ausführen könnten. Aber in Konzernen haben die Ingenieure und Mitarbeiter ja nicht das sagen, sondern Eco./BWLer die nur den Profit und damit den eigenen Boni im Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die CPU nicht für den Endverbraucher ist: Bei den ganzen Namen blickt doch keiner mehr durch. Anhand des Namens kann man bald mehr null auf dessen Features schließen.
 
Redirion schrieb:
das Fazit finde ich sehr gelungen, was ist daran "lol"?

naja, PCGH ist ne Spieleseite. Der kleine i3-2100 kostet ca. so viel wie ein X4-955, ist in Games meist schneller als der AMD und verbraucht ne ganze Ecke weniger Strom. Für einen Spielerechner sollte das Fazit also tatsächlich anders lauten.

@topic: war das nicht schon länger klar, daß der 2390 nur für OEM kommt?
 
Also ich find es irgendwie schwach von Intel und kann absolut nicht nachvollziehen, warum eine solche CPU nur an den OEM-Markt gehen soll. Wie schon einige Vorredner festgestellt haben ist das die ideale CPU für einen HTPC und auch ich hab nur wegen der Ankündigung des 2390T den Bau meines HTPCs bis jetzt hinausgezögert.


Ob der i3-2100T oder i5-2500T eine Alternative zum i5-2390T ist wird sich sicherlich in diversen Tests herauskristallisieren. Für mich heist das aber, das ich mir vorerst keinen HTPC zusammenbastel, weil ich es für mich einfach nicht einsehe eine 65 oder 95W CPU in einem solchen System zu verbauen. Und da auch AMD hier keine Alternative bietet muss ich wohl abwarten...

Andererseits bleibt auch abzuwarten, ob die OEM-Anbieter sich vielleicht gescheit anstellen und auf basis des 2390T einen gescheiten HTPC auf den Markt bringen... Wäre ja auch ne Überlegung wert.
 
usopia schrieb:
naja, PCGH ist ne Spieleseite. Der kleine i3-2100 kostet ca. so viel wie ein X4-955, ist in Games meist schneller als der AMD und verbraucht ne ganze Ecke weniger Strom. Für einen Spielerechner sollte das Fazit also tatsächlich anders lauten.

@topic: war das nicht schon länger klar, daß der 2390 nur für OEM kommt?

das fazit passt schon. PCGH sieht deshalb den X4 955 vorn, weil spiele welche mehrkernoptimiert sind wohl eher die zukunft sind. und wie bei Anno 1404 und BFBC2 ersichtlich ist, ist der X4 955 da schneller. nebenbei durch offenen multi auch noch besser übertaktbar.
was anwendungen angeht sieht der getestete i3 2100 keinen stich mehr. wird nebenbei auf PCGH nämlich auch getestet!
anhand dieser tests kann man die richtung der entwicklung ganz gut ablesen.
 
ewndb schrieb:
Ja.. gut.. dann verbauen wir halt schön weiter 60W+ CPUs im Home/Office Bereich und vernichten damit weiter die Umwelt (oder hat dein PC etwa eine umweltschonende Energiequelle?)
Ich hab Ökostrom von Lichtblick.
Stammt zum größten Teil aus Wasserkraft der rest aus anderen alternativen Energiequellen wie Solar und biomasse. :D

Aber hätte trotzdem auch lieber 30W statt 88W im Idle.
 
Hat diese CPU den gleichen DIE wie die i3-CPUs? Also in dem Fall im Q0-Stepping?
 
Zurück
Oben