Intenso 3,5" Memory Center 3 TB Partitions

tibetaner

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

heute neue externe Platte gekauft, auf NTFS formatiert und eine Partition mit Hilfe der Datenträgerverwaltung erstellt.

1. Bild.PNG

Nachdem ich feststellen musste, dass ich damit nichts mehr machen kann, versuchte ich das ganze rückgängig zu machen in dem ich versuchte über "erweitern" die beiden Partitionen wieder zusammen zu führen. Hier die Fehlermeldung dazu:

2. Bild.PNG

Nun kann ich nur noch 2 TB nutzen und würde aber gerne die 3 TB wieder nutzen können. Ich habe bereits gegoogelt, aber nicht wirklich einen Weg gefunden den Schaden zu beheben. Hat von euch jemand eine Idee, wie ich das wieder herstellen kann?
Ein Rechtsklick auf die nicht zugeordnete Partition lässt auch nur die Eigenschaften oder Hilfe zu, so das ich keinen Laufwerksbuchstaben vergeben kann.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Schöne Grüße

der Tibetaner

Nicht NTFS sondern GPT ist dein Format bei über 2 GB.

Edit:
Wie unten erwähnt ein Fehler von meiner Seite.
Nicht NTFS sollte da stehen, sondern MBR. Ist mir durchgerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
GPT und MBR passt zusammen. Ist GPT nicht auch einfach FS NTFS? Will sageb, sind diese Themen nicht unabhängig? Jedenfalls musst du den als GPT und nicht MBR initialisieren.

Ich kann aber nur wählen zwischen NTFS oder ExFat.
Würden bei ExFat die beiden Partitionen wieder zusammengeführt?
War übrigens auf Fat32 formatiert als ich das geändert habe.
Was passiert wenn ich Gerätestandards starten würde?

Suche nach etwas wie eine Anleitung um meinen Mist wieder auszubügeln, wenn das überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort DISKPART.

CMD als Administrator öffnen.
DISKPART
Lis Dis
Sel Dis x (x durch die Nummer der Festplatte ersetzen die geändert werden soll, Anhand Größe ermittelbar)
clean
convert gpt

Aber Achtung
Bei sel dis muss die richtige Festplatte gewählt werden sonst ist Datenverlust vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
@woodpeaker meinst bestimt MBR und nicht NTFS

denn NTFS kann bei beiden genutzt werden.

Festplatten über 3TB müssen in GPT umgewandelt werden, damit der volle Speicher genutzt werden kann, danach kannst du in NTFS Formatieren

@Spiller wohl eher
CMD als Administrator öffnen.

diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit

du hast da paar Buchstaben vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo bisy,

bis hier komme ich ja:
diskpart
list disk
select disk
wenn ich aber dann die Zahl eingebe (5) und Enter kommt nur ein riesen Text. Gebe ich die Zahl in Klammern ein, auch nur Text.
Was mache ich falsch?

ohne Klammern eingeben und du musst natürlich die Zahl eingeben die dir vorher bei list disk für deine 3TB Festplatte angezeigt wird

Hier der TextBild 3.PNG

Muss man die 1 in Klammern setzen? den Text komplett schreiben mit "/" dazwischen?
Ich habe leider nicht die Kenntnisse

Bis hier komme ich ohne Probleme:

5. Bild.PNG

Aber dann Verliesen sie Ihn. Alles was ich probiert habe endet mit dem Text, wo erklärt wird, was bei den Befehlen passiert.

Habe es hin bekommen, aber jetzt wird Sie nicht mehr angezeigt?
Nur über list disk sehe ich sie jetzt formatiert auf gpt.

Was müsste ich nun tun damit sie im Explorer wieder sichtbar wird?

Zuletzt bearbeitet:
du hast es falsch eingegeben

diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit

du musst da immer Enter drücken, also diskpart eingeben und Enter drücken, danach list disk eingeben und Enter drücken, gucken welche Zahl deine HDD hat, danach select disk und die Zahl der HDD und enter drücken usw

Hallo bisy,

habe es hin bekommen, aber jetzt wird Sie nicht mehr angezeigt?
Nur über list disk sehe ich sie jetzt formatiert auf gpt.

Was müsste ich nun tun damit sie im Explorer wieder sichtbar wird? Muss man jetzt nochmal formatieren?

Ganz einfach gehts mit EaseUS Partition Master [Free]

GPT.jpg

einfach auf den festplattenkopf rechts klicken und MBR zu GPT konvertieren auswählen.

Auf GPT ist sie ja jetzt, aber ich bekomme die Platte im Explorer nicht angezeigt. Ausschalten und abklemmen , wieder anschließen und starten bringt nichts. Wenn sie nicht angezeigt wird, kann ich sie ja auch nicht nutzen.

Mit dem MiniTool Partition Wizard Free kannst du problemlos auch Partitionen z.B. mit 4 TB anlegen,
sowohl als GPT- als auch als MBR-Partitionstabelle.
Und sehr einfach auch das beseitigen, was die Datenträgerverwaltung von Windows fabriziert hat ...
ohne aufwändige Kommandozeilenoperationen.

4TB-Partition.png

Hier jetzt einmal der aktuelle Stand:

Bild 1.PNG

Bild 2.PNG

Zu meinem Erstaunen wird aber nun angezeigt ich könnte das Medium verwenden:

Bild 4.PNG

Ich verstehe das nicht.

Muss ich nun nochmal in NTFS formatieren damit ich die Platte angezeigt bekomme?

Oder dies hier starten?

Bild 5.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Post hast du mitbekommen?

Damit dauert die ganze Sache keine 5 Minuten; also die Hälfte der Zeit, die seitdem vergangen ist ...

Zurück
Oben