Intenso 3,5" Memory Center 3 TB Partitions

Du brauchst dazu weder diskpart noch irgendwelche Drittsoftware. Das geht alles mit der Datenträgerverwaltung von Windows. Alle Partitionen löschen, dann Rechtsklick auf Datenträger xx -> zu GPT konvertieren, dann Rechtsklick auf den unzugeordneten Speicherplatz -> neues einfaches Volume, maximal verfügbare Größe angeben, mit NTFS formatieren, Laufwerksbuchstabe vergeben, fertig.

Das ja jetzt meine Frage. In der Datenträgerverwaltung bekomme ich die Platte jetzt angezeigt.

Ist dies: Rechtsklick auf den unzugeordneten Speicherplatz -> neues einfaches Volume, maximal verfügbare Größe angeben, mit NTFS formatieren, Laufwerksbuchstabe vergeben, fertig.
nun der sinnvolle Weg oder zu MBR Datenträger konvertieren.

Ich würde gerne vermeiden nochmals etwas falsches zu tun. Mit mehr PC-Kenntnissen ist auch bestimmt das von CBmurphy empfohlene Programm sinnvoll, aber ohne solches Wissen? Wenn es egal ist und keine Rolle spielt, würde ich das machen was sinnvoll ist. Wenn man bei 3TB kein MBR braucht..................

Mit Windows Bordmitteln kannst du, wie viele hier schon geschrieben haben, nur Partitionen mit
bis ca. 2,2 TB anlegen. Bleibt dir in dem Fall also gar nichts anderes übrig, als GPT zu verwenden :)

Lösung für Alternativen steht oben.
(Das erwähnte Programm ist für Einsteiger 3x plausibler als die eingebaute Datenträgerverwaltung.)

Aber bei GPT bekomme ich die Platte nicht angezeigt. Warum? Würde ich die Platte angezeigt bekommen, würde ich es ja lassen. Aber so wie es jetzt ist kann ich mit der Platte nicht arbeiten.

Das bedeutet also, wenn ich jetzt den Weg "zu MBR Datenträger konvertieren" wähle, habe ich das gleiche Problem wie vorher? Sorry wenn ich so viel Frage, aber ich möchte mir halt weitere Probleme ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage: richtig.

Wenn du alle von SilenceIsGolden genannten Schritte abgeschlossen hast, sollte dir die Festplatte
angezeigt werden und in voller Größe zur Verfügung stehen.

Wenn du trotz erfolgreich abgeschlossener (Schnell-)Formatierung und – eigentlich unnötigen –
Reboot nichts siehst, stimmt was anderes nicht ...

Nachtrag zu oben: Die 5 Min. waren auf dich bezogen, ich brauche dafür mit dem MT PW weniger als 1 Min. ;)

Habe mir das MT installiert.
Was muss ich nun tun?
bild 6.PNG

So lassen, oder muss ich noch was umstellen?

bild 7.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Rechtsklick auf die Partitionen machst, werden dir alle sinnvollen Optionen angezeigt.

Erster Schritt ist alle Partitionen löschen mit DELETE.

Die weiteren Schritte sind selbsterklärend, ansonsten frag noch mal nach.

Am Schluss alles mit "Apply" (in der engl. Version) ganz oben links ausführen.

P.S.: Die wichtigsten Operationen gibt es auch oben in der Toolbar als große Icons.
Ich bevorzuge die Rechtsklick-Methode, weil damit Fehlerpotential reduziert wird.

P.P.S.: Anscheinend warst du schon fast fertig, als ich noch die 4 Zeilen Anleitung getippt habe :D
Einen Namen für die Partition angeben wäre noch sinnvoll, ggf. einen höheren Laufwerksbuchstaben.
Geht aber alles auch später noch, auch mit den normalen Bordmitteln (umbenennen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
CBmurphy schrieb:
Mit Windows Bordmitteln kannst du, wie viele hier schon geschrieben haben, nur Partitionen mit
bis ca. 2,2 TB anlegen. Bleibt dir in dem Fall also gar nichts anderes übrig, als GPT zu verwenden :)

Klar kann die Windows Datenträgerverwaltung auch mit GPT-Datenträgern umgehen und damit mehr als 2TB adressieren. Das ist ein Limit von MBR und nicht von Windows. Auch die Konvertierung MBR/GPT ist mit der Datenträgerverwaltung möglich. Für das Problem des TE ist keine Drittsoftware nötig.

Es ist vollbracht. Alles wieder da und es läuft. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ohne euch hätte ich das nicht hin bekommen

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende,

:n8:

und nochmals vielen Dank für eure tolle Hilfe. Ein solches Board und Board-Mitglieder kann man nur weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Boah ...

SilenceIsGolden schrieb:
Klar kann die Windows Datenträgerverwaltung auch mit GPT-Datenträgern umgehen und damit mehr als 2TB adressieren.
Genau das steht doch da, wenn mehr als 2,2 TB dann GPT!

Das ist ein Limit von MBR und nicht von Windows.
Eben doch. Das Limit von MBR ist 4TiB. Das Limit von Windows ist 2 TiB. Screenshot oben gesehen?
EDIT: ... für MBR-Partitionen!!! ...

Auch die Konvertierung MBR/GPT ist mit der Datenträgerverwaltung möglich.
Wo habe ich was anderes behauptet? Schrieb ich nicht sogar:

"Wenn du alle von SilenceIsGolden genannten Schritte abgeschlossen hast, sollte dir die Festplatte
angezeigt werden und in voller Größe zur Verfügung stehen."

!?

Für das Problem des TE ist keine Drittsoftware nötig.

SilenceIsGolden schrieb:
Du brauchst dazu weder diskpart noch irgendwelche Drittsoftware.

CBmurphy schrieb:
sowohl als GPT- als auch als MBR-Partitionstabelle.

Hierfür schon. Da es dem TE aber offenbar egal ist, er nicht, richtig.

Ehrlich ....

tibetaner schrieb:
Es ist vollbracht. Alles wieder da und es läuft. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ohne euch hätte ich das nicht hin bekommen
Gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das MBR-Limit ist 2TB (32 Bit Breit-> 2^32*512Byte = 2,xTB). Dazu brauch ich keinen Screenshot. Es gibt die Ausnahme, wie vermutlich in diesem Fall, dass das Gehäuse eine 4K-Sektoremulation macht, d.h. es meldet logische 4K-Sektoren. Die normale (logische) Sektorgröße ist 512Bytes, dadurch lassen sich durch die 4K Sektoremulation dann 16TB als MBR-Datenträger ansprechen. Aber nur Windows XP erlaubt das anlegen solch großen Partitionen auf MBR-Datenträgern, weil es noch kein GPT kann.

Zuletzt bearbeitet:
Grober Unfug. Aktuelle Festplatten haben alle 4K-Sektoren.
Seit Jahren.

Wenn überhaupt was emuliert wird, dann 512-Byte-Sektoren.
Für veraltete Systeme!

So herum wird ein Schuh draus ...

Deine Aussage war:
SilenceIsGolden schrieb:
[...] mehr als 2TB adressieren. Das ist ein Limit von MBR und nicht von Windows.
... und die ist falsch.

Kannst du in x anderen gleichartigen Diskussionen auch auf diesem Board nachlesen.
Du hast keine Ahnung und ich keine Zeit für derartig unsinnige Diskussionen. Ciao :)

/unsubscribed

Aktuelle HDDs haben 4K-Sektoren, aber praktisch alle heutigen(Consumerfestplatten) melden 512-Byte Sektoren, weil das eben Jahrzehnte lang Standard war und die meisten Geräte das immer noch so erwarten (BIOS, Betriebssysteme).
Das Limit von MBR ist 2,xTB, unabhängig vom Betriebssystem, die Rechnung hab ich oben schon geschrieben. Es ist mir auch egal ob du das liest oder nicht, mir gehts nur drum, das nicht unkommentiert so stehen zu lassen, denn wenn jemand den Thread über Google findet, glaubt er den Quatsch den du schreibst vielleicht noch, denn du bist der, der hier keine Ahnung hat.

tibetaner schrieb:
Hallo Gemeinde,

heute neue externe Platte gekauft, auf NTFS formatiert und eine Partition mit Hilfe der Datenträgerverwaltung erstellt.

Nachdem ich feststellen musste, dass ich damit nichts mehr machen kann, versuchte ich das ganze rückgängig zu machen in dem ich versuchte über "erweitern" die beiden Partitionen wieder zusammen zu führen.
Es waren nicht 2 Partitionen, sondern ein unpartitionierter Bereich von gerade mal 1GB, also lächerlich wenig bei einer Platte die fast 3000x mal so viel Kapazität bietet, oder anderes gesagt: etwa 0,03%. Wenn Du 100€ dafür bezahlt hast, hast Du also Kapazität für 3ct nicht genutzt! Dafür den ganzen Zirkus zu veranstalten......

SilenceIsGolden schrieb:
Es gibt die Ausnahme, wie vermutlich in diesem Fall, dass das Gehäuse eine 4K-Sektoremulation macht, d.h. es meldet logische 4K-Sektoren.
Eben und man kann es auch ganz einfach prüfen indem man die Platte anschließt und eine cmd.exe startet und folgenden Befehl genau so ausführt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 ST8000AS0002-1NA17Z
512 NVMe Samsung SSD 950
512 M4-CT512M4SSD2
...
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

@CBmurphy
Aktuelle Festplatten sind Advanced-Format-Festplatten, die eine physische Sektorgröße von 4096 Bytes haben. Aus Kompatibilitätsgründen werden bei all diesen Platten aus der Consumer-Klasse eine logische Sektorgröße von 512 Bytes emuliert (was du ja schon selbst korrekt geschlussfolgert hast). Das ist bei allen internen Festplatten der Fall. Und bei einer Sektorgröße von 512 Bytes, egal ob logisch oder physisch, lässt sich mit dem MBR-Partitionsstil maximal 2,2 TB verwalten. Daran kann auch das MiniTool Partition Wizard nichts ändern, da in der Partitionstabelle des MBRs einfach nicht genug Platz ist um größere Partitionen zu definieren.

Aus anderen Kompatibilitätsgründen wird bei USB-Festplatten oft der gegenteilige Weg beschritten und 4096 Bytes emuliert. Bei Advanced-Format-Festplatten wird hier also eine doppelte Emulation der Sektorgröße durchgeführt. Einmal von den physischen 4096 Bytes auf die logischen 512 Bytes, was durch die Logik der internen Festplatte durchgeführt wird ohne, dass man darauf einen Einfluss hat, und dann zurück von den logischen 512 Bytes auf wiederum logische 4096 Bytes pro Sektor. Dies wird diesmal durch den SATA/USB-Bridge-Chip, genauer gesagt durch dessen Firmware, des USB-Gehäuses durchgeführt. Nur bei einer Sektorgröße von mehr als 512 Bytes sind in Verbindung mit dem MBR-Partitionsstil Partitionen mit mehr als 2,2 TB möglich. Damit das mit deinem empfohlenen Tool funktioniert (also das Erstellen von Partitionen mit mehr als 2,2 TB und MBR), ist also entweder eine Festplatte mit sowohl physischen als auch logischen 4096-Byte-Sektoren vonnöten (sogenannte 4Kn-Platten, also AF-Platten ohne 512-Byte-Sektoremulation) oder eine externe Festplatte, die die 4K-Sektor-(Re)Emulation über den Bridge-Chip durchführt.

Wie SilenceIsGolden schon geschrieben hat, verweigert die Datenträgerverwaltung von Windows ab Vista prinzipiell das Erstellen von Partitionen mit mehr als 2,2 TB, wenn MBR als Partitionsstil bei der Initialisierung der Platte ausgewählt wurde, selbst wenn die logische Sektorgröße mehr als 512 Bytes beträgt. Das kann man nur durch Tools von Drittherstellern umgehen. Das ist aber immer abhängig von der logischen Sektorgröße des Datenträgers. Bei einer logischen Sektorgröße von 512 Bytes beschränkt der MBR die maximale Partitionsgröße (faktisch im Grunde auch die maximal verwaltbare Festplattenkapazität) immer auf 2,2 TB. Daran kannst du mit keinem Tool der Welt was ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben