Intenso Memory Board 5TB - welche HDD zur Zeit?

C4rp3di3m

Commander
Welche HDD verbaut Intenso zur Zeit beim Intenso Memory Board 5TB? Hat zufällig jemand eine gekauft in den letzten Wochen?

Danke für die Info.

mfg

Wahrscheinlich variiert das. Schätze mal ne WD green oder Seagate mit 5400 U/min.

Wenn man eine externe Platte möchte ist man meist besser dran wenn man HDD und Gehäuse getrennt kauft.

Intenso verbaut sehr lange schon Toshiba. Ich kenne sie nur mit Toshiba HDDs seit Jahren.

Danke. Bitte nur Infos von Käufern. Intenso kauft immer Palettenweise HDD´s, meiner Erfahrung nach sind einige Wochen die gleichen HDD´s verbaut, deshalb die Frage.

Die Angaben von Intenso auf den Verkaufsplattformen kann man vergessen, gibt glaube ich gar keine 32MB Cache 5TB platten mehr auf dem Markt. Gegen HGST oder Toshiba hätte ich nix einzuwenden ;) Meine Letzte 4TB war eine umgelabelte Toshiba Enterprise 400er :D

Würde mich halt freuen wenn ein Nutzer hier zufällig vor kurzem eine Gekauft hat und mir Info geben könnte :)

mfg

NT: fix

Sinnfrei, denn du weißt nicht, wie alt die Lieferung ist, die der jeweilige Händler anbietet ….

Nö, dass hat in der Vergangenheit immer gepaßt ;)

Wenn z.B. Nutzer X zwei Wochen zuvor via Ama* bestellt hat und ich dann auch, hatte ich immer die gleiche HDD.

Bitte BTT, Danke.

mfg

Update:

Es ist zur Zeit eine Seagate Barracuda OEM - ST5000DM003-2fh18L
5000,9GB (4,54TB Netto)
Firmware 0001
Mit 5425rpm
Cache? (Cache wird leider nicht ausgelesen von CrystalDiskInfo vermutlich 128MB oder 256MB)
Technik? SMR vermutlich
Platter? 4 oder 3
Köpfe? 6 vermutlich 8 oder 6?
SATA600/USB3.0/Format C: ca. 11Std. via USB 3.0 läuft noch jetzt bei 80% Error free ...

LG

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
SDM kann es nicht sein, die Modellnummern haben bei Seagate immer nur zwei Buchstaben in der Mitte. Eine ST5000DM003 (was Du vermutlich meinst) gibt es allerdings bei den 3.5" Barracudas nicht, die 2.5" Barracuda heißt aber ST5000LM000 und die Intenso Memory Board 5TB müsste meines Wissens nach immer 3.5" sein.
C4rp3di3m schrieb:
Platter? 4 vermutlich
Köpfe? 6 vermutlich
Das macht keinen sinn, wenn sie 4 Platter hat, sind es auch 7 oder 8 Köpfe, aber da Seagate bei 3.5" mit SMR schon 2TB pro Platter schafft, würde ich auf 3 Platter und 5 oder 6 Köpfe tippen. Vielleicht ist es ja ein Sondermodelle für Intenso um eine Resteverwertung für die 2TB Platter mit zu vielen defekten Sektoren zu ermöglichen, dann dürften es 6 Köpfe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Sorry stimmt "S" muss weg.

Naja ich habe mir dazu einige Seagate PDF´s durchgelesen und andere 5TB Modelle hatten diese Config, deshalb steht ja auch vermutlich. 3 Platter 6 Köpfe 3x2 macht sinn, wäre mir auch lieber, keine Ahnung SMR auch nur vermutlich. Suche mal weiter via Google nach dem richtigen Datasheet PDF.

mfg

Edit:

Fund 1: Leider nicht alle Angaben vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
SMR würde ich für wahrscheinlich halten, da dies die Kosten deutlich senkt und damit dann 3 Platter. Lass doch mal CrystalDiskMark laufen und poste das Ergebnis, man sieht meist an den 4k Werten ob ein OnDisk und damit sehr wahrscheinlich auch SMR im Spiel ist.

• Gefällt mir
Ich habe was Interessantes gefunden in einem alten Datasheet zur DM000 steht tatsächlich 128MB Cache, dazu 8 Köpfe und 4 Platter, übrigens auch bei der 4TB lolig.

Nun fand ich ein neueres Datasheet über eine ST6000DM003 gehe jetzt mal davon aus dass die 2017/2018er dieses Typs wohl auf diese Aufbauen, würde doch Sinn machen, in dem Fall ist es mit 5400 zu meiner 5425rpm verdächtig Indentisch. Bei der alten DM000 Variante wurde als Load/unload cycles max. 300.000 angegeben, bei einer DM003 sind es nun 600.000, hört sich gut an. Der Preis war mit 107€ ganz gut finde ich.

Barracude_compute_LI.jpg
Hier mal ein Foto das Teil nennt sich Seagate Barracuda Compute (Meine schaut genauso aus, nur jünger von 2018)

Echt Interessant:
Schau mal Link DM000: DM000
zu Link DM003: DM003

Explizit zur ST5000DM003 findet man gar nichts, obwohl OEM Datasheets ja da sind. Kurios.

Unbenannt.png
3 Platter und 256MB Cache wäre ja eine feine Sache, hier mal die Werte von meiner.

Den Benchmark mache ich wenn die Datenübertragung fertig ist, 3,6TB auf ein Mal dauert ja ewig ... selbst bei eSATA.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oder einfach nicht genutzt. Ja gibt es ja auch bei CPU´s noch und nöcher, das ist deshalb ja kein Müll.
Ich werde Seagate mal Anschreiben und nach dem Datasheet Fragen.

Die Platte war Nagelneu, die Lieferung kam von Ama* selbst, kein Reseller.
Habe sie zu erst Formatiert (Komplett) SMART blieb sauber.
Jetzt läuft die Übertragung Temps sind bei max. 43°c.

Noch ist sie im original ALU Gehäuse hatte es nur zum Glotzen mal geöffnet, mein 4Bay ist am PC via eSATA und die 5TB am USB3.0 die Datenübertragung ist fast immer bei 125Megabyte pro Sekunde, ab und zu fällt sie kurz auf ca 87MB/s, keine ahnung wieso. Bin jetzt bei 1,95TB.
Beim Kopieren vom PC auf die gehen 155MB/s, etwas schneller.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
werde Seagate mal Anschreiben und nach dem Datasheet Fragen.
Viel Erfolg, denn da es ja offenbar eine Platte nur für OEMs ist, würde ich nicht viel mehr als den Hinweis erwarten doch beim OEM, also Intenso nachzufragen.
C4rp3di3m schrieb:
Die ist aber schon klar das es eine einfache Desktopplatte ist und diese nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr sowie die Nutzung als einzige HDDs im Gehäuse gedacht ist? Einfach weil man da auch alle Vorrichtungen zum besseren Umgang der Platte mit den Vibrationen die die anderen Platten im Gehäuse immer erzeugen, wegrationalisiert hat. Die Dinger sind eben extrem kostenoptimiert und deshalb so günstig zu haben. WD verbaut ja bei den MyBook Duo in denen zwei Platten stecken, dann auch die Red und nicht die Blue, eben weil die Red als NAS Platten für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse zugelassen sind und die Blue als einfache Desktopplatten eben nicht.

• Gefällt mir
Ich verwende seit Jahren diese OEM Platten hatte nie Probleme.

Mein 4Bay ist kein NAS etc., sondern ein USB3.0/eSATA Gehäuse mit Kühlung. Dort ist nur meine Filmsammlung drauf. Die Bay klemmt nur an einer S905X Androidbox. Die Belastung ist also sehr Gering. Es werden nur Backups meiner Filme darauf gespeichert, 99% sind also readonly. Glaube eine meiner 6 Jahre alten OEM 2TB hat in 6 Jahren gerade mal 1800BST auf dem Buckel ;) Die Platten werden zwar Eingeschoben aber auch fest Fixiert dazu Einzelrahmen. Wie gesagt toitoitoi bis jetzt nie Probleme gehabt.

LG

(FANTEC QB-35US3 schwarz USB 3.0 eSATA JBOD 4x8,89cm Externes SATA Gehaeuse)

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
verwende seit Jahren diese OEM Platten hatte nie Probleme.
Wenn Du die in das 4 Bay Gehäuse steckst, dann wundere Dich nicht wenn es damit Probleme gibt und wenn die mehr als die genannten 2400 PoH pro Jahr bekommt, wundere Dich nicht wenn sie nicht so lange hält wie Du es erwartest.
C4rp3di3m schrieb:
99% sind also readonly.
Das ist den HDDs egal, bei deren Workload (wobei die einfachen Desktopplatten nur mit 55TB/Jahr angegeben sind) sowohl die gelesenen als auch die geschriebenen Datenvolumen, anderes als bei SSDs. Deshalb haben SSDs auch eine TBW Angabe und HDD ein Workload Rating.

Die drei 2TB Platten sind 6&5 Jahre alt waren immer in der Bay, alles ausgebaute OEM. Die 4TB Toshiba hat genau 1 Bad Sektor nach über 4 Jahren, mal sehen ob der nach Format verschwindet, ansonsten ist ja jetzt die 5TB als Ersatz da ;) Die Bay schaltet die HDD´s die nicht in Verwendung sind automatisch in Sleepmodus, wenn ich mir zwei Filme a 90min ansehe pro Tag, geteilt durch 4 Platten, kannst du dir ja ausrechnen wie wenig Last pro Jahr da zusammen kommt. In einem richtigne NAS würde ich das nicht machen, klar.

Ja wie gesagt läuft seit Jahren wie eine 1 alles. 100% Sicherheit hat man leider nie, klar.
Ergänzung ()

Unbenannt5435.png

Da schau mal nach über 4 Jahren, sind die Werte noch ok. Sie mal die Laufzeit 1267 Stunden. Waren ein Paar Filme :D
NT: Dieser eintrag kam nach einem Stromausfall, deshalb Vermute ich das nach einem LL-Format alles wieder gut ist. Mal sehen was nachher ist. Wenn nicht hat sie ihren Zweck ja erfüllt 4+ Jahre finde ich i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Rev. B 09/07/2016
fc, 6-8, 11-13, 16-18 & 29-30: Added 5TB model, specs & references

Rev. C 11/28/2016
fc: New BarraCuda logo
fc, 6, 15, 21 & 24: Changed name to BarraCuda
fc, 6-7, 11-13, 16-17 & 29-30: Remove 5TB model & specs

Vielleicht hat ja jemand zufallig noch b auf der platte

Wie umständlich ist es eigentlich, die HDD zu entnehmen? Auf den Produktphotos sieht es jedenfalls nicht danach aus als könnte man das Gehäuse einfach aufschrauben.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C4rp3di3m schrieb:
Dieser eintrag kam nach einem Stromausfall, deshalb Vermute ich das nach einem LL-Format alles wieder gut ist.
Wenn dabei ein Schreibvorgang stattgefunden ist, ist dies sehr wahrscheinlich, denn unerwartete Spannungsabfälle während Schreibvorgängen können leicht dazu führen das eben nicht die ganzen Daten zusammen mit ihrer ECC auf den Sektor geschrieben werden und dann ist das danach ein schwebender Sektor, denn dies sind eben Sektoren bei denen die Daten nicht zur ECC dahinter passen. Der Rohwert von den Attributen C5 und C6 dürfte unterschiedliche Einheiten haben, bei C5 vermutlich logische Sektoren, also 512 Byte und bei C6 physikalische Sektoren, also 4096 Byte und beiden könnten sich durchaus auf den gleiche Sektor beziehen.

Ein echtes Low Level Fomat kann man schon lange nicht mehr machen, die erfolgt nur noch einmal bei der Fertigung im Werk. Tools die versprechen sowas zu machen, überschreiben einfach nur alle Sektoren mit 00, genau wie es DISKPART bei CLEAN ALL macht. Dies ist aber übertrieben, ich würde einfach mal chkdsk /B G: ausführen, dann werden auch alle Sektoren überschrieben, aber normalerweise eben ohne den totalen Datenverlust.

• Gefällt mir
Zurück
Oben