Interactive Services Detection: ESET NOD32 Antivirus - egui.exe

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Hi Leute,

Ich habe vor ein paar Tagen endlich Windows Vista von meinem Notebook geschmießen und Windows 7 installiert. Nun erscheint, vorausgesetzt ich klicke es nicht jedes Mal weg, im Minutentakt folgende Meldung:

"A program running on this computer is trying to display a message"

Message title: ESET NOD32 Antivirus

Program path: ..\ESET NOD32 Antivirus\egui.exe

interactive_services_dxcj4.jpg


Weiss jemand vielleicht, wie ich das Programm löse? Den "Interactive Services Detection"-Service auszuschalten wäre zwar eine Option auf Dauer, aber, so denke ich, keine Lösung...

Vielen Dank,
B-Ball
 
Kann es sein, daß evtl. die Admin-Warnung von der Benutzerkontensteuerung hoch kommt bzw. nicht richtigg hoch kommt? Schalte die doch Testweise mal ab und schau nach dem booten ob dann immer noch der Fehler kommt.
 
diese Fenster kommen, wenn ein Programm, das eigentlich ohne Benutzeroberfläche laufen soll, doch mit dem Nutzer interagieren soll (gilt v.a. für Systemprozesse). Ich hatte das mal mit einem Programm, das mit Vista nicht kompatibel war (irgendwas von Sysinternals, glaub ich). Bist du sicher, dass deine NOD-Version Windows7 (benutzt du 64bit?)-kompatibel ist (sehe gerade, dass genau das auch in dem Pop-Up steht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gerade live miterleben, wie sich das Szenario abspielt. NOD32 zieht sich automatisch das neuste Update und zeigt rechts-unten über der Taskbar eine transparente Meldung an, dass das NOD32 erfolgreich aktualisiert wurde. Kurz nachdem die Meldung verschwindet, erscheint die oben genannte Meldung des "Interactive Services Detection" von Windows 7. Das Nervige ist dabei, dass ich die Message wegklicken kann, wie ich möchte (mit der Escape-Taste, mit einem Klick auf "Ask me later" oder "View the message"), die Message erscheint im Minutentakt immer wieder.

Ich habe auch schon ausprobiert in den Eigenschaften der egui.exe den Kompatibilitätsmodus zu Windows Vista (Service Pack 2) einzustellen. Leider hat das auch nicht geholfen. Die Meldung des "Interactive Services Detection" erschien immer noch.

@Sir_Sascha: Sehe ich es richtig, dass du vorschlägst temporär die UAC von Windows 7 auszuschalten?

@Scheinweltname: Ich benutze aktuell die neuste Version von ESET NOD32. Allerdings habe ich gerade auf der offiziellen Website gesehen, dass Windows 7 noch nicht unter den Trial Downloads auf der offiziellen Website aufgelistet ist (Link: http://www.eset.com/download/free-trial/international). Wenn man allerdings nach NOD32 und dessen Kompatibilität mit Windows 7 googelt, liest man nur, dass ESET NOD32 einwandfrei laufen soll. So ist es ja bis auf diese nervige Nachricht auch bei mir.

Habt ihr bzw. evtl. auch jemand anders vielleicht noch weitere Ideen wie man das Erscheinen der Meldung verhindert ohne dessen Service gleich auszustellen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
B-Ball
 
... nimm doch einfach die Microsoft Security Essentials. Und Win 7 ist doch auf der ESSET Seite gelistet. Hattest du mal auf "View the Message" gecklickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, stimmt. Auf der Startseite von ESET (www.eset.com) ist die Kompatibilität zu Windows 7 sehr wohl bestätigt.

Auf "View the Message" habe ich auch schon mal geklickt. Das bringt leider nichts und hat somit den gleichen Effekt wie mit der Escape-Taste oder einem Klick auf "Ask me later" die Message zu schließen.
 
... Neuinstallation von ESET hast du sicher schon versucht und wenn du nicht an dem Programm hängst würde ich dir zu Microsoft Security Essentials. Ist Gratis und läuft gut mit Win7. Du kannst auch den Dienst "Erkennung interaktiver Dienste" deaktivieren. Dann dürfte die Meldung weg sein (der Dienst steht normalerweise auf MANUELL).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir die Meldung des "Interactive Services Detection" Services von Windows 7 ziemlich nervt, habe ich diese nun via Start > services.msc > Interactive Services Detection > deaktiviert. Allerdings halte ich diese Lösung auf Dauer nicht für optimal. Es kann doch nicht sein, dass das wirklich an NOD32 liegt. Da lässt sich doch bestimmt etwas in Windows 7 umstellen. Eigentlich hätte ich mich ja nicht gewundert, wenn es mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows 7 geklappt hätte. Leider war dem ja nicht so... :S
 
... war den der Dienst auf "Manuell" gestellt? Deine Version von ESET ist wahrscheinlich die Aktuellste (also die Version wo Win7 gelistet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er war sogar auf "Automatic" gestellt. Bin mir da aber nun nicht so sicher, er stand vorher aber auf jeden Fall auf der "Default" Einstellung.

Meine Version von ESET NOD32 ist 100%ig die Aktuellste. Ich habe, wie oben beschrieben, vor ein paar Tagen Windows 7 erst frisch installiert und danach auch die neuste Version von ESET NOD32. Zudem update ich regelmäßig.


:\
 
... die Default Einstellung ist "Manuell". Versuch es vielleicht noch mal damit. Leider gibt es auch im Englischen Forum von ESET keinerlei Hinweise zu deinem Problem. Ich rate dir nach wie vor zu Microsoft Security Essentials als Alternative.
 
Okay, ich stelle den "Interactive Detection Service" Service nochmal auf "Manuell" und schaue was passiert. Ansonsten stelle ich es einfach zurück auf "Deaktiviert".

Du rätst mir nach wie vor zu Microsoft Security Essentials als Alternative? Vielen Dank, aber im Prinzip bin ich schon seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit ESET NOD32 und es funktioniert bis auf diese Nachricht vom "Interactive Detection Service", die aber eigentlich von Windows 7 verursacht wird, erste Sahne.
 
... ein Problem stellt es nicht dar wenn der Dienst beendet ist. Und wenn du zufrieden bist mit ESET dann ist nichts dagegen zu sagen.
 
Zurück
Oben