interen M2 SSD plötzlich schrott? Möglichkeit zum Test

Nikolas_Seibold

Cadet 4th Year
Moin,

mein Notebook das ich so als mobiles Desktop nutze macht gerade Ärger.

Schon vor ein paar Tagen hatte ich die ersten Abstürze wegen Blue Screen, aber zuerst ging es nach einem neustart wieder.
Nun ist es so, dass das Gerät no Boot Device meldet, schaltet man aber ab und wartet eine Weile wird Windows dann doch bis zum neuen Blue Screen gestartet.

Jetzt bin ich mir unsicher ob der Fehler an einer plötzlich abgerauchten SSD, laut BIOS ist eine sowieso sehr alte Intel ssdpekkw256g8 verbaut, oder ob ein Windows Update mir die Installation zerschossen hat, denn Updates wurden gemacht bevor der ganze Spaß los ging.

Im Grunde hatte ich mir ja schon mal überlegt die SSD zu wechseln, 256GB sind einfach sehr wenig aber leider ist die SSD nicht wie die normale HDD durch die Wartungsklappe zu erreichen, bedeutet dann eben die ganze Kiste aufschrauben und aufhebeln.

Hat jemand eine Idee wie ich raus finden kann, wo der Fehler liegt die 130-150 Euro für eine neue SSD mit zwei TB sind kein Ding nur die Arbeit wäre lästig da ich die ursprüngliche HDD schon gegen eine SDD in der Wartungsklappe getauscht habe.

Wie sind die smart werte?
Updates mal deinstalliert?
zum testen: 200gb datei erstellen -> Checksumme notieren -> drauf kopieren -> checksumme verifizieren -> runter kopieren -> Checksume verifizieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann einfach so kaputt gehen!
Höchst selten, genau genommen noch nie! Hat mir z. B. Mein Auto in welcher Art und Weise auch immer möglich... Eine Nachricht geschickt. Bin morgen kaputt. 😉

Mr.Zweig schrieb:
Wäre noch interessant zu wissen, um welches Notebook es sich handelt... Windows? Welches?
die Kiste ist ein Acer Predetor Helios 300 schon etwas älter aber für meinen Zweck perfekt, läuft mit Windows 10.

madmax2010 schrieb:
Wie sind die smart werte?
Updates mal deinstalliert?
zum testen: 200gb datei erstellen -> Checksumme notieren -> drauf kopieren -> checksumme verifizieren -> runter kopieren -> Checksume verifizieren
Das ist ja das Problem ich komme ja gar nicht mehr so weit um die Daten zu sammeln.

Matthias80 schrieb:
Ja kann einfach so kaputt gehen!
Höchst selten, genau genommen noch nie! Hat mir z. B. Mein Auto in welcher Art und Weise auch immer möglich... Eine Nachricht geschickt. Bin morgen kaputt. 😉
Na wenn du das richtige hast geht genau das, ich war mit dem Nachbarn und guten Freund meiner Mutter unterwegs um für sie etwas zu transportieren, da tauchte dann irgendwann eine Meldung im Display auf "Funktionsstörung ABC irgendwas Servicepartner aufsuchen die Fortsetzung der Fahrt könnte gefährdert sein" oder so ähnlich.
Nun ja südlich von Belgrad war jetzt kein Servicepartner verfügbar und das Auto fuhr ja normal weiter und wir kamen auch am Abend in Epanomi an, aber die Weiterfahr am nächsten Morgen war wirklich sehr erheblich gefährdet.

Ich habe den ganze Spaß damals sogar aufgenommen.

Ach ja die guten alten Klapperkisten hatten schon was, hast du schon ein "klack klack" gehört wusstest du besser schnell die Daten runter ziehen und das Ding raus bauen.

Um an die SMART-Werte zu kommen:
Live Linux von USB-Stick booten (z.B. SystemRescue)
smartctl -a /dev/DEVICENAME (DEVICENAME kannst du z.B. mit lsblk herausfinden)

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix, Manou, Mr.Zweig und eine weitere Person
Ansonsten gibt es auf Youtube unzählige Tutorials, wie man die Kiste aufmacht. Wenn Du keine zwei linken Hände hast, solltest Du das locker hinkriegen. Dann SSD raus und in den Rechner damit. Falls Du keinen M2 Steckplatz im Rechner hast, dann hilft ein Adapter. Am Einfachsten wäre natürlich eine andere Platte rein und von der dann Booten, falls Du mit der Linux Live Disk nicht zurecht kommst.

Wenn du dir den Wechsel selber nicht zutraust, es gibt auch PC-Läden die so etwas öfter machen. Dann Backup zurückspielen und über den bereits erwähnten Adapter schauen was die SSD hat. Oder gleich in die Tonne damit bei der Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
1. Wichtige Daten sichern
2. USB Stick mit Windows erstellen
3. SSD wechseln/lassen
4. Win installieren und Spaß haben

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Moin

nee Leute der Wechsel der Platte ist kein Problem mich nervt nur der Aufwand, wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich die SSD Anfang des Jahres gewechselt als ich das Ding offen hatte um den Staub raus zu pusten und die Wärmeleitpaste zu wechseln.
Die Schrauben und vielen empfindlichen Klickverbindungen nerven.

Aber jetzt kommts, ich komme eben aus dem Selgros zurück und meine Freundin sitzt an der Kiste als wäre nix gewesen.

Sie hat die Kiste eingeschaltet und alles ist ganz normal gestartet und alles läuft.

Ich sicher gerade alles auf auf eine Externe Platte.
Eigentlich wollte ich CrystalDisk starten und sehen was da für Danten kommtn aber es zeigt der mir nur die D: Platte an, die M2 SSD nicht, mal gucken was ich da machen wenn die Daten kopiert sind.

Nikolas_Seibold schrieb:
aber es zeigt der mir nur die D: Platte an, die M2 SSD nicht,
Wie kann es dir nur D: Daten anzeigen?
Du hast doch sicher Windows auf der
Nikolas_Seibold schrieb:
sehr alte Intel ssdpekkw256g8
als C: installiert?

@Ponderosa Gerade gesehen die CDI Version war alt die aktuelle 9.4 hat kein Probleme

hier ist das Ergebnis:
CDI.jpg

Tja die 60% schreien wohl doch nach einer neuen.

Ja, höre ich fast bis hier. :lol:

Tja ich mache eben noch die 24.000 Betriebsstunden voll, dabei habe ich die Kiste erst seit 04/2019.

Gibt es Tips zum Ersatz?
Ich habe spontan eine Western Digital Blue SN5000 NVMe 2TB im Auge

Scheint nicht schlecht zu sein.
Aber wenn ich mir den Test hier bei CB - SN5000 NVMe 2TB so anschaue, und in der Liste mit der Lexar NM790 vergleiche,würde ich eher zu der Lexar greifen.
Aber warte mal die Meinung anderer ab. Da kenne ich mich nicht so aus.
1730362002353.png

So alle Daten gesichert.

Hat noch jemand eine Idee wie ich möglichst lange das Teil noch nutzen kann bis die neue SSD hier ist und mich die Muse packt um die Schrauborgie zu starten?
Meine Freundin hat mit der Kiste keine Probleme aber ihr die Kiste vorzusetzen und mir ihr Yoga 9 zu krallen könnte nicht so gut ankommen ....

@Ponderosa noch keine bestimmte ich warte noch auf Feedback ich hab das grundsätzlich gemeint da es am Samstag erstmal nach Tschechien und dann Mittwoch nach Griechenland zum Arbeiten geht habe ich sowieso keine Lust zum basteln und heute ist ja sowieso Feiertag.

Kumpel meint ja er hat sich die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD zugelegt und kann die empfehlen, ein anderer mit der Crucial T705 PCIe Gen5 NVMe M.2 SSD wobei die wohl eher zu viel des guten für diese Kiste sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Die Kiste diskriminiert mich, meine Freundin konnte die Kiste gestern ohne Probleme verwenden ich wollte sie vorhin starten und wieder geht nix.

Es ist jetzt die Samsung 990 PRO geworden ein Kumpel will sich genau diese nochmal kaufen und jetzt bekommen wir drei Stück für den Staffelpreis zusammen damit liegt der Preis bei fast 134 Euro für zwei TB ein fairer Kurs würde ich sagen.

Schon spannend das das Teil mal geht und mal wieder nicht.

Zurück
Oben