Interer Speicher-SD-Karte tauschen

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
9.534
Hallo,

ich habe schon dazu zwar gegooglet, auch ergebnisse gefunden, mit zum Teil unbefriedigenden Ergebnisse und bevor ich mich auf diese Vorschläge einlasse, wollte ich mal klären ob es nicht bessere Wege gibt.

Ich habe ein Nokia 5 @ 7.1.2, also 16 GB intern und 32 GB SD-Karte als interner Speicher. Ich möchte nun eine 64 GB SD-Karte einbauen (und wieder als internen Speicher formatieren).

Wo erkenne ich ob eine App auf den echten internen 16 Gb installiert ist oder auf den 32 GB fake internen Speicher?

Bilder und Musik sind eh per Nextcloud gesichert. Mir geht es hier vor allem um Apps, die einen erheblichen einrichtungsaufwand bedeutet (Authenifizierungs App für 2 Faktoranmeldung und TAN-Apps, DAV Kalender und Kontakte für Nextcloud, usw.)

Alle Apps haben 9,5 GB, das System 7,22 GB und 11,8 GB von den 16 sind belegt, also ich weiß nicht, wie es sich auf Flash und SD aufteilt. Außer der Option Apps Migrieren habe ich nichts gefunden, aber da versucht es ja alle 9,5 GB zu migrieren, was aber natürlich bei 5 freien GB nicht funktionieren wird.

Oder kann ich einfach hingehen, per USB oder WLAN mit z.B. Totalcomander alles auf PC/NAS kopieren, inkl. der Apps und nach dem Tausch zurück und es funktioniert wieder alles?
 
Ich würde auch einfach den Inhalt SD-Karte 1:1 auf die neue SD-Karte kopieren - sollte funktionieren. Kann man beim Nokia die SD-Karte wirklich für Apps nutzen ? Bei den meisten anderen Androiden geht sowas ja nicht..

Edit: Verschlüsselt ? Ok - ich hatte schon länger kein neueres Android mehr in der Hand - und iPhones haben ja keine SD-Karte ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Android 6 kann man doch die SD Karte für Apps nutzen, wenn sie als interner Speicher formatiert ist.
1:1 Kopieren wird nicht funktionieren, da der Speicher doch standardmäßig verschlüsselt ist und das Teil kein 2 SD Slots hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was siehst du vom Inhalt deiner Speicherkarte, wenn du das Handy am PC anschließt? Wenn du so den Inhalt siehst, kannst du die Daten auf einen PC kopieren und nach Wechsel die Daten auf die neue Karte schieben. Es gibt aber keine Garantie, dass alle Apps ihre Daten dann wieder so erkennen.

Ansonsten bleibt nur der mühsame Weg. Es werden ja auch nicht alle Apps diesen erhöhten Einrichtungsaufwand erfordern (oder?), sodass du nur diese auf den internen Speicher schiebst und den Rest neu lädst.
 
Werde es dann wohl so machen müssen. Schade, bei Windows hatte man wenigstens jede App einzeln von SD auf intern schieben können und dann auch noch gesehen, auf welchem Speicher sie liegt. Wär halt verdammt hilfreich. Im Prinzip muss ich jetzt alles verschmerzbare runter schmeißen und hoffen, dass ich dann auf sowenig Speicher bedarf komme, dass der gesamte Rest rüber von der SD auf dem Flash kopiert werden kann. Android ist und bleibt auch in Version 7 eine Krücke im Vergleich zu Windows Phone, es hat lediglich die besseren / mehr Apps, aber das System selbst, auch mit dem antiquierten Desktop (sind wir noch in den 90ern?) und fehlenden Live-Kachel-Äquivalent oder "Glance" ist unterirdisch. Aber leider hat MS ja Windows Phone selbst versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben