@julia88L Ja, das klingt doch schon ganz gut!
julia88L schrieb:
Wie ist das Speicher-Prozedere im Hintergrund, wenn Daten verschoben werden
Diese Frage ist für dich bereits beantwortet, oder?
Ich kam gestern nicht mehr dazu, aber habe jetzt gerade mal eine Windows-VM gestartet und habe an dieser ein Laufwerk E eingebunden und zwischendurch testweise entfernt.
Du hast es schon richtig verstanden, aber um meine rein textlichen Erklärungen zum Papierkorb noch mit Bildmaterial zu unterstreichen und auch für die interessierten Mitleser im Thread, hier ein paar Screenshots.
Auf dem ersten Bild zunächst mal die Ausgangssituation. Ganz oben der Papierkorb (vom Desktop geöffnet) und darunter ein Ordner auf Laufwerk C: und rechts daneben der versteckte Papierkorb-Ordner auf C:. Wiederum darunter das Laufwerk E: und rechts daneben der versteckte Papierkorb-Ordner auf Laufwerk E:
(Bild 1)
Nachfolgend ist zu sehen, dass ich die Datei "Textdatei auf Laufwerk E.txt" gelöscht (und damit automatisch in den Papierkorb verschieben lassen) habe. Man sieht erstmal das erwartete Ergebnis: die Datei taucht oben im Papierkorb auf (wie gesagt ein Sammelordner über alle Laufwerke). Aber es ist auch ein Ergebnis zu sehen, das ich selbst nicht erwartet habe. Darauf gehe ich ganz am Ende noch mal ein - die auf Laufwerk E: gelöschte Datei ist auch im versteckten Ordner "Papierkorb" auf Laufwerk C: zu sehen:
(Bild 2)
Daraufhin habe ich das Laufwerk E: wieder entfernt (die Festplatte vom Computer getrennt) und wie man sieht, zeigt der Papierkorb (und der versteckte Ordner "Papierkorb" auf Laufwerk C: ) die gelöschte Datei nicht mehr an - weil sie nie auf Laufwerk C existiert und ohne Laufwerk E: nicht mehr angezeigt werden kann:
(Bild 3)
Und zum Schluss habe ich Laufwerk E: wieder mit dem Computer verbunden und damit taucht auch die gelöschte Datei wieder in den Papierkörben auf (das ist wirklich ein neuer Screenshot nach einem erneuten Reboot und keine Kopie von Bild 2):
(Bild 4)
Man sieht hoffentlich, dass die Daten auf der Festplatte verbleiben auf der sie gelöscht/ in den Papierkorb verschoben wurden. Was sich durch meine Beschreibung erklärt, dass ein Löschen keinen Schreibvorgang im Speicherbereich, in dem die Datei auf der Festplatte liegt, stattfindet und lediglich die Dateitabelle aktualisiert wird.
Nun noch zum Papierkorb (nicht so sehr für dich Julia, sondern die anderen Mitleser, die es vielleicht selbst gespannt mit beobachten und sich wundern):
Wie genau der funktioniert, kann ich technisch detailliert tatsächlich nicht beschreiben (dazu habe ich bisher nichts gelesen. Aber man kann anhand der Beobachtung und der merkwürdigen Ordnernamen "$Recycle.Bin" die berechtigte Vermutung aufstellen, dass es sich hierbei stets nur um eine Verknüpfung zum eigentlich Papierkorb handelt und man sich nie wirklich auf dem Laufwerk befindet, auf dem man zum Papierkorb navigiert ist.
Hinter dem Eintrag "$Recycle.Bin" dürfte sich wieder etwas verstecken, das Windows im Hintergrund übersetzt. Etwas wie die Bibliotheken oder "Eigene Dateien" usw.