Intergeschwindigkeit teils unter 1 Mbit/s - was los

K

k3rnel-pan1c.ks

Gast
Hallo.

Ich bin bei Kabel Deutschland und bisher lief alles in Ordnung. Ich habe derzeit eine 200 Mbit/s Leitung und bisher lief auch alles in Ordnung. Doch seit Dienstag ist meine Leitung extremst langsam geworden. Ich bekomme beim Speedtest teils nicht mal 1 Mbit/s mehr hin. Upload schwankt zwischen den vollen 12 Mbit/s und 1 - 2 Mbit/s.

Ich habe den Router mehrmals neu gestartet und resetet. Ich bin mit WLAN sowie LAN verbunden und verstehe diesen plötzlichen Abbruch nicht.

Habe mehrmals mit Vodafone Kabel Deutschland telefoniert, heute sollte angeblich ein Techniker kommen zwischen 12 - 16 Uhr - kam jedoch keiner, was mich ziemlich genervt hat.

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll.

Aktueller Speedtest ist im Anhang. Ping ist bei 22ms gewesen.
Unbenannt.PNG

Wenn der Techniker nicht kommt solltest du das natürlich bei Kabel Deutschland melden.
Was sollen wir denn deiner Meinung tun ?

Kann die Verbindung sein, der Router, oder Leitungintern, Netztwerkkarte .... etc

Naja vielleicht kennt hier ja jemand was ich noch testen kann.
Ich habe es ja Kabel Deutschland gemeldet, dann meinen Sie immer, dass sie nichts tun können, da es ein Sub-Unternehmen ist.

Die Verbindung ist ja auch mit meinem Notebook und Handy ziemlich lahm. Ich verstehe einfach nicht, wie es plötzlich von 200 Mbit/s auf 80 Kbit/s droppen konnte.

Mir geht es seit einiger Zeit ähnlich.
Zum Teil starke Schwankungen.
Mal Download, mal Upload.

Geh mal auf allestörungen.de und du wirst schnell sehen, dass Du nicht alleine bist.

Hier ein Auszug:

"In 06886 Wittenberg seit Dienstag überhaupt kein Internet. Es scheint sich überhaupt nichts in Sachen Besserung zu tun."

"von 100k auf 2k ... ob die das überhaupt mal wieder hinbekommen? (Bremen)"

Geh mal direkt auf die Seite von Vodafone Kabel und mach dort den Speedtest. Das ist auch der einzige, den Vodafone anerkennt und dieser Test gibt auch noch ein separates Ergebnis für die Geschwindigkeit am Router aus (also zusätzlich zu der Geschwindigkeit, die am PC oder Notebook anliegt). Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als nochmal bei Vodafone anzurufen und einen neuen Technikertermin auszumachen. Da Vodafone kaum oder gar keine eigenen Techniker hat, wird dann ein Subunternehmen beauftragt. Bei mir war dieses Jahr 1x ein Techniker von Cable Way, der wirklich Ahnung hatte und das Problem schnell behoben hat und auch die vereinbarte Zeit (nachmittags in der Woche) wurde exakt eingehalten. Kommt halt immer drauf an, wen man erwischt, da kann man Glück oder Pech haben.

Danke für eure Antworten.

Ich versuche es nochmal bei Vodafone Kabel Deutschland.
Anscheinend bin ich echt nicht der Einzige.

So, jetzt weiß ich was los ist.
Das Sub-Unternehmen, der den Techniker schicken sollte haben sich gemeldet. Anscheinend gibt es für diesen Haus, in dem ich wohne, schon mehrere Störungen über die Monate hinweg. Anscheinend sind die Kabeln marode bzw. nicht abgeschirmt und soll erst in den nächsten sechs Wochen neu gemacht werden.

Nun, kann ich denn jetzt außerordentlich Kündigen? Ich würde so gesehen über 7 Wochen kein Internet haben, mit dem man richtig surfen kann - ganz zu schweigen von den Schäden, die mir dadurch verursacht werden.

k3rnel-pan1c.ks schrieb:
kann ich denn jetzt außerordentlich Kündigen?

Nach 6 Tagen Störung? Klar, wenn das Dein Vertrag, den Du unterschrieben und dem Du damit zugestimmt hast, hergibt. Welche Verfügbarkeit ist da noch gleich vereinbart?

was du aufjedenfall machen kannst, ist wie oben geschrieben, den speedtest von kabel deutschland. dazu ins kabel portal einloggen, und dann den test machen. dann kriegst du sogar eine ticketnummer. das machst du einfach mehrmals (unterschiedliche zeiten) und gibst das ganze durch.

mit bisschen glück erlassen sie dir etwas gebühr/lassen dich villt ausm vertrag raus. mit "externen" speedtests ist das immer schwierig.

Kenneth Coldy schrieb:
Nach 6 Tagen Störung? Klar, wenn das Dein Vertrag, den Du unterschrieben und dem Du damit zugestimmt hast, hergibt. Welche Verfügbarkeit ist da noch gleich vereinbart?

Es geht nicht um die sechstägige Störung, hättest du auch gemerkt, wenn du weitergelesen hättest. ;)
Die Umbauarbeiten sollen "irgendwann" in den kommenden Wochen starten, und diese sollen laut denen 7 Wochen dauern.
Ergänzung ()

Lusche1234 schrieb:
was du aufjedenfall machen kannst, ist wie oben geschrieben, den speedtest von kabel deutschland. dazu ins kabel portal einloggen, und dann den test machen. dann kriegst du sogar eine ticketnummer. das machst du einfach mehrmals (unterschiedliche zeiten) und gibst das ganze durch.

mit bisschen glück erlassen sie dir etwas gebühr/lassen dich villt ausm vertrag raus. mit "externen" speedtests ist das immer schwierig.

Danke, werde ich machen.

Und bei welchen Anbieter berechtigen Befürchtungen zur Störungsdauer den Kunden zu einer vorzeitigen Kündigung?
Es gibt nichts offizielles, daher habe ich diesen Teil komplett ignoriert. Und das marode Kabel von heute auf morgen die Bitrate auf nahe null drücken wäre mir auch neu. Sowas passier bei Kabelbruch bzw. Kontaktfehler und das wiederum läßt sich auch bei maroden Kabeln reparieren.

Einziger Rat von mir: Dafür sorgen das die Störungsmeldung nicht geschlossen wird bzw. sofort wieder geöffnet wird. Täglicher Anruf bei der Hotline. Schriftliche Bitte (Post oder Mail) um Information über die voraussichtliche Störungsdauer und -ursache nach weiteren sechs Tagen mit Referenz auf die Störungstickets die bis dahin bei ihm und Nachbarn aufgelaufen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben