interne 4 TB HDD lässt sich nicht zusammenfügen (zweite Partition nicht nutzbar)

Undisput3d

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hey,

hab mir vor geraumer Zeit nen neuen PC bestellt und zusammengebaut, alles funktioniert soweit gut nur hab ich gelesen ich muss der verbauten zweiten Festplatte einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.. was ich auch gemacht hab. Am besten lässt sich mein Problem wohl mit einem Bild schildern.

IxCih.png

Die SSD mit 256 GB, auf der auch das Betriebssystem ist funktioniert einwandfrei. Doch ich würde gern die 4 TB HDD zusammenfügen. Falls das nicht machbar sein sollte, dann zumindest aufgesplittet auf 2 TB und 1,7 TB, aber mit der 1,7 TB Partition kann ich einfach nichts machen, bei einem Rechtsklick ist alles ausgegraut, bis auf "Eigenschaften". Der 2 TB Partition kann ich einen Laufwerkbuchstaben zuweisen und diese funktioniert dann auch.
Dennoch würde ich gerne wie gesagt, die komplette 4 TB Festplatte nutzen können.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ~

Lg
 
Alle Daten von Datenträger 0 sichern. Die Festplatte löschen und dann als GPT formatieren, dann kannste sie nutzen.
 
und wenn wir gleich dabei sind, muss der bootloader auf die ssd geschrieben werden.
der hockt auch auf der hdd, weil diese bei der installation angeklemmt war...

außerdem gehört die ssd auf datenträger 0, warscheinlich auch noch falsch angeklemmt
 
das was En3rg1eR1egel sagt! Und es ist sehr ernst zunehmen, denn wenn die Platte formatiert ist wird Windows nicht mehr starten (sei denn die 100mb Partition ist von einer alten Windowsinstallation auf der 4TB Platte was ich aber wohl nicht glaube).
 
Da ist eine 4TB Platte mit MBR statt GPT initialisiert worden, daher nur 2TB nutzbar.
Hilft nur neu einrichten der Platte.
 
Das Problem mit dem Bootloader auf der HDD dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die Platte mit dem Bootmanager (meist ja eine HDD) mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird. Leider werden dann manche User der SSD die Schuld geben und meinen die wäre ausgefallen. Die Neuinstallation kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man erst einmal alle anderen Platten abzieht, dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten, gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist. Dann am Besten mit DISPART und CLEAN (Anletungen im Netz, kurz: LIST DISK, SELECT DISK # "Nummer aus List Disk" und dann CLEAN und Exit) vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was auch alle Daten löscht. Danach Windows sauber neu installieren und dem Installer die Partitionierung überlassen.

Davor sollte man aber die anderen HDDs entfernt haben, nicht das sonst der neue MBR und der neuen Bootmanager nur auf einer anderen HDD landen :D Außerdem muss die Windows Partition aktiv sein, dies also ggf. vorher unter Windows in der Datenträgerverwaltung oder aus der Konsole mit Diskpart entsprechend einstellen. Für die HDD würde DISKPART und CLEAN auch gehen, aber alle Daten vorher auf eine andere, externe Platte oder ein NAS sichern, was man aber sowieso regelmäßig tun sollte, wenn einem die Daten wichtig sind und man sie nicht verlieren will. Die Umwandlung von MBR auf GPT geht nur, wenn keine Partition vorhanden ist.
 
Danke für die zahlreiche Hilfe.
Bin eher ein Laie was das alles betrifft, aber werde mich im Laufe der Woche mal darum kümmern und melde mich dann wieder. :)
 
Zurück
Oben