Interne/Externe Soundkarte für Kopfhörer

b0ne

Lieutenant
Hallo allerseits!

Ich möchte den Sound meines Rechners verbessern.
Momentan benutze ich noch die Superlux HD681, allerdings will ich mir demnächst ein Kopfhörer ala DT 770/990 AKG 701 oder ähnlichem zulegen. Ich würde gerne damit anfangen mir eine Ordentliche Soundkarte zuzulegen und habe da an etwas in richtung Asus Xonar oder Fiio e10 / e10k gedacht.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Bereiche:
70% Musik (Jazz, Elektro, Hip Hop, Rnb - eigentlich bunt gemischt)
20% Gaming
10% Filme/Serien

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den K701 und ihn bis vor kurzem an einer Xonar DS betrieben, das geht - allerdings nicht besonders laut.

Nunja, eigentlich brauch ich nur eine Soundkarte um Kopfhörer zu befeuern. Ein Ausgang für Aktive Lautsprecher wäre auch ganz Nett. Mir ist vor allem wichtig das der Sound gut klingt und das die Soundkarte im nachhinein nicht zu schwach für einen 250 ohm bwz 80 ohm Kopfhörer ist. Über die Fiio e10/k habe ich schon sehr viel positives im Internet gelesen.

Meine Gedanken zu Intern/Extern:
Da ich noch nicht weiß ob ich in 10 Jahren vielleicht doch nur noch einen Laptop benutze könnte eine externe Lösung gar nicht mal so schlecht sein. Andererseits denke ich das eine interne Soundkarte viel unkomplizierter ist :)

Im Endeffekt geht es natürlich darum ein Gerät zu kaufen, welches mir eine laaaaaange Zeit treue Dienste erweist :D

Bei der ASUS Xonar ST/STX kannst du nach deinem Musikgeschmack die OPAMPS (Operations Verstärker) wechseln.
Und kannst so noch einiges an Musikleistung rausholen.
Das FiiO E12DIY ist ein High End Kopfhörerverstärker der Kopfhörer wirklich gut klingen lassen kann. die OPamps sind auch wechselbar.

850x1176px-LL-21a164bb_E12DIYIntroduction1.jpeg
850x1000px-LL-3a7a4353_122115bvszis9i4e9yvo1s.jpeg

Preislich ist das natürlich etwas außerhalb von dem was ich gesucht habe. Die Soundkarte sollte schon etwas weniger kosten als meine zukünftigen 100-200€ Kopfhörer

Danke, dann wirds wahrscheinlich doch der Fiio. Jetzt könnte ich ihn den e10 für 52€ kaufen oder den e10k für 20€ mehr. Ich habe gelesen das der Sound des e10k's anders klingen soll. Gibt es zwischen diesen zwei Geräten eine Empfehlung?

Was ich mich auch frage ist, ob so eine externe Soundkarte an bleibt wenn ich den Computer herunterfahre? Denke das ist selbst wenn das so ist wohl zu vernachlässigen oder?

Der Fiio bezieht seinen Strom über den USB Port. Hängt also davon ab ob das Board den Strom abschaltet oder nicht (gibt Fälle in denen er an bleibt)

Wie groß der Unterschied zwischen E10 und E10k ausfällt kann ich nicht genau sagen, von daher ists auch schwer zu sagen ob sich der Aufpreis lohnt.

Notfalls kann man ja auch zu einem USB-Netzteil greifen. ;)

Danke für den Tip mit dem Fiio. Ich hab vor kurzem auf mATX umgebaut und meine Essence ST fand da keinen Platz mehr und der Chip ist natürlich keine Alternative um das mal vorsichtig zu formulieren.

Hab mir den Fiio e10k heute mal bestellt - könnte gut werden.... ;)

@bone
Auf Amazon gibt es ein User-Review von nem Typen, der beide gehört hat - der sagt eindeutig, dass der k die bessere Variante ist.

Jo, bisher hat Fiio bei den Updates immer noch ein drauf gelegt. Ich zweifel daher nicht dran das der E10k besser ist. Ist nur die Frage ob es so viel ist das sich der Aufpreis lohnt. Im Zweifelsfall würd ich aber auch den k nehmen.

Na ja, die 20 Euronen bringen mich auch nicht an den Rand des Ruins... ;) und was der Typ da auf Amazon schreibt, hört sich nicht nach Amateur an.

Ich hoffe das Teil schlägt hier noch vor dem WE ein, dann kann ich in Ruhe probehören. Ich hab ja meine Essence noch im Ohr, den Chip nunmehr zwangsweise und schaun wir mal, was der Fiio bringt.

Was mich allerdings verwundert - ich hatte vorher schon mal im Preisvergleich nach ner externen geschaut - dass Fiio da überhaupt nirgendwo gelistet ist... :confused_alt:

Ich grab den Fred dann nochmal aus und schildere meine Eindrücke.

So, Fiio E10K heute Mittag angekommen, eingesteckt (klappt problemlos, wird sofort erkannt), aber das ist so ziemlich das einzig gute, was ich für den PC-Bereich berichten kann.

Kopfhörer: mein guter alter AKG K530, Musik - Live-Konzerte DTH - Mach ma lauter, Berlin (DVD), Pavarotti, - diverse mp3 (320), wav und flac.

Ergebnis --> vlt 20-30% besser als der interne ALC892 - im Vergleich zu meiner Essence ST, ne glatte Enttäuschung.

Ich hatte in meiner Altteilesammlung noch ne Xonar DG von 2010 - selbst gegen das 30 Euroteil kann der nicht anstinken. Bisschen voller, besseres Bassvolumen, aber keine 50 Euro Mehrwert. Für den PC-Betrieb eher nicht geeignet.

Anders am Notebook meiner Frau, ist son olles HP635 - da haut er dann richtig raus, aber der Soundchip von dem Teil ist vermutlich wohl auch eher minderwertig.

Was für mich der Hauptnachtei ist, ist dass man keinen Treiber mehr hat, in dem man was einstellen kann.

Wie auch immer -für alles Rumschleppbare ist der wohl wirklich brauchbar - für PCs eher nicht.

Fazit: Ich bin 79 Euro weiter und meine Frau freut sich.... :freak:

Ok, der K530 ist jetzt nicht unbedingt der Kopfhörer der so ein "Geschütz" braucht, aber das es einen derart großen Unterschied zu Essence geben soll verwundert mich dann doch. Ok, ich hab nen E17, aber mit dem hör ich selbst mit einem K701 so gut wie keinen Unterschied zur Essence STX. Mit dem K530 hör ich auch schon fast keinen Unterschied zum ALC889a...

Nicht dass wir uns missverstehen, Jester, mein Schwerpunkt bei der Beurteilung lag auf dem KHV und da kann er nicht gegen die ST anstinken.

Ich hab heut noch ne olle DG in meinem Fundus entdeckt und eingebaut - selbst der KHV von der ist besser - zwar mit dem alten Trick die höheren Ohm zu nehmen bzw den Mixer auf 100 zu ziehen, aber der Fiio hat eben nur den Gain an/aus und das war es. Und die DG hat vor 4-5 Jahren müde 30 Euro gekostet.

Ja gut, in der Beziehung hat die Essence wirklich viel Power und Fiios sind eher gemäßigt unterwegs. Aber auch da hätt ich sie jetzt nicht schlechter als eine DG(X) eingeschätzt. Hatte aber selber bisher weder einen E10(k) noch eine DG(X), ich extrapolier das aus dem was ich kenn (E17 und STX) und dem was ich bisher über die anderen gehört hab.

Aber der preis des Fiio kommt eben auch nicht nur vom KHV sondern auch vom DAC, er doch ne Ecke besser sein sollte als bei der DG(X). Aber das hört man mit einem K530 nicht unbedingt raus.

@oemmes: Was meinst du denn damit, dass der KHV nicht so gut ist? Wie kann man denn z.B. den KHV der Xonar DGX getrennt vom DAC beurteilen? Oder meinst du es rein von der Lautstärke her?

Also ich meine, dass der KHV des Fiio E10(k) doch ideal für niederohmige Kopfhörer ist. 1) Niedrige Ausgangsimpedanz, 2) absolute Stille, kein Rauschen selbst mit sehr empfindlichen Hörern.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man sehr empfindliche Kopfhörer an die ST(X) anschließt, dass es dann evtl. zu Verzerrung / Rauschen kommen könnte. Jedenfalls haben das einige Reviews angedeutet.

Primär ging es mir in diesem Fall um die Lautstärke. Die ST hat richtig Druck auf die Ohren gemacht und trotzdem alles sauber rübergebracht, selbst bei dem 530. Gegen den Klang von dem Fiio ist absolut nichts einzuwenden, aber mir fehlt eben der Druck und die Lautstärke.

Ich hab hier nen "geisteskranken" Nachbarn, der hört so ab T1 aufwärts, wenn er KH nutzt, ich glaub der hat 15 unterschiedlichste KHs. Er war seinerzeit (ich glaube 2009) mit ein paar Exemplaren bei mir und nach Sichtung/Hörung meines damaligen Audiomaterials, hab ich dann seinen Rat befolgt und mir die ST und den K530 geholt - und eigentlich war ich bis jetzt auch immer zufrieden. Natürlich hab ich mittlerweile auch mehr als besseres Audiomaterial als damals. Aber der Kernpunkt ist eben, dass in das Deep Silence 4 keine vernünftige Soundkarte mehr reinpaßt, weil der Abstand Unterkante MoBo zu Netzteil praktisch = 0 ist und ich seither den Onboard-Chip nutzen muß.
Nach oben hat das Gehäuse noch Luft - ich werde wohl die Bohrungen für die MoBo-Abstandhalter um 5-7 mm nach oben verlegen, mir wieder ne ST(X) und neue KHs kaufen und gut ists. (Vorher geh ich aber noch zum Nachbarn ;) )

So, nochmal abschließend nach knapp 3 Wochen Test....

Dem Gehäuse habe ich es mittlerweile besorgt - nu paßt dat. Das war mein erster und letzter mATX-Karton - ist ja entsätzlich dieses Gepfriermele in der Mini-Schachtel.

BTT -> Ist ne Xonar Phoebus Solo geworden und ein K 701. Der KHV von der Phoebus macht aber mal richtig Druck, sowohl beim 530 als auch beim 701. Der Teiber ist imo besser als der von den ST/STX. Kann die Karte nur empfehlen

Der K701 ist es geworden, weil er sich für mich insgesamt am besten angehört hat (verglichen mit 990 und 770). Aber KHs sind wirklich individuelle Dinge, da kann man max ne Empfehlung geben, aber hören muß sie jeder selbst. Das einzige, was er manchmal bei einigen Stücken hat, ist ein "zischeln" bei höheren Tönen als ob er da am Ende wäre.

Zurück
Oben