Egal ob Elements oder MyBook (non-Duo), die Garantie von 2 bzw. 3 Jahren erlischt offiziell, sobald man die enthaltene Platte ausgebaut hat. Die darin anzutreffenden Plattenmodelle sind sogar häufig (nicht immer) dieselben.
Auch bei gleicher Modellkennung gibt es bei den WhiteLabel-Platten oft eine große Streuung bei Eigenschaften wie Lautstärke, Temperatur, Geschwindigkeit, PWDIS-Feature aktiv oder nicht etc. Nicht ohne Grund schreibt WD, dass sie bei externen Platten (mit 1 Slot, also WhiteLabel) keinerlei technische Eigenschaften der enthaltenen Platten garantieren außer die angegebene Kapazität. Da deutet vieles darauf hin, dass da häufig Platten verbaut werden, die ein Qualitätskriterium der Markenware nicht ganz gepackt haben und deswegen aussortiert wurden. Dass da mal eine auffällig laut ist, während eine andere mit derselben Bezeichnung flüsterleise, kommt regelmäßig vor, wenn man mal Käuferberichte auf mydealz etc. liest.
Ich habe z.B. eine WD120EMFZ, eine per Firmware auf 12 TB beschränkte WhiteLabel Platte mit der Hardware einer 14er (14er Hardwarenummer, doppelter Cache von 512 MB im Vergleich zu 256 in den 12-TB-Reihen). Da gab es also offenbar Probleme mit Teilen der Speicherbereiche, die dann ausgeblendet wurden. Dafür ist sie immerhin verdammt leise...