Interne Festplatte fällt aus wenn externe angesteckt wird

Four2Seven

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
987
Hallo,

ich habe manchmal das seltsame Phänomen, dass sich eine meiner 3 internen Festplatten praktisch deaktiviert bzw neu initialisieren möchte, sobald ich eine externe Festplatte einschalte (egal USB 2.0 oder 3.0). Darauf hängt das System und der Arbeitsplatz zB versucht die Laufwerke zu laden. Manchmal kommt die betroffene Platte nach ein paar Sekunden zurück, manchmal erst, wenn ich die externe wieder trenne und ausschalte.

Defekt ist keine der Platten laut CrystalDisk, sonst funktioniert auch alles einwandfrei. Es ist auch nicht immer dieselbe Platte betroffen.

Ich vermute einen Konflikt zwischen SATA und USB (Z68 Board, Treiber aktuell), der Geräte-Manager gibt keinen Hinweis darauf.
Es trat auch schon vor Jahren mit Windows 7, 8 und jetzt auch mit 10. Wirklich gestört hat es mich nicht, nervig ist es aber trotzdem

Kann nur noch im Ereignisprotokoll nachsehen, das habe ich noch nicht gemacht.

Hatte jemand schon mal so etwas in der Richtung? Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke & beste Grüße
Four2Seven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach DAS Z68 Board, nicht dieses Andere. Wow. Rest der Hardware?

Problembeschreibung, Vermutung, eine Recherche im Ereignisprotokoll aus Bequemheit nicht gemacht und keine Hardwareinfos. Ideale Bedingungen.
 
Das Board ist ein ASUS P8Z68 Pro, alle Platten hängen an den Intel-SATA-Anschlüssen, die Marvell-SATA werden nicht verwendet.

Ereignisprotokoll war nicht Bequemlichkeit sondern noch nicht daran gedacht.
Vermutung darf ich äußern, denn würde ich die Lösung kennen, würde ich hier keinen Beitrag öffnen. Google habe ich außerdem auch schon mehrfach befragt, ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das system sie nicht richtig erkennt bzw. sie sich nicht korrekt am System anmeldet, dann stockt alles, somit ist dann ein Zugriff auf andere HDD'S die verbaut sind, schwer oder unmöglich. Hatte ich auch mal. Erst nach Abzug der HDD aus dem USB ging alles wieder super.

Demnach hat entweder die externe HDD oder der dort verbaute Controller einen weg.
Defekt ist keine der Platten laut CrystalDisk, sonst funktioniert auch alles einwandfrei. Es ist auch nicht immer dieselbe Platte betroffen.
du meinst sicherlich die internen HDD's. Diese lösen den Fehler mit der externen nicht aus. Sie initialisieren sich auch nicht neu (woran erkennst du denn das ?) sondern das System hat ein problem mit der Darstellung aller Festplatten unter Computer/Arbeitsplatz, wenn die externe HDD angeschlossen ist. Somit stockt alles.

Teste die externe HDD mal an einem anderen PC, wenn du kannst. Ich denke die gibt langsam den Geist auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal probieren, danke!
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die interne und externe HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die automatische Auswertung berücksichtigt nämlich nicht alle Attribute. Dazu den Screenshot der Datenträgerverwaltung wenn die angeschlossen ist, selbst wenn dann die interne nicht im Explorer erscheint.
 
Problem dürfte sich erledigt haben, habe die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und am HotPlug-Anschluss bei meinem Gehäuse angesteckt. Kopieren der Daten funktioniert ohne Probleme.

Anhang anzeigen 635093Anhang anzeigen 635094Anhang anzeigen 635095Anhang anzeigen 635096Anhang anzeigen 635097Anhang anzeigen 635098

Laufwerk T war die besagte externe, die ich jetzt ausgebaut und neu partitioniert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bei H und T: darauf ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert, denn wenn ja gibt es da ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Beachte das einfache Datenplatten wie die ST2000DM001 nicht dafür geeignet sind mit so vielen anderen HDDs zusammen in einem Gehäuse zu arbeiten, da sie keine Vorrichtungen haben um mit den Vibrationen umzugehen. Die Seagate BarraCuda XT 7200.12 ist alt und dürfte ihre geplanten 5 Jahre Nutzungsdauer bald unter sich haben. HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nicht unbeschränkt lagerbar.
 
Danke für die Info obwohl ich noch weitaus ältere Festplatten herumliegen habe, die noch tadellos funktionieren. Eingegangen ist mir eigentlich noch nie eine. Habe sogar noch diverse IDE-Platten in einem anderen PC laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben