Zu viele Festplatten im Tower: NAS, externe oder interne Festplatte als Lösung?

torf schrieb:
(Es ist unglaublich was manche Leute für gebrauchte Festplatten ausgeben)
Das liegt vermutlich nicht allein an dem Produkt, sondern auch an den darauf befindlichen Daten.^^ Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Platten bei eBay & Co., aus privater Hand, vor dem Verkauf, allerhöchstens eine Schnellformatierung gesehen haben. Bei Desktop-Platten ist die Chance ungleich höher, NAS und Enterprise-Platten werden idR von technisch versierten eingesetzt. Dazu gibt es einige Artikel im Netz.

Das stimmt. Wenn einem langweilig ist und man ein paar Euro übrig hat, einfach mal ein paar alte Festplatten bei eBay kaufen. Ist ein super Spiel. Schon erstaunlich was man da so alles findet.

Cerow schrieb:
Die HGST würde sich da sicher gut machen aber 4 TB sind für den Zweck eigentlich überdimensioniert, kleiner und P/L-mäßig sinnvoll wäre ansonsten aber nur die 3TB Variante. Oder tut sich das beim Stromverbrauch so wenig, dass man die 7.200er Platten dann auch einfach zum Teil als Datengrab nutzen könnte ohne große Einbußen?
Laut dem Datenblatt der Deskstar NAS Reihe ist die Idle Leistungsaufnahme bei den 3TB und 4TB Modellen gleich, die mit 5TB und 6TB haben dann 0,4W mehr, aber dafür hat man ja auch mehr Kapazität.

Gibt es zu der Deskstar Reihe genauere Daten bzgl. der Lautstärke? Bei mindfactory war in nem review von "Miniaturfön" die rede, das macht mir etwas Angst.

Gibts zu der evtl noch gute Alternativen oder ist die in der Preiskategorie alternativlos? Da ich mir mein 6xSATA Setup bestellt hab bin ich nun leider mit meinen 6 Platten + Laufwerk zum Handeln gezwungen (bzw. muss in der Zwischenzeit jetzt erstmal mein BluRay Laufwerk abkoppeln)

Das Datenblatt hatte ich doch schon verlinkt, ansonsten gilt generell mal, je höher eine Platte dreht und je mehr Platter sie hat, umso lauter ist die im Prinzip auch. Dann gibt es da immer auch eine Serienstreuung und letztlich hängt viel von der Einbausituation ab, so einen Fall hatten, wir doch gerade erst hier:
Vielleicht kommt auch daher der Kommentar bei MF, man sollte nie aus einzelne Berichte allgemeine Schlüsse ziehen, denn Ursache für vermeidliche Fehler kann es viele geben und nicht immer ist das bewertete Produkt wirklich schuld. Außerdem gilt gerade bei HDDs: Man muss sich zwischen Schnell und Leise entscheiden, beides zusammen bieten nur SSD, aber die kosten dann auch entsprechend mehr.

Habe das WD NAS mit 12 TB (also 2x6TB WD RED) selbst als zentralen Speicher. Dafür ist es absolut ausreichend, für mehr ist es leider nicht zu gebrauchen - dafür ist es aber billig.

Benzer schrieb:
Habe das WD NAS mit 12 TB (also 2x6TB WD RED) selbst als zentralen Speicher. Dafür ist es absolut ausreichend, für mehr ist es leider nicht zu gebrauchen - dafür ist es aber billig.

MyCloud Mirror 12TB oder wie? Da landet man schon bei ~340 Tacken, glaub vor so ner Investition schau ich mich lieber nochmal um. Oder meintest die My Book Duo?

So ein NAS mit 12 TB (also 2x6TB WD RED) und damit einem RAID 0 aus zwei HDDs als Mirror zu benennen, ist schon grobe Irreführung. Denk daran ein Backup aller wichtigen Daten zu haben, ein RAID 0 bringt absolute 0 Sicherheit, bei Ausfall oder Problemen mit einer Platte sind ganz schnell alle Daten weg.

Joa das stimmt schon... ist halt WD Marketing BlaBla... so hat man schön Mirror im Namen und die Rai0 Transferraten als Datenblatt... der Raidmodus ist ja zum Glück frei wählbar. Bei mir läufts als JBOD und das Backup ist cold.

Allerdings warte ich auch nur drauf ein bisschen "Soielgeld" über zu haben... denn die Performance des WD Nas für Applikationen ist echt mies. Dann gehts Richtung HP Microserver.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben