Interne Festplatte wird über USB-Adapter nicht erkannt (Windows 7)

Frezy

Cadet 1st Year
Hallo,

meine interne Festplatte die ich via einem neuen USB-Adapter angeschlossen habe, wird nicht erkannt. Ich habe nicht die Möglichkeit einen Laufwerksbuchstaben zuordnen wie bei meinen anderen Platten (siehe Fotos), also erkannt ist wohl nicht ganz richtig den vorhanden ist sie ja. Die Festplatte ist eine Bootfestplatte die im Hardware-RAID 1 lief. Die Platte funktioniert und ist nicht defekt.

Es geht um die Platte die 907,92 GB groß ist (Datenträger 8).

Kann mir wer helfen? Danke.
Frezy

PS: SuFU und Google schon besucht, aber nichts zu dem Problem gefunden.

Anhänge

• 11111.png
    11111.png
    54,5 KB · Aufrufe: 507
  • 22222.png
    22222.png
    59,1 KB · Aufrufe: 389
  • 33333.png
    33333.png
    95 KB · Aufrufe: 407
Die Festplatte ist eine Bootfestplatte die im Hardware-RAID 1 lief.
Naja mit nur einer Platte wird das nix - die stammt ja aus nem RAID Verbund... Was hast Du genau vor? Willst Du an die Daten die da drauf waren? Das geht nur mit dem RAID-Controller an dem die Platte mal gehangen hat. Damit kann Windows nix anfangen... Wenn Du nur die Platte verwenden willst: Formatieren - dann klappts auch mit dem Laufwerksbuchstaben... Bzw Volumen löschen, dann neue Partition erstellen und dann formatieren!

EDIT: Es kann natürlich auch an dem USB Adapter liegen :) Ich würd die mal an nen SATA Port vom Mainboard hängen...

Zuletzt bearbeitet:
2 aktive Partitionen (C und Datenträger 8) in einem System funktioniert nicht.
Wie SpackMarine schon geschrieben hat, was hast du mit der Platte/Partition vor?

SpackMarine schrieb:
Was hast Du genau vor? Willst Du an die Daten die da drauf waren?
Stammt aus einem RAID 1, wollte die Daten sichern bzw. ein paar Dateien davon.

Inzersdorfer schrieb:
2 aktive Partitionen (C und Datenträger 8) in einem System funktioniert nicht.
Kann ich die irgendwie deaktivieren?

Mit diskpart:

Stelle vorher die genauen Größen von C fest, damit du sie nicht mit der 907,92 GB großen zu behandelnden Partition verwechselst.

in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummern deiner Festplatten)
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte) legt den Fokus auf die Platte
list partition (merke dir die Partitionsnummer)
select partition x (x ist die Nummer der fraglichen Partition) legt den Fokus auf die Partition
inactive
nach Ende der Aktionen
exit

Inzersdorfer schrieb:

Hi o.k. vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Da ich schon diverse Festplatten unbrauchbar gemacht und grundsätzlich wenig Plan habe muss ich leider noch einmal was dazu fragen. Wenn ich jetzt select partition 1 eingebe ist dies doch korrekt oder?

44444.png

Ich frage besser noch einmal den von meiner (C) Festplatte habe ich kein Backup.

Ja, in deinem Fall, wenn du C erwischtest, müßte nur der MBR repariert werden (3x automatische Bootreparatur mittels Windows DVD), da dann halt C nicht mehr aktiv, also als Startlaufwerk vorgemerkt, wäre.

Thx hat anscheinend funktioniert (keine Fehlermeldung), aber leider kann ich dem Teil immer noch keinen Buchstaben zuordnen (also via ausführen > compmgmt.msc). Muss ich noch irgendwas machen?

Ok hier das Ergebnis der Eingabe (ist Datenträger 8, Partition 1):

DISKPART> detail partition

Partition 1
Typ : 83
Versteckt: Ja
Aktiv : Nein
Offset in Byte: 32256

Dieser Partition ist kein Volume zugewiesen.

DISKPART>

diskpart> attributes clear hidden

microsoft diskpart-version 6.1.7601

volume - ändert volumeattribute.
Disk - datenträgerattribute bearbeiten.

Diskpart>
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Woher war denn das RAID? Typ 83 ist wohl Linux Partition.

Dell PowerEdge 2970 von Linux Debian (Version von Januar 2010). War ein Hardware-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von Linux hab ich kein Plan, aber wie willst du dann unter Windows da einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, wenn Windows das Dateisystem ja garnicht erkennt?

VelleX schrieb:
Naja, von Linux hab ich kein Plan, aber wie willst du dann unter Windows da einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, wenn Windows das Dateisystem ja garnicht erkennt?
Wie gesagt, kein Plan von Windows und Festplatten. Muss aber zugeben das ich da nicht so dran gedacht habe. :(
Ergänzung ()

Wie trennt man die Platte im laufenden Betrieb richtig von Windows? Der Adapter hat einen Ein/Aus-Schalter, ist eig. ein Case aber ich habe keinen Schraubenzieher also liegt das so rum, die Schreibcache ist deaktiviert. Bzgl. Belüftung und Staub liest man so viel, reicht es bei der Platte aus die einfach so liegen zu lassen oder stirbt die so schneller?

Hallo Frezy,

ich hoffe mal, das ist eine Übung von deinem Ausbildungsleiter.

Also: Linux kann alle möglichen Windows Partionen auslesen, erstellen, ändern....
Windows kann nur 2-3 Formate, und das auch nur eingeschränkt und mit Hilfsprogrammen.

PS: Wenn das Dateisystem nicht gemountet ist, brauchst du auch nichts aushängen. Notfalls vorher den Rechner herunterfahren.

Wenn du jetzt die Daten wiederherstellen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten.

- Virtualbox: Du installierst ein Linux, mein persönlicher Favorit ist da Kubuntu (64Bit 12.10).
Dieser Virtualbox kannst du anschliessend das Laufwerk durchreichen, von dort die Daten kopieren und z.B. auf einem SMB Share ablegen.

- Live CD: Du bootest eine Live CD auf dem Rechner (entweder dem ursprünlichen System oder deinem) und stellst die Daten auf ein anderes Laufwerk - z.B. einer USB Platte wieder her.

- Wenn du öfters Daten wiederherstellen musst, installiere auf einem freien System Kubuntu. Testdisk und dd_rescue werden deine Freunde.

​Gruß.

Oh nice danke auch für diese Antwort das werde ich gleich mal machen.
davidbaumann schrieb:
ich hoffe mal, das ist eine Übung von deinem Ausbildungsleiter.
Ich bin Student der Philosophie und der Germanistik, ich denke daher kommt die allgemeine Verplantheit. :evillol:
Wie lösche / formatiere ich die Platte richtig und gefahrlos? Ich würde jetzt einfach so vorgehen wie hier beschrieben wurde, aber der Formatieren Button ist bei mir grau also ich kann ihn nicht drücken.

Was hast du denn vor? Wenn du noch auf die Daten zugreifen willst, darfst du natürlich nicht formatieren!

Zurück
Oben