Interne Festplatten ausschalten bzw. Alternative zu revoSleep gesucht.

Kolibrie

Lt. Junior Grade
Abend zusammen :)

Da mir so langsam der Platz auf dem Schreibtisch ausgeht bzw. auch die USB Steckplätze knapp werden, habe ich ein paar meiner externen Festplatten intern eingebaut. Nun suche ich eine Sofware, mit der ich die einzelnen Platten auf Befehl schlafen legen bzw. bei bedarf wieder aufwecken kann, und wirklich nur wenn ICH es will, nicht wenn Windows es meint. Momentan befinden sich 7 HDDs und 1 SSD im Rechner. Die HDDs sind alles Datengräber und werden nicht wirklich oft genutzt.

Im externen Gehäuse möchte ich die Platten aber nicht mehr, da ich wie gesagt schon gar nicht mehr weiß wo ich die alle hinstellen soll und die HDDs jedes mal wieder abbauen, im Schrank verstauen und bei bedarf wieder die richtige rauskramen ist mir auch zu blöd.

RevoSleep hab ich schon versucht, funktioniert aber nicht, bekomm nur ständig nen Fehler wenn ich die Platten schlafen legen will.
Windows Energieeinstellungen klappt auch nicht so richtig, ständig gehen Platten wieder an, manchmal sogar wenn ich einfach nur dasitze und nichts mache.
Von Lian Li gibts ja auch beispielsweise einen "Sata Power Switch", das ist mir dann aber doch zu teuer.

Hab auch schon überlegt Klippschalter in die Sata Stromkabel einzubauen und nach draußen neben oder an das Gehäuse zu verlegen, käm sicher stylisch :D Dazu fehlt mir momentan aber einfach die Zeit. Evtl. werd ich das später aber wirklich so machen.

Daher jetzt nochmal, kennt jemand eine Alternative bzw. ein ähnliches Programm wie revoSleep mit dem sich die Festplatten ausschalten lassen und sie auch wirklich aus bleiben, bis ich den Befehl zum aufwachen gebe?

Gruß und schonmal vielen Dank!

hdparm kann das.
Die Frage ist nur: Was macht Dein OS, wenn es auf eine Platte zugreifen möchte, die Du abgeschaltet hast und die nicht aufwachen darf: Abschmieren.

Da müsstest Du auch gleich den Laufwerksbuchstaben wegnehmen (oder Offline schalten in der Datenträgerverwaltung). Und schon brauchst Du keine Software mehr, denn ohne Laufwerksbuchstaben wacht die Platte auch nicht mehr auf.

In den Windows-Energie-Einstellungen kann man doch einstellen, nach wie vielen Minuten ohne zugriff eine HDD in den Ruhemodus gehen soll, oder ist hier was anderes gemeint? O.o

Also ich hatte bisher ASUS Boards, und dort kann man versch. Energieprofile mit deren Software (weiß grad nicht genau wie es heißt) einstellen. So das aus nicht benötigte Platten "schlafen" gehen. Vllt gibts sowas auch von deinem Boardhersteller.

Ich pers. hab mir mal die Frage gestellt, ob es eine Art POWER ON/OFF Schalter für die FP-Stromleitung gibt, den man zwischen schalten kann, sodas man vor Start des PCs entscheiden kann, welche der (meist 3,4) Platten mitlaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
hdparm kann das.
Die Frage ist nur: Was macht Dein OS, wenn es auf eine Platte zugreifen möchte, die Du abgeschaltet hast und die nicht aufwachen darf: Abschmieren.

Da müsstest Du auch gleich den Laufwerksbuchstaben wegnehmen (oder Offline schalten in der Datenträgerverwaltung). Und schon brauchst Du keine Software mehr, denn ohne Laufwerksbuchstaben wacht die Platte auch nicht mehr auf.

Danke für deinen Vorschlag HisN, werds gleich mal ausprobieren. :) Vorgestellt hab ich mir das halt so, dass wenn ich mal wieder ein paar Daten zum verschieben habe weck ich die entsprechende Platte auf, verschieb das Zeugs rüber und leg sie anschließend sofort wieder schlafen, da soll nichts automatisch laufen oder so, das würd ich alles manuell regeln. Normal sollte Windows da ja nicht großartig drauf zugreifen wollen? Im Prinzip hab ich das vorher ja schon gemacht, als nur 2 Platten intern eingebaut waren. Sata -Stromkabel rein da plug and play, Daten rüber, Hardware sicher entfernen und Sata-Stromkabel wieder gezogen. Probleme gabs damit noch nie. Allerdings hab ich keine Lust mehr auf ein offenes Gehäuse und bei 7 HDDs ist mir das auch ein bisschen zu blöd...

Stahlseele schrieb:
In den Windows-Energie-Einstellungen kann man doch einstellen, nach wie vielen Minuten ohne zugriff eine HDD in den Ruhemodus gehen soll, oder ist hier was anderes gemeint? O.o

Doch, eigentlich ist schon genau das damit gemeint. Doch wie ich schon schrieb, manche Platten wachen oftmals einfach willkürlich auf, ohne das ich was mach. Welche Prozesse dafür verantwortlich sind hab ich allerdings noch nicht nachgeschaut. Aber sowas soll ja eigentlich überhaupt gar nicht erst passieren.

RoccoMD schrieb:
Also ich hatte bisher ASUS Boards, und dort kann man versch. Energieprofile mit deren Software (weiß grad nicht genau wie es heißt) einstellen. So das aus nicht benötigte Platten "schlafen" gehen. Vllt gibts sowas auch von deinem Boardhersteller.

Ich pers. hab mir mal die Frage gestellt, ob es eine Art POWER ON/OFF Schalter für die FP-Stromleitung gibt, den man zwischen schalten kann, sodas man vor Start des PCs entscheiden kann, welche der (meist 3,4) Platten mitlaufen sollen.

Danke für dein Vorschlag. Hab ein ASRock Board, werd auch da mal schauen ob es was gibt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein das OS sagt dir das es auf die Platte nicht zugreifen kann. Aber Abschmieren sollt es nicht vorausgesetzt wir reden jetzt nicht gerade über die Platte auf der Windows Installiert ist...

Hmm, wenn es SATA-HDDs sind die an einem auf AHCI geschalteten Port hängen und das ganze hot-Swap-Fähig ist, dann sollte das mit dem an und abschalten an sich auch kein Problem sein mit einem Strom-Schalter . .
Is dann halt als würde man eine USB HDD einschalten und abschalten denke ich.
Müsste Windoof also an sich ohne weitere Probleme mit klarkommen.
Wenn das nicht Hot-Plug-Fähig ist? Dann gute Nacht.

Guten Abend
Schau mal bei Lian Li. Dort gibt es eine Blende mit 6 Schaltern zum ein und ausschalten von Sata Laufwerken.
Habe ich bei meinem Bruder verbaut, geht super. Ist in Silber und Schwarz verfügbar.
MfG
Typenbezeichnung:Lian Li BZ-H06

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon in meinem Startpost erwähnt, dass ich das nicht kaufen will... Bevor ich 60€ dafür ausgebe, lass ich sie dann doch lieber in ihrem externen Gehäuse und nimm den "Aufwand" in kauf. ^^ Oder lass es über Windows regeln, auch wenn das sporadische aufwachen mancher Platten schon etwas nervt. Trotzdem danke.

ich handhabe das so:
- mit hotswap werden die platten schlafen gelegt/geweckt
- mit einem schalter ausm conrad wird an einem strom-verlängerungskabel, das zw. festplatte und netzteil hängt der strom geschalten

von den schaltern hab ich 2 in eine blende vom laufwrksschacht eingebaut, eigentlich sollte es auch möglich sein mehrere platten darüber schalten zu können

funzt wunderbar

Genau sowas hab ich auch vor. :) Wenn ich kurz fragen darf: Wie genau hast du das Stromkabel mit dem Schalter verbunden? Also welche der 4 "Adern" hast du durchgetrennt bzw. einfach gelassen und zwischen welche hast du den Schalter gebaut.

e//

Im Prinzip müsste es doch schon reichen, wenn ich so nen Kippschalter in das 12V Kabel einbaue/einlöte und den Rest so belasse?

Zuletzt bearbeitet:
12V wären nur für den Motor, die 5V sind für die Elektronik der Platte, also da würde ich schon einen 2 poligen Schalter nehmen und beides abschalten, also sowohl das rote wie das gelbe Kabel trennen und über den Schalter führen. Und vergiss nicht den SATA Port im BIOS auf extern zu stellen, damit Du die Platten auch "sicher entfernen" kann, die es stehen nur Platten in der "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" Liste, die als extern angesehen werden. Bei sysinternals gibt es übrigens zwei nützliche Tools dafür, sync um das leeren des Schreibcaches zu erzwingen und handle um zu sehen, wer oder was noch auf die Platte zugreift und das "auswerfen" ggf. verhindert.

Na dann würde ich mit der Datenträgerverwaltung anfangen, und wenn das nicht ausreicht kann ste immer noch Schalter bauen :-)

Ah super, danke, dann werd ich mir 2 polige Kipp/Wippschalter holen und jeweils das 12V und 5V Kabel drüber laufen lassen. :) Auch danke für den Tipp mit dem Umstellen im Bios, werde da auch mal nachschauen, auch wenn ich glaube das es bei mir schon so eingestellt ist, denn ich hatte schon viele interne Platten an verschiedenen Sata Ports vom Mainboard und mir wurde bisher noch jede Platte in der Liste zum "sicher entfernen" angezeigt.

Damit ich nicht direkt am Netzteil rumbasteln muss, benutze ich Sata Stromverlängerungen bzw. 4 Pin Molex auf Sata. Eines dieser Kabel hat aber 5 Adern anstatt 4 wie die anderen, ein orangenens mit 3,3V. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig, oder? Dann kann ich es ja einfach abzwicken und abisolieren.

Ich hatte zwar gesagt das ich dafür momentan keine Zeit habe, aber ich mache es nun doch so.

HisN schrieb:
Na dann würde ich mit der Datenträgerverwaltung anfangen, und wenn das nicht ausreicht kann ste immer noch Schalter bauen :-)

Da ich es in Zukunft sowieso über Schalter regeln wollte, einfach weil es für mich einfacher ist und ich gern rumbastle, werde ich es nun doch schon so umsetzen. Trotzdem danke für deine Hilfe. :)

3.3V werden meins Wissens nur bei den 1.8" Laufwerken genutzt.

Da ich nicht genug Schalter rumliegen hatte, hab ich mir eben welche bestellt, im Laden sind sie mehr als 4x so teuer, das war mir zu viel, da wart ich lieber die paar Tage auf die Lieferung.

Kurze Frage nebenbei. Kann da was passieren wenn ich nur das 12V Kabel mit einem Schalter steuern würde und das 5V ganz normal drin lasse? Rein theoretische Frage, bestellt hab ich natürlich 2 polige Schalter. Würd mich halt interessieren... Aus und an geht sie jedenfalls. ^^ Nur was es da jetzt mit den 5V und der Elektronik auf sich hat... Hab da nicht wirklich Plan von. ^^

Der Controller würde einen Fehler erkennen und diesen womöglich in den S.M.A.R.T. Werten ablegen, so dass die Platt dann wie kaputt aussehen wird und wenn die wirklich mal einen Defekt hat, wirst Du den u.U. nicht erkennen. Vielleicht geht der Controller auch einfach in einen Ruhezustand und wacht dann nicht mehr auf, weil er davon ausgeht, dass jetzt auch gleich die 5V zusammen brechen werden und ein Neustart ihn dann wieder wecken wird. Was davon wirklich passiert und ob dabei womöglich etwas kaputt geht, kann ich aber nicht sagen. Trotzdem würde ich es lassen, denn es ist nicht vorgesehen und nicht normal, dass plötzlich die 12V aber nicht die 5V Versorgung verschwinden.

Achte jedenfalls darauf Schalten zu nehmen, die möglichst nicht prellen.

Super alles klar. Danke für die Erklärung. :)

Hallo,

ich habe inzwischen seit ca. 5 Jahren die Lösung mit dem Schalter (2-Pol, für 12V und 5V) drin und habe damit bisher Festplatten von Samsung und WD betrieben, jeweils ohne Probleme.

Das einzige was etwas tricky ist, ist das Thema an- und abmelden im laufenden Betrieb.

Anmelden braucht man die HD in der Regel nicht, d.h. sie wird von Windows automatisch erkannt, dies kann sich aber von Board zu Board unterscheiden. Zum Abmelden verwende ich HotSwap und "werfe" damit quasi die HD wie einen USB Stick aus.

Dabei ist mir nur 1 Problem bisher aufgefallen. Dies tritt denn auf, wenn man die HD abmeldet, ausschaltet und dann wieder einschaltet. In diesem Fall klappt die Erkennung nicht und man muss bei HotSwap einmal auf "nach Hardwareänderungen" klicken. Damit wird die HD dann aber auf jeden Fall erkannt.

Zurück
Oben