Selas schrieb:
Wie viel Impedanz hat dein MMX300?
Eine interne Soundkarte ist angesichts meist schwacher Verstärker, etwaiger Treiberprobleme und schlechtem P/L einer externen Lösung nicht vorzuziehen. Kauf lieber eine vernünftige externe Lösung, von der du länger etwas hast.
Das kann man pauschal schlicht und ergreifend nicht sagen.
Zumal nicht jeder noch mehr Geraffel auf dem Schreibtisch stehen haben möchte.
Der schlechte Ruf von internen Lösungen stammt noch aus der Zeit als ASUS erstmals seine Soundkarten auf den Markt geschmissen hat.
Da wusste man im TeamSpeak anhand der Störgerausche direkt wer eine Asus Karte verbaut hatte.
Auch wenn Creative zeitweise ihre Probleme mit ihren Treibern hatten, ist das heutzutage keinerlei Problem mehr, da läuft alles wie es soll.
Ich nutze seit über 20 Jahren interne Creative Karten, und habe noch nie Probleme mit Störgeräuschen oder ähnlichem gehabt.
Ist der Treiber einmal installiert, läuft das alles ohne Probleme.
Meine X-Fi musste ich nach zig Jahren in Rente schicken,weil Boards keinen PCI Steckplatz mehr hatten.
Wäre das der Fall, hätte ich die Karte sicherlich auch heute noch zufrieden in Benutzung.
Daher lautet auch mein Tipp an den TE sich für knapp 55€ eine Creative Audigy Rx in den Rechner zu schrauben.
Da sind ordentliche Kopfhörer Verstärker verbaut, und der Treiber hat keinen unnützen Tand mit dabei.
Das Teil tut was es soll,kräftigen guten Klang erzeugen.