Interne Lautsprecher -erhöhen Lautstärke selbstständig

wuselsurfer schrieb:
Teste mal bitte mit HD-Tune:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Ist die BIOS-Batterie gewechselt?
Ist die Lüftung gereinigt?

Also die HDD ist relativ neu -so 1,5 Jahren. Testen kann ich sie natürlich auch.

-Batterie habe ich noch nie gewechselt
-Lüftung habe ich auch noch nie gereinigt. Muss erstmal finden wo sie ist -ist ja schließlich ein Ultrabook...
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Teste mal bitte mit HD-Tune:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Meinst du das hier?

Unbenannt7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft das:
bei minute ~4.53 siehst du die batterie
rechte seite, schwarz, rund, gleich rechts schräg unterhalb des "nackten" chipsatz-die
 
Hareras schrieb:
-Batterie habe ich noch nie gewechselt
Dann ist sie bis zu 10 Jahre alt und sicher leer.

Hareras schrieb:
-Lüftung habe ich auch noch nie gereinigt.
Macht jeder PC-Schrauber.

Hareras schrieb:
Muss erstmal finden wo sie ist -ist ja schließlich ein Ultrabook...
Hab ich in Beitrag #14 (<- Klick) schon gezeigt.

Hareras schrieb:
Meinst du das hier?
Ja.
Die Übertragungsrate ist etwas langsam, aber gleichmäßig.
Die Zugriffszeiten sind aber viel zu lang.

Hast Du mal alle unnötigen Programme deinstalliert:
Ausführen: control
Programme und Features - Auswählen und Deinstallieren ?
 
Also langsam verstehe ich nicht, was die Bios-Batterie (ist nicht älter als 10 Jahre), die Festplatte, die Kühlung und die installierten Programme mit meinem Problem zu tun haben? Es ensteht der Eindruck, als ob jeder was in die Waagschale einwirft was ihm gerade einfällt -und irgendwas wird schon die Ursache sein....:rolleyes:

P.S. Unabhängig von den Problemen mit der verterrten Lautstärke empfinde ich die ausgegebene Laustärke generell zu leise. Ich hatte ja bisher den "Equlizer APO" installiert, aber wegen der Verzerrungen wieder deinstalliert. Gibt es was vergleichbares zu erhöhen der Laustärke?
 
Muss zugegeben, das hat mich hier auch etwas irritiert, da das alles, meiner Meinung nach, nichts mit dem Problem zu tun haben kann.
Wenn überhaupt könnte man Audiotreiberupdates noch erwähnen, was bisher fehlte. Ich sehe die Chancen da auch eher gering, aber es wäre noch etwas, was man ausprobieren könnte.

Zur Software, es gibt da noch VoiceMeeter. Damit sollte man es noch zumindest um 12 dB anheben können (was einiges ist).
Generell gilt, dass ein (Integer-)Audiosignal nur einen maximalen Pegel enthalten kann. Wenn man mit solchen Tools die Lautstärke darüber hinaus anhebt, ist nur alles gut, solange es noch digital innerhalb dieser Grenze bleibt, sprich der Input leise genug war.
Wenn man jedoch über diese Grenze hinausgeht, kommt es zu Verzerrungen. Da kann man die Lautstärke nur auf analogen Weg (zusätzliche Verstärker, etc.) erhöhen, nicht mehr digital. Und der analoge Weg ist einem, ohne externe Hardware, beim Laptop ziemlich verbaut. Da helfen nur externe Lautsprecher.
1659594780609.png

Hier nochmal ein Bild zur Veranschaulichung. Wenn es zu laut eingestellt wird, wird zwingend das Signal beschnitten, was zu (klanglichen) Verzerrungen führt.

tl;dr Wenn das Laptop zu leise ist, helfen vermutlich dann wirklich nur ein paar externe Lautsprecher (müssen auch nicht groß sein). Einfach per Software den Pegel anheben hilft nur in bestimmten Fällen und kann zu Verzerrungen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
SirKhan schrieb:
Muss zugegeben, das hat mich hier auch etwas irritiert, da das alles, meiner Meinung nach, nichts mit dem Problem zu tun haben kann.

Sage ich doch! Bei Audio-Geschichten (Treiber, Software, Einstellungen) würde ich ja locker mitziehen -aber was hat jetzt die Bios-Batterie damit zu tun? Wenn sie in irgendeiner Form die Ursache wäre, so müßte sie doch auch bei anderen Programmen/Features Probleme bereiten und nicht nur beim Ton. Bei Kühlung, Festplatte und Programme sehe ich auch keinen kausalen Zusammenhang. Nichts für ungut -aber wenn man schon helfen will, dann doch lieber präziser und fachkundiger. ;)
 
Hareras schrieb:
-aber was hat jetzt die Bios-Batterie damit zu tun?
Ja, was wohl ... ?
BIOS heißt Basic Input/ Output System.
Und die Soundsteuerung hat ja irgenwie mit Audio- Input /Output zu tun.

Die BIOS-Batterie ist leer, wenn sie nicht schon mal getauscht wurde.
Kann man in verschiedenen Programmen sehen, wie HWInfo:
https://www.hwinfo.com/ .

Du tauscht sie nicht, weil es Dir zu viel Arbeit macht, vermute ich mal.

Hareras schrieb:
Bei Kühlung, Festplatte und Programme sehe ich auch keinen kausalen Zusammenhang. ;)
Wenn die Soundkarte nicht richtig gekühlt wird, kann sie Fehler machen, aber da siehst Du ja keinen Zusammenhang.

Schönes Wochenende noch.
 
Hast Du die Kopfhörer ausprobiert? Vielleicht kaufst Du dir tatsächlich ein paar externe Lautsprecher, dann kannst Du auch gleich schauen, ob die Lautstärke besser ist.
 
Doly schrieb:
Hast Du die Kopfhörer ausprobiert?

Kopfhörer habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da die letzten 2 Tage (schönes Wetter, sitze mehrere Stunden auf dem Balkon und höre Musik oder schaue TV an) nichts zu beanstend gab, d.h. Ton war OK und die Verzerrungen kamen nicht. Ich müßte nur noch das Tool vom User weiter oben ausprobieren, da mir Laptop-Lautstärke zu leise ist.

P.S. Bei dem heißen Wetter will ich auch nicht über Stunden mit einen Kopfhörer rumsitzen...
Doly schrieb:
Vielleicht kaufst Du dir tatsächlich ein paar externe Lautsprecher, dann kannst Du auch gleich schauen, ob die Lautstärke besser ist.

Also grundsätzlich sei gesagt, dass ich externe Lautsprecher nicht mag -da ich kein Platz dafür habe. Die Monitor-Lautsprecher reichen mir vollkommen aus -sei bei Warntönen, Emails oder auch paar Videos anschauen. Die Qualität reicht mir absolut aus und ich strebe nicht nach einer besseren.

Zum anderen versuche ich soweit wie möglich auf kabelgebunde Peripherie zu verzichten -d.h. alle meine Mäuse sind kabellos, Tastatur auch und kleinere Dateien übertrage per BT. Insofern kommen extrene Lautsprecher für mich überhaupt nicht in Frage.
 
Und wie soll der Fehler jetzt eingegrenzt werden? Du musst ja keine Lautsprecher kaufen. Frag halt mal in deiner Umgebung nach. Da hat doch bestimmt jemand ein paar Lautsprecher.
 
Doly schrieb:
Und wie soll der Fehler jetzt eingegrenzt werden?

Ich lauere erstmal weiter bis die Verzerrung kommt -dann nehme ich mit Handy auf. Zusätzlich werde Kopfhörer (klinke) einstecken und gucken was passiert. Ich bin also nicht ohne Plan...;)
 
Das möchte ich auch nicht behaupten.
Es dauert nur etwas länger.
 
Doly schrieb:
Es dauert nur etwas länger.

Ja sicher, aber ich betreibe jetzt ganz bestimmt nicht so einen Aufwand externe Boxen zu finden, sie jedes mal auf dem Balkon rauszutragen um .....vielleicht....die Ursache einzugrenzen. Abgesehen davon denke ich nicht, dass es an den Lausprechern liegt (ob intern oder externe) , sondern eher an launischen Treibern oder Addons (nutze Firefox)
 
Zurück
Oben