Interne Lautsprecher rauschen auch auf Stumm.

T

TecMar

Gast
Hallo,

ich habe einen All in One PC von Asus ET2300INTI.

Mein Problem ist das die Soundausgabe sehr rauscht und ich denke das es am Netzteil liegen könnte.

Wenn ich die Maus bewege summen die Lautsprecher zusätzlich zum rauschen AUCH wenn diese Stumm geschaltet sind.

Kurioserweise kommt das rauschen NUR wenn eine Audioausgabe erfolgt. (Youtube,Mediaplayer ect. sobald ich Youtube zb. schließe hört auch das rauschen auf.)

https://1drv.ms/v/s!ArkNDWxhThJLgu0C7fZYr4onJKUhrA

Meint ihr es liegt am Netzteil oder ist die interne Soundkarte einfach nur schrott? über eine Externe via USB kommt kein Rauschen, jedoch rauschen dann auch die Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
TecMar schrieb:
über eine Externe via USB kommt kein Rauschen, jedoch rauschen dann auch die Lautsprecher.

Kannst du das umformulieren?
 
Hi,

schau mal bitte in der Systemsteuerung nach, ob da ein Mikrofon aktiv ist bzw. ein Boost oder dergleichen. Alles mal abschalten. Trägt auch oft zum Rauschen bei.

VG,
Mad
 
Habe es grade nochmal getestet, die Lautsprecher rauschen NICHT wenn die Soundausgabe über die Externe Karte erfolgt.

Nein ich habe kein internes Mikrofon, nur über Audio Input kann ich eins anschließen.

Es rauscht & summt auch in den angeschlossenen Kopfhörern.

Ich hatte den PC mal aufgeschraubt und festgestellt das die 4 Lautsprecher welche in einem Kunstsoff Rahmen eingeklebt sind mit sehr sehr dünnen Kabeln versehen sind. vlt. werden da auch Magnetische Störungen mit aufgenommen? der Subwoofer knackt ebenfalls beim Anfang/Ende einer Soundwiedergabe. Ich gehe mal davon aus das der Soundchip extra erst den Sound frei gibt sobald auch wirklich eine Soundausgabe erfolgt. (Hersteller bedingt? vlt. wissen die das da Störungen auftreten?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es in diesem Fall sehr sicher mit einer Class-D Endstufe für die Lautsprecher zu tun. diese Verstärker können das rauschen schon ab Werk durch den Chip verursachen. Class-D Verstärker sind daher auch besser als Chip-AMP bekannt.

Bei einem relativ geschlossenen AiO System wird es schwer, an diesen Umständen etwas zu ändern. Evtl. hilft ein Garantietausch weiter.
Die Kabel spielen keine große Rolle. Jedes Lautsprecherkabel kann theoretisch Einkopplungen erfahren. Egal ob 0,1mm² oder 2,0mm². Für die verwendeten Lautsprecher (vermutlich 0,5-2W) reichen jedoch dünne Kabel locker aus. Denn Leistung ist nicht alles. Sondern auch wie effizient der Lautsprecher die Leistung in Schall umsetzt. Ich sage nur Kopfhörer. Mit 500mW laut wie manche 2000W PA.
 
Habe den AIO bei Ebay von einem PC Händler gekauft. eig. müsste ich den sogar Anzeigen, da wo ich den PC auf gemacht habe das Motherboard mit keiner einzigen Schraube festgeschraubt war. 3 Schrauben klebten auf der Innenseite des Deckels und eine war zwischen Lautsprecher und Gehäuse. :mad:.

Allerdings von 1000€ auf 400€ runter konnte ich nicht nein sagen beim Kauf. Optisch ist an dem AIO NICHTS dran.
 
Zurück
Oben