Interne Lüftersteuerung gesucht

Mario987

Ensign
Guten Abend,

ich suche eine Lüftersteuerung die ich intern verbauen kann, aber nicht im Frontpanel, da mein Mainboard nur bis 50 % regeln kann.

Es spielt keine Rolle was es kostet , möchte nur das sie nicht im Frontpanel ist, und ich sie gut im Kabelmanagment einbinden kann.

Habe leider nichts gefunden, bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen alle unabhängig laufen? Wenn nein könnte man auch zwei per Y-Kabel an einen Ausgang hängen.

Nilson schrieb:
Müssen alle unabhängig laufen? Wenn nein könnte man auch zwei per Y-Kabel an einen Ausgang hängen.

2 könnten zusammen laufen, ich kenne aber nur Y-Kabel die nur die die Drehzahl an einen Lüfter schicken

Das Tachosignal (=Auslesen der aktuellen Drehzahl des Lüfters) kann nur von einem Lüfter erfolgen, denn wenn du z.B. zwei verschiedene Modelle an einem Y-Kabel hast, drehen die mit verschiedenen Geschwindigkeiten, also musst du das Auslesen auf einen begrenzen.

Die Drehzahl wird bei 3Pin Lüftern über die Spannung definiert - die ist beim Y-Kabel für beide Lüfter gleich.
Bei einem 4Pin Lüfter wird die Drehzahl über das PWM-Signal des 4. Pins übertragen, das wird einfach vom entsprechenden Y-Kabel an beide Lüfter gleichermaßen ausgegeben.

Was für Y-Kabel meinst du? ;)

Hatte ein Denkfehler, danke 😉.

Nun mal abgesehen von der internen Variante, welche Lüfter Steuerung ist eine gute fürs Frontpanel?

Um mal eine mögliche Alternative zu bekommen, bei mir geht's nur um die Lüftersteuerung, diese sollte aber schon was taugen und nicht zu billig aussehen 😉

Die Aquacomputer aquaero 5 gibt es auch mit Front LCD Panel. Kostet dann aber auch direkt eine gute Ecke mehr.

Unter den Steuergeräte finde ich persönlich die Aquaero Reihe immer noch am besten.
Ich hab schon vier 5er und zwei 6er Pro von Aquaero verbaut und bis jetzt war jeder von dem Geräte überzeugt.

Zwei bekannten von mir haben vorher eine etwas "billigere" Steuerung gekauft für ca. 30 € und diese haben schon nach knapp 6 Monaten Displayfehler und andere elektronische Mängel aufgewissen.
Wenn ich wieder mein System umrüste, werde ich mir auch eine aquaero zulegen :)

Zurück
Oben