Interne Revisoren hier? - Weiterbildungsmöglichkeiten insb. Intern!

K

kapeko05

Gast
Hi,
ich bin Student der Wirtschaftswissenschaften werden den SP "Wirtschaftsprüfung bzw. Rechnungslegung" auf Bachelorebene auswählen. Nach dem Abschluss werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu meiner alten Praktikumsstelle gehen (Konzern). Ich möchte unbedingt nach dem Bachelor arbeiten, da ich von der Hauptschule über die Fachoberschule und dann erst mein Studium bzw. den Abschluss erlangen werde und dadurch etwas an Zeit verloren habe. Deswegen ist es mir wichtig, zu wissen, welche Aufstiegs- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ausgangslage:
Spontan dachte ich da an den Beruf des Internen Revisors.
Gibt es hier aber in einem Konzern auch die Möglichkeit mittelfristig aufzusteigen bzw. kann man sich mittelfristig in einem Konzern ausgehend als Revisor weiterbilden (intern!).
Welche sind das?
Was bzw. welche Qualifikationen muss ich erfüllen?

Alternative:
Ausgehend von diesem Schwerpunkt in einem Konzern:
Welche Berufe kommen für mich mit diesem oben genannten Schwerpunkt noch in Frage.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch nie vom Beruf des Internen Revisors gehört.
Das ist eine Stellenbeschreibung, kein Beruf oder Berufsbild.
Wer mit einem Bachelor und solchem Grundwissen aufsteigen möchte, muss sich schon gewaltig anstrengen!

Für den beruflichen Aufstieg bei Deiner Fachwahl: Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

ThomasK_7 schrieb:
Ich habe noch nie vom Beruf des Internen Revisors gehört.
Das ist eine Stellenbeschreibung, kein Beruf oder Berufsbild.
Wer mit einem Bachelor und solchem Grundwissen aufsteigen möchte, muss sich schon gewaltig anstrengen!

Für den beruflichen Aufstieg bei Deiner Fachwahl: Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

hier:
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/interne-revision-37632
Das ist ein unabhängiges Prüfungsorgan in einem Unternehmen/Konzern, welche zum Vertretungsorgan (z.B CEO) angehört.

Nein, ich meinte das bezogen auf den Konzern.

Extern wäre die Möglichkeit einen Master draufzumachen in Richtung des WPs oder StBs. Es geht mir aber mehr um die internen Möglichkeiten.

Kommt auf den Konzern an. Frage doch mal nach? Du wirst doch noch Kontakte von früher haben.

Idon schrieb:
Kommt auf den Konzern an. Frage doch mal nach? Du wirst doch noch Kontakte von früher haben.

Ja klar, ich dachte nur, dass man mir irgendwelche Anhaltspunkte hinsichtlich möglicher Richtungen (z.B. Controlling) gibt, die es zu beobachten gilt. Jetzt werde ich nämlich bald AA schreiben und erst mal abtauchen.

Zurück
Oben