Weiterbildungsmöglichkeiten in der IT Branche

Das bezieht sich doch auf den CCNA net auf die FiSi Ausbildung. Ja den CCNA hätte ich haben können. Zumal es bei der Ausbildung garkeinen Theoretischen Teil gibt sondern nur deine schriftliche Prüfung und dann ne Projektarbeit :) Also meine Ausbildung habe ich komplett abgeschlossen
 
Praktische gut bestanden und war blöderweise durch einen Unfall lange nicht in der Lage die theoretische Prüfung abzulegen und damit war dann die Aubildung rum.

Dann sag das doch gleich..so hört es nämlich nicht an...

Abgeschlossen hast du die Ausbildung wenn du BEIDE Prüfungsteile bestanden hast und dein Zeugnis in der Hand hälst...
 
nospherato schrieb:
Ich sehe hier jetzt seit einigen Jahren einen schleichenden Abwärtstrend "weg von Windows und hin zu Linux/Unix".

Das kannst du nicht pauschalisieren. Bei uns laufen weit über 70% der Server noch mit Windows und es werden eher mehr als weniger. Liegt aber auch daran dass wir viele Terminalserver/Citrix bereitstellen und/oder Applikationen verwalten die eine MS-GUI benötigen. Kommt immer ganz auf das Einsatzgebiet und die Richtung des Systemhauses etc. an. ;)
 
gibt's da irgendwelche bestimmte Zertifikats Namen oder is da immer die komplette Prüfung mit gemeint?
 
Meinst du jetzt die IHK Prüfung oder die Zertifizierungen?
 
Hier findest du den Zertifizierungspfad für den MCSE: Server Infrastructure. Gibt noch weitere, die sind alle eine Ebene höher zu finden (Website-technisch gesehen).
 
Jop. Reicht von communication über messaging bis hin zu security.. Erst den mcsa, damit qualifizierst du dich für die Prüfung zum mcse deiner Wahl
 
Wie läuft der mcs(a|e) ab? Ist das eine reine multiple choice prüfung oder wird da auch etwas mehr von einem erwartet?
 
Multiple Choice mit unbekannter Anzahl Antworten. Ist eine Antwort falsch, zu viel oder zu wenig, gibts keinen Punkt. Weiterhin gibt es ein paar Drag & Drop Fragen (richtige Reihenfolge und Anzahl der Antworten). Und natürlich ein paar Simulationen. Da zählt das Ergebnis, nicht der Weg oder wie viele Mausklicks benötigt wurden.
 
Ich knüpfe mal an den Startthread an:
Ich werde den IT-Business Manager (Projektleiter IHK - vergleichbar mit Bachelor) machen --> danach gibt es die möglichkeit einen Master zu machen per Fernuni.
Derzeit mache ich einige MVA, EDX Kurse (MOOC).
Wenn du in deiner Firma wenig/bis nichts mit AD/Server/Exchange etc. zu tun hast würde ich dir auch den MCSA(ich hoffe es heißt so) empfehlen.

Links:
www.edx.org
http://www.microsoftvirtualacademy.com/
IT-Business Manger

Grüße
DufterTyp
 
Zuletzt bearbeitet:
DufterTyp schrieb:
Ich knüpfe mal an den Startthread an:
Ich werde den IT-Business Manager (Projektleiter IHK - vergleichbar mit Bachelor) machen

ob eine IHK weiterbildung mit nem bachelor vergleichbar ist, ist wohl von arbeitgeber zu arbeitgeber unterschiedlich... wie lang geht denn die weiterbildung? falls du schon etwas PM erfahrung hast krönst du den abschluss am besten mit nem PMP
 
Habe die FISI Ausbilung gemacht und danach CCNA, MCSA Server 2012 und MCSE Exchange 2013 gemacht. Wurde alles vom Amt finanziert. Ich denke damit hat man ein ganz gutes Fundament, oder was meint Ihr?

Jetzt mach ich gerade das Fachabi...was sollte man danach machen? :D
 
Hängt immer davon ab, ob du nur die Prüfungen bestanden hast (haben viele) oder du auch das kannst, wofür diese stehen (eher wenige). Ist nicht böse gemeint, aber viele bestehen die Prüfungen mit certbase und Co. und erleben danach ihr blaues Wunder...
 
ProfessX schrieb:
Habe die FISI Ausbilung gemacht und danach CCNA, MCSA Server 2012 und MCSE Exchange 2013 gemacht. Wurde alles vom Amt finanziert. Ich denke damit hat man ein ganz gutes Fundament, oder was meint Ihr?

Jetzt mach ich gerade das Fachabi...was sollte man danach machen? :D

Schulungen und irgendwelche Zertifikate sind das eine, Berufserfahrung das andere. Übertrieben gesagt: ohne 40h-Job kann jeder ein Buch 2-3 mal drucharbeiten und die Fragen für die Prüfung auswendig lernen.
Darf ich fragen warum das alles über das Amt gelaufen ist? Warum nicht berufsbegleitend?

Ich würde jemand der sich ohne durch Zertifikate aufgeblähte Bewerbungsunterlagen bewirbt, dafür aber mit Berufserfahrung Punkten kann, immer vorziehen. In den Firmen in denen ich bis jetzt tätig war wurde das auch immer so gelebt.
Beispielsweise hat keiner der Exchange-Admins bei uns im Betrieb hat ein Exchange Zertifikat, administrieren aber seit 10+ Jahren Server und haben dementsprechend die Erfahrung.
 
Darf ich fragen warum das alles über das Amt gelaufen ist? Warum nicht berufsbegleitend?
Das war nach meiner Ausbildung, wurde trotz 1,6er Abschluss nicht übernommen. Die Fortbildung MCSA+MCSE war in Vollzeit. Und ja, wir haben uns mit Certbase auf die Prüfung vorbereitet, aber der Dozent war echt ein richtiger Profi. Wir haben eigentlich alle Themen via VMs behandelt (alfatraining). Von Branchcache über RODC, Migration, L2TP VPN mit Zertifikaten, Netzwerkrichtlinien, WSUS, Verschlüsselung, Windows deployment services, Cluster usw, Exchangeserver aufsetzen, Hochverfügbarkeit, Migration. Wir haben auch die "innereien" also von Server 2012 kennengelernt (Schema, ADSI etc etc). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben