Interne und Externe Festplatte

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo Cbler,

letztens hatte ich schonmal ein Thread gestartet, allerdings hat sich es dort erledigt.
Nun suche ich nun 100%tig 2 Festplatten.
Da meine interne Festplatte den Geist aufgegeben hat suche ich eine neue. Budget: 50€(Sata), sie sollte recht schnell sein, ab 1tb(falls möglich), leise usw.

Als zweites suche ich "wieder" eine externe USB Festplatte.
Mir wurde empfohlen, eine normale HDD zu kaufen +Gehäuse, sprich einzeln. Allerdings wüsste ich nicht welche Platte und welches Gehäuse.(Aussehen vom Gehäuse spielt keine Rolle. Lieber mehr speicher und schnelligkeit). Budget 60-70€(wobei 70€ schon etwas über der Grenze ist
(wir besitzen zZ. alle noch kein USB3 wird sich auch in der nächsten Zeit nicht ändern denke ich.)

Ich frage euch, weil ich mich in dieser Materie nicht auskenne.

Viele Grüße
Alex

Ja die Karte kenn ich.
Aber die externe Platte ist für einen alten Laptop gedacht. Und auch nur für den.

Die HDD kann ich die auch gleichzeitig für meinen Rechner nehmen? Ich denke ja schon ;)(da kommt Windows usw drauf).
Da das ein USB3 Gehäuse ist kann ich es trotzdem via Kabel an einem Usb2 Laptop anschließen?

Gruß
Alex

die Blue geht ohne Probleme als Boot-Laufwerk, die Green is als Bootlaufwerk nicht besonders empfehlenswert..

zur externen nochmal:
Wieso nicht gleich eine fertige??
http://geizhals.at/a459516.html

mfg 19fr90

Wenn du die Teile einzeln bestellst kommst du mit 1TB teuerer als mit der "fertigen" 1,5TB Platte.

Ich hab seit mehr als 1,5 Jahren die "alte" Generation davon (also die mit Stahlgehäuse), die läuft noch immer ohne Probleme.

mfg 19fr90

Die bereits zusammengebauten externen Festplatten sind günstiger als eine Festplatte + externes Gehäuse. Allerdings sind diese meistens fest verlötet daher man kann sie nicht aus dem Gehäuse entfernen.

Man könnte daher die Festplatte nicht ausbauen, befüllen und dann wieder ins Gehäuse einbauen.
1,5 TB zu befüllen dauert dann schon einige Zeit. Gerade dort wäre USB 3.0 deutlich im Vorteil. Aber für dein Notebook sollte es auch so eine Platte tun.

Externe fertige Platte: 2 Jahre Herstellergarantie.
Interne Platte: 3 Jahre Herstellergarantie.

Warum keine 1,5TB Green für 47€-48€?

Würde auch zu so nem Gehäuse greifen. Vor allem mit eSATA und USB2.0. Notebook wird wohl USB2.0 haben. Der PC wohl auch ne Möglichkeit an SATA anzuschließen.

Onkelhitman schrieb:
Externe fertige Platte: 2 Jahre Herstellergarantie.
Interne Platte: 3 Jahre Herstellergarantie.

Warum keine 1,5TB Green für 47€-48€?

Würde auch zu so nem Gehäuse greifen. Vor allem mit eSATA und USB2.0. Notebook wird wohl USB2.0 haben. Der PC wohl auch ne Möglichkeit an SATA anzuschließen.

Hättest du auch Links? Denn wie gesagt weiß ich nicht worauf ich achten sollte.

Einige sagen mir, dass ich eine fertige kaufen soll und andere wiederum sagen, dass ich die "einzeln" nehmen soll.

Für eine fertige habe ich jetzt diese hier vorgeschlagen bekommen: http://www.amazon.de/dp/B002LSHOK8/ref=pe_74901_25361291_pe_epc_t3

Und was war jetzt mit "einzeln" ?

Gehäuse sind Geschmackssache, wie oben schon von 19FR90 vorgeschlagen?

Hier ist eine Auswahl. Die haben eSATA (schnell) eigene Stromversorgung (sicher) und USB2.0 (kompatibel). USB3.0 würde nur Sinn ergeben wenn du schon hast. Wenn du kein eSATA hast kannst du dir eine Slotblende kaufen mit einem internen SATA-Anschluss den du ans Mainboard pappst, und diese Blende hat außen einen eSATA Anschluss. Da die Festplatte den Strom sowieso aus dem mitgelieferten Netzteil holt....

Auswahl

Ferner kann ich dir die Green Serie von WD empfehlen. Habe selber auch 4 Stück von, unhörbar (für mich). Schnelligkeit kannst du bei Festplatten vergessen, das wirst du keinen Deut merken. Und sichere Platten gibt es auch nicht.

Ich selbst rate immer zu großen Festplatten. Je größer desto besser, weil man länger was davon hat. Noch sind die Preise relativ tief. Du bekommst ohne Versand 2TB für 61€ WD 2TB Green. Wenn das zu teuer sein sollte (ich würde es investieren, 33% mehr Speicherplatz für ca. 20% mehr Geld) dann noch die hier: WD 1,5TB Green

Vorteil ist wie gesagt auch, dass du auf die Festplatten dann ein Jahr mehr Herstellergarantie hast.

Ich such eine platte um dort windows 7 ultimate 64 drauf laufen zu lassen.
hab mir nen neues system zuglegt und wollte dort eine entsprechende platte drin haben, welche für ständige datenzugriffe auf die windows partiton auch geeignet sein könnte.
habe zu ner platte eines käufers auf geizhals einen kommentar gesehen, dass mein möglicher favorit nicht zu empfehlen sei.
meine letzte war nen samsung eco datengrab und davor nur eine 500er.
hättet ihr entsprechende empfehlung?

prinzip... schneller und sauberer datenzugriff. ab 1tb und preiswert sollte sie sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Festplatten die schneller oder langsamer sind. Die 1s kannst du vergessen.

Und es gibt auch keine Festplatte die sicherer vor einem Ausfall ist. Wenn du diese beiden Dinge verstanden hast, ist die Auswahl genau so groß wie die Liste bei geizhals ;) .

Kauf dir einfach was großes, billiges. Und wenn du deine Daten sicher haben willst kauf dir eine zweite Sicherungsplatte.

Die Ladezeit von Windows, Programme, Spielen etc. etc. wird sich gegenüber einer teureren Festplatte mit 7200U/min um ca. 1 Sekunde verbessern.

Und die 1s kannst du vergessen ;)

Ich würde eine Samsung SpinPoint F4 nehmen (die gibts glaub ich ab 44Euro 1TB). Und ein externes Case + Samsung EcoGreen.

Zurück
Oben