interne usb-anschlüsse funktionieren nicht parallel

gerf2008

Lieutenant
moin,

ich habe an einem internen usb-anschluss das frontpanel angeschlossen in dem nur der funkdongel für die tastatur steckt, am zweiten steckt ein card-reader mit einer sd-karte drinnen. sobald ich ein gerät vom usb-anschluss nehme funktioniert das andere. beide gleichzeitig funktionieren nicht.

gibts dafür irgend eine einstellung im bios oder so? konnte keine finden. weiß jemand wo das problem liegen könnten?

ich hab ein asus maximus gene 3 mainboard mit nem i5 750.

ansonsten läuft alles soweit einwandfrei. das mainboard wurde gerade gebraucht gekauft, kann aber meiner meinung nach nicht kaputt sein da die ports ja einzeln einwandfrei funktionieren

gruß

gerf2008

So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass man für zwei USB-Geräte an einem Anschluß (auf dem Mainboard) ein USB-Hub dazwischen schalten muss.

Prüfe zuerst den Anschluß am Motherboard.
Was ist denn das für ein Frontpanel? Der Anschluß am Motherboard belegt normalerweise zwei USB Kanäle. Somit könnten CardReader und USB getrennt sein.

Funktioniert der Funkempfänger erst dann, wenn die SD Karte gezogen ist? Eventuell strahlt der Funkempfäger in den CardReader. Benutze den Funkempfänger mal an einen ganz anderen Anschluß und schaue, ob das am Frontpanel auch passiert, wenn Du z.B. einen Speicherstick steckst.

-es sind zwei geräte an zwei usb-ports
-frontpanel ist in meinen tower (Zalman gs100 plus) integriert sprich war beim kauf dabei, es belegt einen usb-anschluss + audio anschluss + esata
- auf meinem alten p7p55d hat beides parallel funktioniert
- der cardreader hat auch ein usb-anschluss integriert, in diesem kann ich den funkempfänger parallel mit der sd-karte betreiben

Hast Du zusätzlich Strom angeschlossen, auch wegen dem Esata Anschluss, da kann es passieren, wenn die Tastatur/Mausempfänger zuviel Strom benötigen, das es nicht mehr geht. kannst Du im Gerätemanager nachsehen was die einzelnen Anschlüsse verbrauchen.

Anhänge

• USB Strom.png
    USB Strom.png
    37,9 KB · Aufrufe: 184
mit dem esata hat das glaubich nichts zutun da da nichts dran hängt. stromverbrauch kann ich mal eben nachschauen.

edit:

das ist der cardreader mit sd-karte und funkmodul

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben