Interne zu Externer Schreibschutz entfernen

f l x

Lt. Junior Grade
Hallo,

würde gerne eine alte Interne Festplatte (Western Digital wd3200aaks) zu einer externen machen. Am Rechner funktioniert diese einwandfrei, im Gehäuse der externen allerdings gar nicht.

Hatte diese alte Externe:
http://www.amazon.de/gp/product/B002E7HEVU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Mit der original HDD läuft alles. Kaputt ist da also nichts.

Auf der neues Festplatte scheint allerdings ein Schreibschutz oder irgendwas zu sein. Beim anschließen wird diese normal als Externe erkannt, aber nicht initialisiert. Wenn ich sie mit der Datenträgerverwaltung initialisieren will bekomme ich den Fehler:

"Das Medium ist Schreibgeschützt"

Folgendes habe ich versucht:

- Externe wieder raus und in einen anderen PC -> Formatiert und Partitionen gelöscht
- den Schreibschutz über Diskpart entfernen (z.B. hier)
(fehler: "die datenträgerattribute konnten nicht mit diskpart gelöscht werden")
- FAT formatieren

Es trat immer wieder der Schreibschutzfehler auf sobald die HDD im externen Gehäuse war.

Jemand einen Rat?

Ich bezweifel es sehr, dass die Festplatte hier die Probleme macht.
Hast du mal versucht den Controller des Gehäuses zu aktualisieren ("Firmware-Update")?

Beim zweiten Lesen bin ich etwas verwirrt:
Welche Festplatte macht jetzt genau wo Probleme?

a) Die Festplatte (welche genau?) aus "WD Elements Desktop externe Festplatte 1TB" im Rechner (intern)
b) oder die alte "Western Digital wd3200aaks" (320 GB?) im externen Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update habe ich nicht gemacht, habe ich noch nie probiert. Werde mich mal einlesen.

Die Festplatte die Probleme macht ist die wd3200aaks. Die originale 1TB HDD wird anderweitig verwendet und soll durch die 320GB HDD ersetzt werden.

Kaufe Dir im Zweifel ein anderes USB Gehäuse, denn die die schon mit einer Platte als Fertiglösung kommen, machen mit anderen HDDs oft Probleme.

Zurück
Oben